FRANCOTYP-POSTALIA HOLDING AG, DE000FPH9000

Francotyp-Postalia Holding AG: FP setzt Kurs der Transformation im ersten Quartal 2018 konsequent fort

17.05.2018 - 08:02:25

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Francotyp-Postalia Holding AG: FP setzt Kurs der Transformation im ersten

Quartal 2018 konsequent fort

17.05.2018 / 08:00

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FP setzt Kurs der Transformation im ersten Quartal 2018 konsequent fort

- Mittelfristiger profitabler Wachstumstrend intakt - Q1 2018 bei Umsatz und

Ergebnis eines der stärksten Quartale der Unternehmensgeschichte

- Umsatz erreicht währungsbereinigt 54,9 Mio. EUR

- EBITDA steigt bereinigt um Währungseffekte und

ACT-Projekt JUMP um 5,3 % auf 8,7 Mio. EUR

- Bereinigter Free Cashflow erreicht 3,4 Mio. EUR

- Prognose für Gesamtjahr 2018 bestätigt

Berlin, 17. Mai 2018 - Die Francotyp-Postalia Holding AG (FP), Experte für

sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse, hat

heute die Zahlen für das erste Quartal 2018 veröffentlicht. In den ersten

drei Monaten hat sich das Unternehmen operativ wie geplant weiterentwickelt.

Umsatz und Ergebnis gehören zu den stärksten der Unternehmensgeschichte. Der

Umsatz erreichte währungsbereinigt 54,9 Mio. EUR (im Vorjahr 55,5 Mio. EUR),

das EBITDA stieg bereinigt um Währungseffekte und erste Aufwendungen für das

Projekt JUMP um 5,3 % auf 8,7 Mio. EUR.

Der starke Euro insbesondere gegenüber dem US-Dollar (+15,4 % im Vergleich

zur Vorjahresperiode) schlägt sich in den berichteten Zahlen des ersten

Quartals 2018 nieder. Die negativen Wechselkurseffekte über alle

Fremdwährungen summierten sich im ersten Quartal 2018 auf 2,0 Mio. EUR.

Unter Berücksichtigung der Wechselkurseffekte erzielte der FP-Konzern einen

Umsatz in Höhe von 53,0 Mio. EUR. Der mittelfristige Wachstumstrend ist

damit weiter intakt. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate seit dem

ersten Quartal 2016 beträgt 3,4 % (CAGR zu konstanten Wechselkursen).

Der Umsatz des Produktbereichs Frankiersysteme lag im ersten Quartal 2018 zu

aktuellen Wechselkursen bei 32,1 Mio. EUR gegenüber 33,8 Mio. EUR in den

ersten drei Monaten 2017. Währungsbereinigt stieg der Umsatz im Kerngeschäft

auf 34,0 Mio. EUR. FP schneidet damit im Branchenvergleich weiter

hervorragend ab und konnte den Erfolg des starken Vorjahresquartals

wiederholen. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres gewann FP daher

weltweit weiter Marktanteile. Insbesondere im Heimatmarkt Deutschland legte

das Unternehmen zu, und auch in den strategisch wichtigen Auslandsmärkten

USA und Frankreich war die Entwicklung positiv.

Die angekündigte Integration der Bereiche Mail Services und Software ist in

vollem Gange und das Geschäft stabilisiert sich. Der Software-Umsatz

erreichte nach dem unterjährigen Rückgang verarbeiteter Sendungsmengen im

Geschäftsjahr 2017 im ersten Quartal 2018 mit 3,8 Mio. EUR bereits wieder

das Niveau des Vorjahresquartals. Der Umsatz im Bereich Mail Services, dem

Geschäftsbereich für das professionelle Dokumentenmanagement und -logistik,

lag im ersten Quartal 2018 bei 17,1 Mio. EUR im Vergleich zu 17,8 Mio. EUR

im Vorjahreszeitraum. Das verarbeitete Briefvolumen im

Konsolidierungsgeschäft war stabil. Der Umsatzrückgang im Vergleich zum

Vorjahresquartal ist im Wesentlichen Folge der weitgehend abgeschlossenen

Neuausrichtung dieses Produktbereichs sowie eines veränderten Kunden- und

Produktmix.

