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FRANCOTYP-POSTALIA HOLDING AG, DE000FPH9000

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia bestätigt Neunmonatszahlen 2020

16.11.2020 - 07:02:29

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia bestätigt Neunmonatszahlen 2020. Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia bestätigt Neunmonatszahlen 2020

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DGAP-News: Francotyp-Postalia Holding AG / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung

Francotyp-Postalia Holding AG: Francotyp-Postalia bestätigt Neunmonatszahlen

2020

16.11.2020 / 06:59

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

P R E S S E M I T T E I L U N G

Francotyp-Postalia bestätigt Neunmonatszahlen 2020

- Umsatz fällt trotz Corona-Pandemie nur um 3,2 % auf 147,6 Mio. Euro

- EBITDA sinkt um 7,2 % auf 19,5 Mio. Euro

- Bereinigter Free Cashflow steigt um 66,6% auf 11,7 Mio. Euro

Berlin, 16. November 2020 - Die Francotyp-Postalia Holding AG (FP), Experte

für sichere digitale Kommunikationsprozesse (ISIN DE000FPH9000), hat heute

die Zahlen für die ersten neun Monate 2020 vorgelegt. Darin bestätigt das

Unternehmen die am 9. November veröffentlichten vorläufigen Zahlen.

In den ersten neun Monaten 2020 erzielte FP einen Umsatz von 147,6 Mio. Euro

im Vergleich zu 152,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das EBITDA erreichte

19,5 Mio. Euro nach 21,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. In den ersten neun

Monaten 2020 steigerte das Unternehmen den Free Cashflow auf 7,1 Mio. Euro

gegenüber 0,6 Mio. Euro im Jahr zuvor. Bereinigt um Investitionen in Finance

Lease Assets, M&A sowie Auszahlungen für das Projekt JUMP erreichte der Free

Cashflow 11,7 Mio. Euro gegenüber 7,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Robustes Kerngeschäft

Im Kerngeschäft Frankieren und Kuvertieren zeigte FP eine weiterhin

vergleichsweise robuste Entwicklung. Der Umsatz ging aufgrund der

wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie um 6,0 % auf 92,5 Mio.

Euro zurück. Im Umsatz enthalten sind Beiträge aus der Akquisition von

Hefter Systemform (2,9 Mio. Euro), der Effekt aus der Neueinschätzung der

Nutzungsdauer vermieteter Erzeugnisse aus 2019 (2,1 Mio. Euro) sowie

negative Währungseffekte (-0,4 Mio. Euro). Trotz des Corona-bedingten

Umsatzrückgangs konnte FP in den ersten neun Monaten 2020 seinen Marktanteil

weiter steigern, dieser erreicht mittlerweile 12,4 %.

Der Umsatz im Bereich Mail Services, dem Produktbereich rund um die

Abholung, Frankierung und Konsolidierung von Geschäftspost, stieg um 4,3 %

auf 42,9 Mio. Euro und konnte weiter profitabel wachsen. Dies ist ein Beleg

der erfolgreichen Neuausrichtung, aber auch in diesem Produktbereich waren

die Auswirkungen der Corona-Pandemie stark zu spüren. So ging das

verarbeitete Briefvolumen nach einem leichten Anstieg im ersten Quartal 2020

über den Berichtszeitraum insgesamt leicht zurück.

Der Umsatz im Software/Digital-Geschäft verzeichnete mit 12,2 Mio. Euro

einen Rückgang um 6,0 %. Sowohl das Geschäft mit Hybrid-Mail Services als

auch die neuen digitalen Produkte wie FP Sign und IoT zeigten sich durch die

Einflüsse der Corona-Pandemie negativ belastet. Der Produktbereich

Software/Digital befindet sich aktuell in der Validierung mit Fokus auf

Geschäftsmodelle mit einem klaren Werteversprechen für die Kunden und

deutlichem Skalierungspotential für FP.

FP steigert Ergebnis je Aktie auf 0,24 Euro

Der FP-Konzern erzielte in den ersten neun Monaten 2020 ein EBITDA in Höhe

von 19,5 Mio. Euro im Vergleich zu 21,0 Mio. Euro im

Vorjahresberichtszeitraum. Das entspricht einem Rückgang um 7,2 %. Die

EBITDA-Marge erreichte 13,2 % (im Vorjahreszeitraum: 13,7 %). Positiv zur

Entwicklung des EBITDA beigetragen haben Erträge aus der aktiven Nutzung

staatlicher Corona-Hilfen in Höhe von 2,4 Mio. Euro im Wesentlichen in den

USA sowie in Kanada und in Deutschland.

