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FRANCOTYP-POSTALIA HOLDING AG, DE000FPH9000

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia präsentiert Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 und Transformationsprogramm FUTURE@FP

29.04.2021 - 09:01:26

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia präsentiert Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 und Transformationsprogramm FUTURE@FP. Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia präsentiert Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 und Transformationsprogramm FUTURE@FP

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DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e):

Jahresbericht/Jahresergebnis

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia präsentiert Zahlen

für das Geschäftsjahr 2020 und Transformationsprogramm FUTURE@FP

29.04.2021 / 08:58

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

PRESSEMITTEILUNG

Francotyp-Postalia präsentiert Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 und

Transformationsprogramm FUTURE@FP

* Zahlen für 2020: Umsatz auf dem Niveau der letzten Prognose, EBITDA

durch erste Transformationsmaßnahmen belastet, Free Cashflow steigt

* Erste Schritte zur Transformation von FP in ein nachhaltig profitables

Unternehmen bereits eingeleitet

* Vorstand mit Prognose für 2021 zu den Kennziffern Umsatz, EBITDA-Marge

und EBITDA

Berlin, 29. April 2021 - Die Francotyp-Postalia Holding AG (FP) hat heute

den Geschäftsbericht für 2020 veröffentlicht sowie das

Transformationsprogramm FUTURE@FP vorgestellt.

Der Konzernumsatz des FP-Konzerns lag im Geschäftsjahr 2020 bei 195,9 Mio.

Euro gegenüber 209,1 Mio. Euro im Vorjahr. Trotz des Einflusses der

weltweiten Corona-Pandemie konnte FP von den wiederkehrenden Erlösen im

Geschäftsmodell profitieren. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und

Abschreibungen (EBITDA) erreichte aufgrund von Einmaleffekten wie vorab

gemeldet 8,0 Mio. Euro im Vergleich zu 33,3 Mio. Euro im Jahr zuvor. Diese

Einmaleffekte stehen im Zusammenhang mit der Fokussierung auf profitables

Wachstum und einer Verschlankung der Unternehmensstruktur, woraus eine

jährliche Kosteneinsparung in Höhe von ungefähr 10 Mio. Euro ab 2022

erwartet wird. Das normalisierte EBITDA ist mit 21,8 Mio. Euro auf

Vorjahresniveau (22,0 Mio. Euro) unter Berücksichtigung von

Währungseffekten. Der Free Cashflow, bereinigt um Investitionen in Finance

Lease Assets und M&A sowie um Auszahlungen für das Projekt JUMP, stieg

hingegen auf 15,2 Mio. Euro im Vergleich zu 12,4 Mio. Euro im Vorjahr und

übertraf die Prognose deutlich.

Um FP in einen nachhaltig profitablen, internationalen Technologiekonzern

umzuwandeln, wird der Vorstand nun ein breites Bündel von Maßnahmen in die

Tat umsetzen. Die Eckpfeiler des Transformationsprogramms FUTURE@FP sind

eine gleichzeitige Anpassung der Kostenbasis an den Umsatz, die Einführung

eines neuen einheitlichen ERP/CRM-Systems, eine fokussierte Marktbearbeitung

durch Business Units und eine Neuausrichtung der digitalen Angebote von FP.

FP-Vorstandsvorsitzender Carsten Lind sagt: "Unser Transformationsprogramm

bildet die Grundlage für die Steigerung von Effektivität, Effizienz und

damit der Profitabilität durch eine einfachere, KPI-gesteuerte und

kundenzentrierte Arbeitsweise. Damit schaffen wir Werte für Kunden,

Aktionäre und Mitarbeiter".

Komplexe Strukturen werden durch eine schlanke Hauptverwaltung und

Geschäftseinheiten (Business Units) mit klarer Verantwortung für die

Marktentwicklung (Go-to-Market), die jeweiligen Produkt-Roadmaps, die

Entwicklung und den Vertrieb der Produkte ersetzt, um Kunden und Märkte

besser bedienen zu können:

Der Geschäftsbereich "Frankieren & Office Solutions" wird an die veränderten

Marktanforderungen angepasst, um die Profitabilität in diesem Bereich zu

sichern und weiter zu optimieren. FP hat einen klaren Fokus auf das Segment

für kleine und mittlere Briefvolumina. Bis zu einem gewissen Grad ist dies

ein Vorteil, da einzelne Kunden immer weniger Briefe versenden und eher auf

kleinere Frankiermaschinen umsteigen werden. Um auch in einer Welt mit

rückläufigem Briefaufkommen einen Mehrwert zu bieten, wird FP das Angebot an

digitalen Office- und Businesslösungen für die mehr als 200.000 Kunden

weltweit erweitern.