FP baut sein Produkt- und Leistungsspektrum mit digitalen Lösungen planmäßig

und kontinuierlich aus. Ein wesentliches Element auf dem Weg zur Erreichung

des ab 2019 geplanten beschleunigten Wachstums in diesem Bereich sind

Vertriebspartnerschaften. Gerade einmal 18 Monate nach Start der

Wachstumsstrategie ACT wurden weitere wichtige Meilensteine erreicht. Im

ersten Quartal 2018 wurden neue Kooperationen abgeschlossen, beispielsweise

mit der Bundesdruckerei GmbH für die rechtssichere digitale Signaturlösung

FP-Sign. Mit dem FP Secure Gateway, einer Schlüsselkomponente für die

sichere Übertragung von Daten im Internet of Things (IoT), ist FP jetzt seit

Neuestem auch Technologiepartner von Amazon Web Services, Inc., dem weltweit

führenden Anbieter von Cloud-Dienstleistungen.

Rüdiger Andreas Günther, Vorstandsvorsitzender des FP-Konzerns, erklärt:

"Trotz mancher Herausforderungen setzen wir unseren Kurs der Transformation

konsequent fort. Im Frankiermaschinengeschäft gewinnen wir weiter

Marktanteile. Zugleich arbeiten wir mit Hochdruck an der Entwicklung unserer

digitalen Lösungen und am Aufbau des Vertriebs zur sicheren Erreichung der

geplanten Wachstumsziele für 2020. Wir sind stolz darauf, dass wir dank

unserer innovativen Technologien schon jetzt von den führenden Unternehmen

ihrer Branchen in den Kreis Ihrer Kooperationspartner aufgenommen werden."

Ein weiteres Teilprojekt der Wachstumsstrategie ACT erreicht ebenfalls einen

neuen Meilenstein. Im Zuge der Umsetzung der Markenstrategie werden auf der

Hauptversammlung der Gesellschaft am 29. Mai 2018 auch der neue Claim und

die Vision des Unternehmens vorgestellt. Mit der Markenstrategie sollen

weltweit Bekanntheit und Akzeptanz der Marke FP bei Kunden und anderen

Stakeholdern geschaffen und maßgeblich gesteigert werden.

Bereinigtes EBITDA über Vorjahresniveau

Im Auftaktquartal 2018 erwirtschaftete FP ein EBITDA in Höhe von 7,4 Mio.

EUR im Vergleich zu 8,3 Mio. EUR ein Jahr zuvor, das entspricht einer

EBITDA-Marge von 14,1 % (Q1 2017: 15,0 %).

Mit dem Projekt JUMP, einem wesentlichen Teilprojekt innerhalb der

Wachstumsstrategie ACT, wird das Unternehmen neu ausgerichtet, um das

Umsatzwachstum zu beschleunigen und die Profitabilität bis 2020 auf die

kommunizierten Zielgrößen zu heben. Das Projekt steht plangemäß vor dem

Abschluss der für die kommende Implementierung wesentlichen "Decide &

Design-Phase"; die dafür getätigten Aufwendungen lagen im ersten Quartal

2018 mit 0,2 Mio. EUR noch auf niedrigem Niveau. Insgesamt sind für das

Geschäftsjahr 2018 einmalige Aufwendungen in Höhe von 6,0 - 8,0 Mio. EUR

geplant, die ab 2020 zu jährlichen Ergebnisverbesserungen im Umfang von 6,0

Mio. EUR führen werden.

Bereinigt um diese JUMP Aufwendungen sowie um Währungseffekte in Höhe von

-1,1 Mio. EUR lag das EBITDA sogar bei 8,7 Mio. EUR (entsprechend 15,9 %

EBITDA-Marge auf den währungsbereinigten Konzernumsatz).

Konzernergebnis auf Niveau des Vorjahrsquartals

Wie geplant, gingen die Abschreibungen sowohl absolut als auch in Relation

zum Umsatz im ersten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahresquartal zurück und

das EBIT summierte sich auf 3,2 Mio. EUR nach 3,4 Mio. EUR im Vorjahr. Das

Konzernergebnis belief sich wie im Vorjahreszeitraum auf 2,2 Mio. Euro. Das

Ergebnis je Aktie (EPS) blieb daher mit 0,14 EUR auf Vorjahresniveau.