Die Abschreibungen und Wertminderungen reduzierten sich hingegen deutlich um

10,3 % auf 14,6 Mio. Euro. Das EBIT verbesserte sich damit leicht auf 4,9

Mio. Euro. Das Konzernergebnis kletterte um 35,7 % auf 3,8 Mio. Euro. Das

entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,24 Euro gegenüber 0,17 Euro in den

ersten neun Monaten 2019.

Prognose für 2020

Der FP-Konzern bestätigt die im Rahmen der Veröffentlichung der

Halbjahreszahlen konkretisierte Prognose für Umsatz und EBITDA und erhöht

die Free Cashflow-Prognose (unter der Prämisse gleichbleibender

Wechselkurse). FP erwartet für das Gesamtjahr 2020 unverändert einen

Umsatzrückgang auf 195 Mio. Euro bis 203 Mio. Euro und ein EBITDA in einer

Bandbreite von 24 und 28 Mio. Euro. Für den bereinigten Free Cashflow

rechnet FP nunmehr mit einem Niveau in etwa auf Höhe des Vorjahres. Aufgrund

der sich zuletzt wieder verschärfenden Corona-Pandemie und der weltweiten

Gegenmaßnahmen hat sich die Unsicherheit bezüglich des weiteren

Geschäftsverlaufs nochmals erhöht.

Carsten Lind, Vorstandsvorsitzender des FP-Konzerns, sagt: "FP ist eine

starke Marke und hat ein robustes Geschäftsmodell. Die digitalen

Geschäftsfelder werden wir zu einem relevanten Teil des Unternehmens

entwickeln und damit eine deutliche und nachhaltige Steigerung des

Unternehmenswertes erzielen. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen

Patricius de Gruyter und Sven Meise werde ich alles daran setzen, um das

bislang nicht voll realisierte Potential der FP zu heben."

Kennzahlen im Überblick:

in Mio. EUR 9M 9M Veränderung

2020 2019* (in %)

Umsatz 147,6 152,4 -3,2 %

Materialaufwand 69,8 74,7 -6,6 %

Personalaufwand 45,8 45,5 0,6 %

Andere Aufwendungen 22,9 26,0 -12,0 %

EBITDA 19,5 21,0 -7,2 %

EBIT 4,9 4,7 3,7 %

Konzernergebnis 3,8 2,8 35,7 %

Ergebnis je Aktie (in Euro) 0,24 0,17 35,1 %

(unverwässert/verwässert)

Free Cashflow 7,1 0,6 994,5 %

Bereinigter Free Cashflow 11,7 7,0 66,6%

* Anpassung der Vergleichsperioden wegen Fehlerkorrektur (IAS 8) und

Ausweisänderung (IAS 1).

Für Investor Relations Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Maik Laske

Head of Treasury / M&A / Investor Relations

Tel.: +49 (0)30 220 660 296

E-Mail: m.laske@francotyp.com

Für alle anderen Anfragen:

Karl R. Thiel, Leitung Brand-PR

Tel.: +49 (0)30 220 660 123

E-Mail: kr.thiel@francotyp.com

Über Francotyp-Postalia (FP):

Der international agierende börsennotierte FP-Konzern mit Hauptsitz in

Berlin ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale

Kommunikationsprozesse. Als Marktführer in Deutschland und Österreich bietet

der FP-Konzern mit den Produktbereichen "Software", Mail Services" und

"Frankieren/Kuvertieren", sowohl digitale Lösungen als auch Produkte und

Dienstleistungen zur Konsolidierung von Geschäftspost und effizienten

Postverarbeitung für Unternehmen und Behörden. Der Konzern erzielte 2019

einen Umsatz von rund 210 Mio. Euro. Francotyp-Postalia ist in zehn Ländern

mit eigenen Tochtergesellschaften und über ein eigenes Händlernetz in 40

weiteren Ländern vertreten. Aus ihrer fast 100jährigen

Unternehmensgeschichte heraus verfügt FP über eine einzigartige DNA in den

Bereichen Aktorik, Sensorik, Kryptografie und Konnektivität. Bei

Frankiersystemen hat FP einen weltweiten Marktanteil von mehr als zwölf

Prozent.

16.11.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Francotyp-Postalia Holding AG

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E-Mail: ir@francotyp.com

Internet: www.fp-francotyp.com

ISIN: DE000FPH9000

WKN: FPH900

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