Freenet AG, DE000A1KQXU0

freenet AG: freenet AG berichtet in Q2 / 2018 stabile Kennzahlen in allen Segmenten und bestätigt die Guidance für das Geschäftsjahr 2018

08.08.2018 - 18:25:24

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DGAP-News: freenet AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

freenet AG: freenet AG berichtet in Q2/2018 stabile Kennzahlen in allen

Segmenten und bestätigt die Guidance für das Geschäftsjahr 2018

08.08.2018 / 18:23

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

freenet AG berichtet in Q2/2018 stabile Kennzahlen in allen Segmenten und

bestätigt die Guidance für das Geschäftsjahr 2018

- Erhöhung des Gesamtumsatzes vor Anwendung von IFRS 15 auf 894,0 Millionen

Euro (Q2/2017: 839,2 Millionen Euro)

- Zunahme des EBITDA1 um 9,6 Millionen Euro auf 117,9 Millionen Euro

(Q2/2017: 108,4 Millionen Euro), darin enthalten: Sondereffekt aus einem

Teilverkauf der UKW-Infrastruktur in Höhe von 7,3 Millionen Euro

- Anstieg des besonders werthaltigen Postpaid-Kundenbestands auf 6,83

Millionen Kunden (Q2/2017: 6,56 Millionen Kunden)

- Kundenwachstum im Segment TV und Medien

Büdelsdorf, 08. August 2018 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute

in einem Zwischenbericht die Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 bekannt

gegeben und die Prognose für das Geschäftsjahr 2018 bestätigt.

Im zweiten Quartal 2018 verzeichnete der Konzern eine Steigerung der

wesentlichen Kennzahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ohne die Effekte

aus der Umstellung auf IFRS 15 ergäbe sich eine Erhöhung der Umsatzerlöse um

54,8 Millionen Euro auf 894,0 Millionen Euro (Q2/2017: 839,2 Millionen

Euro). Die tatsächlich auszuweisenden Umsatzerlöse in Höhe von 696,6

Millionen Euro sind um 142,6 Millionen Euro niedriger als im

Vorjahresquartal, was ausschließlich im Zusammenhang mit der Erstanwendung

des neuen Standards zur Erlösrealisierung (IFRS 15) steht.

Im Segment Mobilfunk entwickelt sich die Customer-Ownership mit 9,57

Millionen Kunden stabil (Q2/2017: 9,59 Millionen Kunden). Die darin

enthaltene Zahl der besonders werthaltigen Postpaid-Kunden erhöhte sich im

Verlauf der vergangenen 12 Monate um rund 264.000 auf 6,83 Millionen Kunden

(Q2/2017: 6,56 Millionen Kunden). Der Postpaid-ARPU lag mit 21,5 Euro leicht

über dem Niveau des Vorjahres (Q2/2017: 21,4 Euro). Der No-Frills-ARPU stieg

durch die Optimierung und die Erweiterung des Tarifportfolios auf 3,5 Euro

(Q2/2017: 2,7 Euro). Ohne die Effekte aus der Umstellung auf IFRS 15 ergäbe

sich eine Zunahme der Umsatzerlöse im Segment Mobilfunk um 57,7 Millionen

Euro auf 814,6 Millionen Euro (Q2/2017: 756,9 Millionen Euro).

Die erfreuliche Entwicklung der wesentlichen Kennzahlen im Segment TV und

Medien setzte sich im zweiten Quartal 2018 weiter fort. Sowohl freenet TV

(DVB-T2 HD) als auch waipu.tv (IPTV) registrieren seit der Einführung

kontinuierlich steigende Kundenzahlen. Zum Ende des zweiten Quartals 2018

beläuft sich der freenet TV Kundenbestand auf 1,14 Millionen. Im Vergleich

zum Vorquartal stieg die Anzahl der waipu.tv Abo-Kunden zum Ende des

Berichtszeitraums um 31 Prozent auf rund 174.000 Abo-Kunden (Q1/2018: rund

133.000 Abo-Kunden). Die insgesamt rund 824.000 registrierten waipu.tv

Kunden verdeutlichen die Attraktivität und Anziehungskraft des Produktes

(Q2/2017: rund 255.000 registrierte Kunden). Einhergehend mit der positiven

Entwicklung der Kundenzahlen lagen die Umsatzerlöse im Segment TV und Medien

mit 77,3 Millionen Euro über dem Niveau des Vorjahresquartals (74,7

Millionen Euro).

Der Rohertrag des Konzerns lag mit 222,2 Millionen Euro leicht unter dem

Vergleichsquartal (Q2/2017: 231,6 Millionen Euro). Die Rohertragsmarge stieg

hingegen um 4,3 Prozentpunkte auf 31,9 Prozent.

Das EBITDA stieg im zweiten Quartal 2018 gegenüber dem gleichen Zeitraum des

Vorjahres um 9,6 Millionen Euro auf 117,9 Millionen Euro (Q2/2017: 108,4

Millionen Euro). Zu diesem Ergebnis trugen das Segment Mobilfunk mit 101,3

Millionen Euro (Q2/2017: 99,9 Millionen Euro), das Segment TV und Medien mit

13,0 Millionen Euro (Q2/2017: 10,5 Millionen Euro) sowie das Segment

Sonstige/Holding mit -3,7 Millionen Euro (Q2/2017: -2,0 Millionen Euro) bei.