Mit dem Ziel, den Menschen das Leben im Büro zu erleichtern, wird FP im

Geschäftsbereich "Software & Business Process Automation (BPA)" den

bisherigen Fokus auf Produkte durch Software-as-a-Service (SaaS) und

Platform-as-a-Service (PaaS) Lösungen ersetzen, die mit einem klaren

Nutzenversprechen für die Kunden validiert sind. Durch die anfängliche

Konzentration auf wenige Zielmärkte gewinnt FP einen tiefen Einblick in die

jeweiligen Kundenanforderungen und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen. Die

Lösungen können dann mit geringen Anpassungen auf weitere Zielmärkte und

Anwendungsfälle übertragen werden. Dieser Ansatz wird auch im Bereich "IoT"

umgesetzt. FP verfolgt einen "Lean Start-up"-Ansatz, um das aktuelle

Leistungsversprechen sehr nah am Kunden auszurichten und mit schnellen

Lösungsentwicklungen ressourcenschonend zu validieren.

Der Geschäftsbereich "Mail Services" ergänzt das FP Portfolio mit Lösungen

zur Konsolidierung von Geschäftspost und zählt zu den führenden Anbietern in

Deutschland. Der Schwerpunkt liegt auf der weiteren Optimierung und

Steigerung der Profitabilität.

Prognose für 2021

2021 steht im Zeichen der Transformation von FP. Das Unternehmen

veröffentlicht daher eine Guidance für das laufende Jahr, die dieser

Entwicklung und den Auswirkungen in der Corona-Pandemie Rechnung trägt. So

erwartet der Vorstand, der sich aus CEO Carsten Lind und CFO Martin Geisel

zusammensetzt, einen Umsatz zwischen 185 bis 196 Mio. Euro sowie ein EBITDA

von 6 bis 12 Mio. Euro (EBITDA-Marge von 3 bis 6 %).

CFO Martin Geisel sagt: "Wir werden den Umbau von FP zielgerichtet und zügig

vorantreiben. Wir schaffen mit dem Transformationsprogramm FUTURE@FP die

Voraussetzungen, um FP erfolgreich für die Zukunft auszurichten. Daher wird

das Geschäftsjahr 2021 ein Übergangsjahr. Wir werden FP verschlanken, um das

Geschäftsvolumen und die Kosten in Einklang zu bringen. Unser Ziel ist es,

mittel- und langfristig Werte für unsere Aktionäre zu schaffen."

Für Investor Relations Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Anna Lehmann

Tel.: +49 (0)30 220 660 410

E-Mail: a.lehmann@francotyp.com

Über Francotyp-Postalia:

Der international agierende börsennotierte FP-Konzern mit Hauptsitz in

Berlin ist Experte für Lösungen, die das Büro- und Arbeitsleben einfacher

und effizienter machen. Als Marktführer in Deutschland und Österreich sowie

weltweit drittgrößter Anbieter von Frankiersystemen ist der Konzern mit

seiner fast 100jährigen Unternehmensgeschichte eine feste Größe. Das

Unternehmen ist in zehn Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und über

ein Händlernetz in 40 weiteren Ländern vertreten. Im Bereich Mail Services

bietet FP die Konsolidierung von Geschäftspost und zählt zu den führenden

Anbietern in Deutschland. Im Geschäftsbereich Software und BPA optimiert FP

die Geschäftsprozesse der Kunden und bietet Lösungen wie etwa elektronische

Signaturlösungen, Hybrid Mail, Input-Output-Management für physische und

digitale Dokumente bis hin zur datengesteuerten Automatisierung von

komplexen Geschäftsprozessen. Im Bereich des Internet of Things (IoT)

entwickelt das Unternehmen Plattform- und Software-as-a-Service-Lösungen.

Der Konzern erzielte 2020 einen Umsatz von rund 196 Mio. Euro.

29.04.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG

Prenzlauer Promenade 28

13089 Berlin

Deutschland

Telefon: +49 (0)30 220 660 410

Fax: +49 (0)30 220 660 425

E-Mail: ir@francotyp.com

Internet: www.fp-francotyp.com

ISIN: DE000FPH9000

WKN: FPH900

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,

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1189976 29.04.2021

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