Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

FRANCOTYP-POSTALIA HOLDING AG, DE000FPH9000

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia im ersten Halbjahr 2021 mit besserer Geschäftsentwicklung als erwartet

31.08.2021 - 09:03:30

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia im ersten Halbjahr 2021 mit besserer Geschäftsentwicklung als erwartet. Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia im ersten Halbjahr 2021 mit besserer Geschäftsentwicklung als erwartet

^

DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e):

Halbjahresbericht/Halbjahresergebnis

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia im ersten Halbjahr 2021

mit besserer Geschäftsentwicklung als erwartet

31.08.2021 / 08:59

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

PRESSEMITTEILUNG

Francotyp-Postalia im ersten Halbjahr 2021 mit besserer Geschäftsentwicklung

als erwartet

Berlin, 31. August 2021 - Die Francotyp-Postalia Holding AG (ISIN

DE000FPH9000) hat das erste Halbjahr 2021 mit einer robusten Umsatz- und

Ergebnisentwicklung abgeschlossen. Das Unternehmen hat daher bereits am 20.

August 2021 die Prognose für das Geschäftsjahr 2021 angehoben.

Der Konzernumsatz lag in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2021

bei 99,5 Mio. Euro im Vergleich zu 99,7 Mio. Euro in der Vorjahresperiode.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 8,8

Mio. Euro im Vergleich zu 13,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Zudem

erzielte FP im abgelaufenen Halbjahr 2021 einen Free Cashflow in Höhe von

4,0 Mio. Euro gegenüber 5,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Trotz der

Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigte FP damit in den ersten sechs Monaten

2021 eine solide Geschäftsentwicklung und arbeitete weiter am

Transformationsprogramm FUTURE@FP, um das Unternehmen langfristig in einen

nachhaltig profitablen, internationalen Technologiekonzern zu wandeln.

Im Geschäftsbereich Frankieren & Office-Lösungen fiel der Umsatz um 3,1 %

auf 60,4 Mio. Euro. Der Umsatz im Geschäftsbereich Mail Services rund um die

Abholung, Frankierung und Konsolidierung von Geschäftspost stieg um

4,3 % auf 30,5 Mio. Euro und war stärker als erwartet. Der Umsatz im

Geschäftsbereich Software & BPA und IoT stieg ebenfalls um 6,3 % auf 8,7

Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2021 verzeichnete FP negative Währungseffekte

in Höhe von 2,3 Mio. Euro (Vorjahr: positiver Effekt von 0,4 Mio. Euro).

Fokus auf Kunden- und Marktbedürfnisse

In den vergangenen Monaten wurde die Organisation gestrafft und neu

aufgestellt. Mit den Geschäftsbereichen Frankieren & Office-Lösungen, Mail

Services sowie Software & BPA und IoT verfügt FP über ein

Organisationsmodell, in dem die Verantwortlichkeiten klar geregelt sind -

für Umsatz und Ergebnis sowie für die kundenorientierte Entwicklung und den

Vertrieb der jeweiligen Lösungen. Diese Struktur spiegelt sich nun auch in

der Segmentberichterstattung wider, die entsprechend angepasst wurde und so

die Transparenz deutlich erhöht.

FP CEO Carsten Lind sagt: "Im ersten Halbjahr 2021 konnten wir bei der

Umsetzung unseres Transformationsprogramms FUTURE@FP Fortschritte erzielen.

Wir liegen umsatzmäßig besser als ursprünglich und angesichts der

Corona-Pandemie erwartet. Mit der konsequenten Neuausrichtung der

Organisation haben wir die Voraussetzung für eine kundenzentrierten

Marktbearbeitung geschaffen, mit der wir vor allem im digitalen Bereich die

Angebote fokussiert ausbauen und weiterentwickeln."

Solides operatives Ergebnis

Im ersten Halbjahr 2021 erzielte der FP-Konzern ein EBITDA in Höhe von 8,8

Mio. Euro. Die EBITDA-Marge erreichte damit 8,9 %. Das Ergebnis wurde im

Wesentlichen durch die geringeren aktivierten Entwicklungskosten und durch

die im Verhältnis zu den Umsatzerlösen gestiegenen Materialaufwendungen

sowie der entstandenen Währungsverluste in Höhe von 1,6 Mio. Euro

beeinflusst. Positiv wirkten sich die erzielten Einsparungen - vor allem im

Personalbereich - aus, da die Führungsstrukturen verschlankt wurden. Der

Personalaufwand sank um 5,4 % auf

29,5 Mio. Euro. Der Materialaufwand erhöhte sich in den ersten sechs Monaten

2021 primär infolge erhöhter Aktivitäten im Bereich Mail Services um 3,6 %

auf 49,8 Mio. Euro. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen erhöhten sich

um 6,1 % auf 16,3 Mio. Euro.

Auf vergleichbarer Basis wurde die operative Profitabilität verbessert.

Unter Berücksichtigung der aktivierten Eigenleistungen von 5,9 Mio. Euro im

Vorjahr und nur 3,0 Mio. Euro in der ersten Hälfte 2021 sowie negativer

Wechselkurseffekte von 1,6 Mio. erreichte die operative Profitabilität im

aktuellen Berichtszeitraum 7,4 Mio. Euro im Vergleich zu 6,6 Mio. Euro im

ersten Halbjahr des vergangenen Jahres (normalisiertes EBITDA).