Ferner ergab sich aus einem Teilverkauf der UKW-Infrastruktur ein einmaliger

EBITDA-Sondereffekt in Höhe von 7,3 Millionen Euro, der aber im weiteren

Jahresverlauf durch entsprechend geringere Erlöse im UKW teilweise

kompensiert werden wird. Das EBITDA exklusive Sunrise betrug 108,1 Millionen

Euro, was einem Anstieg in Höhe von 9,4 Millionen Euro im Vergleich zum

Vorjahresquartal entspricht (Q2/2017: 98,6 Millionen Euro).

Positiv entwickelte sich das Konzernergebnis, welches im Berichtszeitraum im

Vergleich zum Vorjahr um 11,1 Millionen Euro auf 61,3 Millionen Euro

gestiegen ist (Q2/2017: 50,2 Millionen Euro). Bei einem im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum stabilen Zinsergebnis (Q2/2018: -12,1 Millionen Euro;

Q2/2017: -12,2 Millionen Euro) steht der Anstieg zum einen mit der positiven

Entwicklung des operativen Geschäfts und zum anderen mit der Verringerung

der Abschreibungen und Wertminderungen aufgrund des reduzierten Bestandes an

Sachanlagen im Segment TV und Medien im Zusammenhang (-4,7 Millionen Euro

gegenüber dem Vorjahresquartal). Das Ergebnis pro Aktie (verwässert und

unverwässert) beträgt im zweiten Quartal 2018 0,50 Euro und liegt damit um

0,09 Euro pro Aktie über dem Wert des Vorjahreszeitraums.

Der Free Cashflow2 blieb mit 111,1 Millionen Euro leicht unter dem Niveau

des Vorjahresquartals (Q2/2017: 124,7 Millionen Euro), übertraf jedoch die

Halbjahresprognose um 3,9 Millionen Euro. Zum 30. Juni 2018 betrugen die

Nettofinanzschulden3 657,6 Millionen Euro und lagen damit ebenfalls unter

dem Niveau des Vorjahresquartals (Q2/2017: 714,2 Millionen Euro). Der

Verschuldungsfaktor4 lag zum 30. Juni 2018 bei 1,2 und damit innerhalb der

strategischen Bandbreite von 1,0 bis 2,5.

Joachim Preisig, Vorstand Finanzen & Controlling der freenet AG, kommentiert

die Ergebnisse wie folgt: "Im zweiten Quartal 2018 waren unsere Kennzahlen

weiterhin von einem stabilen und soliden Kerngeschäft und einem wachsenden

TV und Medien Segment geprägt. Die Entwicklung des Free Cashflows

unterstreicht unsere Fähigkeit, auch in Zukunft eine nachhaltige und stabile

Dividende zahlen zu können".

Unberührt von der Beteiligung an der CECONOMY AG, bei der der Vollzug der

Transaktion nach dem Bilanzstichtag 30. Juni 2018 stattgefunden hat, bleibt

die Prognose für das laufende Geschäftsjahr unverändert bestehen. Die

freenet AG prognostiziert für das Geschäftsjahr 2018 einen stabilen

Konzernumsatz vor IFRS 15. Zudem strebt die Gesellschaft ein EBITDA

exklusive Sunrise zwischen 410 Millionen Euro und 430 Millionen Euro und

einen Free Cashflow exklusive Sunrise zwischen 290 Millionen Euro und 310

Millionen Euro an. Postpaid-ARPU und Customer-Ownership werden für 2018

stabil erwartet, wobei der besonders werthaltige Vertragskundenbestand

weiter steigen soll. Im TV Geschäft beabsichtigt der Konzern eine

Erweiterung des Produktangebotes und rechnet mit 1,2 Millionen freenet TV

Abo-Kunden, 250.000 waipu.tv Abo-Kunden und einer signifikant steigenden

Anzahl an registrierten waipu.tv Kunden.

Der Zwischenbericht zum 30. Juni 2018 steht im Bereich Investor Relations

unter

https://www.freenet-group.de/investor-relations/publikationen/index.html zur

Verfügung.

1) Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern, inklusive der Ergebnisanteile der

nach der Equity-Methode einbezogenen Unternehmen (EBIT) exklusive

Abschreibungen und latenten Steuern aus der Folgebilanzierung von nach der

Equity-Methode einbezogenen Unternehmen und zuzüglich Abschreibungen und

Wertminderungen.

2) Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit verringert um die Investitionen

in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte, zuzüglich der Einzahlungen

aus Abgängen von immateriellen Vermögenswerten und Sachanlagen.

3) Langfristige und kurzfristige Finanzschulden aus der Bilanz, abzüglich

flüssiger Mittel, abzüglich des Anteils der freenet Group am Börsenwert der

Sunrise Communication Group AG zum Stichtag (Quelle Kursdaten: Bloomberg).

4) Verhältnis Nettofinanzschulden zum in den letzten 12 Monaten erzielten

EBITDA.

**********************************

Investor Relations Kontakt:

freenet Aktiengesellschaft

Investor Relations

Deelbögenkamp 4c

22297 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 778

Fax: + 49 (0) 40 / 513 06 970

E-Mail: ir@freenet.ag

www.freenet-group.de

08.08.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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WKN: A0Z2ZZ , A1KQXU

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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

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712323 08.08.2018

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