Die Abschreibungen und Wertminderungen reduzierten sich um 19,8 % auf 11,2

Mio. Euro. Das Konzernergebnis lag in den ersten sechs Monaten 2021 infolge

des gesunkenen EBITDA bei 0,6 Mio. Euro im Vergleich zu 1,8 Mio. Euro im

Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie (EPS) erreichte 0,04 Euro gegenüber

0,11 Euro in den ersten sechs Monaten 2020.

CFO Martin Geisel erklärt: "FP ist auf einem guten Weg. Unser

Transformationsprogramm zeigt erste positive Effekte, da wir unsere

Kostenstrukturen mit dem erwarteten Geschäftsvolumen in Einklang bringen.

Mit FUTURE@FP werden wir unsere Effektivität, Effizienz und vor allem die

Profitabilität steigern."

Prognose für 2021 nach oben angepasst

Für das Gesamtjahr 2021 geht der Vorstand von einem Umsatz in einer

Bandbreite zwischen 192 Mio. Euro und 200 Mio. Euro aus. Bislang war ein

Umsatz von 185 Mio. Euro bis 196 Mio. Euro prognostiziert worden. Das

Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wird in einer

Bandbreite von 12 Mio. Euro bis 16 Mio. Euro erwartet (EBITDA-Marge von 6%

bis 8%). Die bisherige Prognose lag zwischen 6 Mio. Euro und 12 Mio. Euro.

Das Unternehmen erwartet demnach einen robusten Umsatz und ein verbessertes

Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr. Im Geschäftsjahr 2020 erreichte der

Umsatz des FP-Konzerns 195,9 Mio. Euro und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern

und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 8,0 Mio. Euro.

Kennzahlen im Überblick:

in Mio. EUR H1 2021 H1 2020 Veränderung

Umsatz 99,5 99,7 -0,2 %

Materialaufwand 49,8 48,0 3,6 %

Personalaufwand 29,5 31,2 -5,4 %

Andere Aufwendungen 16,3 15,4 6,1 %

EBITDA 8,8 13,1 -32,6 %

Abschreibungen 9,0 11,2 -19,8 %

Konzernergebnis 0,6 1,8 -64,3 %

Ergebnis je Aktie (in EUR) 0,04 0,11 -63,6 %

Free Cashflow 4,0 5,9 -33,1 %

Disclaimer

Aussagen in dieser Mitteilung, die sich auf die zukünftige Entwicklung und

die Prognosen des Konzerns beziehen, beruhen auf unserer sorgfältigen

Einschätzung zukünftiger Ereignisse - auf der Grundlage von

Wirtschaftsprognosen und der Annahme, dass sich die Weltwirtschaft weiter

erholen wird. Darüberhinausgehende negative gesamtwirtschaftliche

Entwicklungen, wie z.B. ein weiterer Lockdown ganzer oder einzelner

Wirtschaftsbereiche, können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse

für das Geschäftsjahr 2021 von den prognostizierten Zahlen abweichen.

Für Investor Relations Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Anna Lehmann

Tel.: +49 (0)30 220 660 410

E-Mail: a.lehmann@francotyp.com

Über Francotyp-Postalia:

Der international agierende börsennotierte FP-Konzern mit Hauptsitz in

Berlin ist Experte für Lösungen, die das Büro- und Arbeitsleben einfacher

und effizienter machen. Das Unternehmen hat vier Geschäftsbereiche:

Frankieren & Office Lösungen, Mail Services, Software & Business Process

Automation sowie IoT. Als Marktführer in Deutschland und Österreich sowie

weltweit drittgrößter Anbieter von Frankiersystemen ist der Konzern mit

seiner fast 100jährigen Unternehmensgeschichte eine feste Größe. Das

Unternehmen ist in zehn Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften und über

ein Händlernetz in 40 weiteren Ländern vertreten. Im Bereich Mail Services

bietet FP die Konsolidierung von Geschäftspost und zählt zu den führenden

Anbietern in Deutschland. Im Geschäftsbereich Software & BPA optimiert FP

die Geschäftsprozesse der Kunden und bietet Lösungen wie etwa elektronische

Signaturlösungen, Hybrid Mail, Input-Output-Management für physische und

digitale Dokumente bis hin zur datengesteuerten Automatisierung von

komplexen Geschäftsprozessen. Im Zukunftsbereich des Internet of Things

(IoT) entwickelt das Unternehmen Plattform- und

Software-as-a-Service-Lösungen, um Daten nicht nur zu erfassen und zu

übertragen, sondern diese für die Kunden auch aufzubereiten und nutzbar zu

machen. Der Konzern erzielte 2020 einen Umsatz von rund 196 Mio. Euro.

31.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG

Prenzlauer Promenade 28

13089 Berlin

Deutschland

Telefon: +49 (0)30 220 660 410

Fax: +49 (0)30 220 660 425

E-Mail: ir@francotyp.com

Internet: www.fp-francotyp.com

ISIN: DE000FPH9000

WKN: FPH900

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,

Tradegate Exchange

EQS News ID: 1229793

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1229793 31.08.2021

°

@ dpa.de