Günther erklärt: "FP ist mit guten Ergebnissen in das Geschäftsjahr 2018

gestartet. Mit ACT sind wir auf dem richtigen Weg, aber wir müssen in vielen

Bereichen noch agiler und schneller werden. Daher werden wir in den

Folgequartalen das bereits angekündigte ACT-Projekt JUMP weiter konsequent

umsetzen, um unsere gesamte Organisation auf den profitablen Wachstumskurs

der nächsten Jahre auszurichten."

Wie angekündigt, investiert FP verstärkt in seine neuen Produkte. Die

Investitionen in den ersten drei Monaten 2018 lagen leicht unter dem Niveau

des ersten Quartals 2017. Im Vorjahr waren in den Investitionen allerdings

Aufwendungen für den Erwerb einer Kundenliste in Höhe von 1,4 Mio. EUR

enthalten.

In den ersten drei Monaten erzielte das Unternehmen einen Free Cashflow in

Höhe von 2,6 Mio. EUR (Q1/2017: 1,9 Mio. EUR). Bereinigt um Investitionen in

Finance Lease Assets und M&A erzielte der FP-Konzern einen Free Cashflow von

3,4 Mio. EUR gegenüber 4,3 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum.

Der FP-Konzern bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2018. Beim

Umsatz rechnet das Unternehmen mit einer leichten Steigerung gegenüber dem

Vorjahr. Bereinigt um die Aufwendungen des ACT-Projekts JUMP erwartet der

FP-Konzern im Vergleich zum Vorjahr auch beim EBITDA eine leichte

Steigerung. Aufgrund steigender Investitionen in ACT und neue Produkte

rechnet das Unternehmen für 2018 - vor Auszahlungen im Zusammenhang mit dem

Projekt JUMP - mit einem um M&A und Investitionen in Finance Lease Assets

bereinigten positiven, deutlich unter Vorjahresniveau liegenden Free

Cashflow.

Die für die kommenden Quartale geplanten Auszahlungen für JUMP tragen

entscheidend zu den geplanten Ergebnisverbesserungen bei. Sie versetzen das

Unternehmen in die Lage, schnelleres Umsatzwachstum bei deutlich

verbesserter Profitabilität zu erzielen. Günther sagt: "Bis zum Jahr 2020

wollen wir den Umsatz auf 250 Mio. EUR bei einer EBITDA-Marge von 17 %

steigern. Für die Zeit nach 2020 streben wir ein Ergebnis je Aktie von >= 1

EUR an. Wir sind überzeugt, dass wir diese ehrgeizigen Ziele erreichen. Das

erste Quartal 2018 ist ein weiterer Schritt in diese Richtung."

Die erwartete Entwicklung der finanziellen Leistungsindikatoren für das

Geschäftsjahr 2018 steht grundsätzlich unter der Prämisse gleichbleibender

Wechselkurse.

Kennzahlen im Überblick:

in Mio. EUR Q1 2018 Q1 2017 Veränderung

Umsatz 53,0 55,5 -4,5 %

Materialaufwand 26,7 27,5 -2,9 %

Personalaufwand 14,9 15,2 -1,8 %

Andere Aufwendungen 8,6 8,0 8,3 %

EBITDA 7,4 8,3 -10,3 %

EBIT 3,2 3,4 -8,1 %

Konzernergebnis 2,2 2,2 -0,1 %

Ergebnis je Aktie (in EUR unverwässert) 0,14 0,14 2,1 %

Ergebnis je Aktie (in EUR verwässert) 0,14 0,13 2,6 %

Free Cashflow 2,6 1,9 35,7 %

Bereinigter Free Cashflow 3,4 4,3 -19,7 %

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Joachim Fleng, Leiter Investor Relations

Tel.: +49 (0)30 220 660 410

E-Mail: j.fleing@francotyp.com

Karl R. Thiel, VP Corporate Communication

Tel.: +49 (0)30 220 660 123

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Über Francotyp-Postalia (FP)

Der international agierende börsennotierte FP-Konzern mit Hauptsitz in

Berlin ist Experte für sicheres Mail-Business und sichere digitale

Kommunikationsprozesse. Als Marktführer in Deutschland und Österreich bietet

der FP-Konzern mit den Produktbereichen "Frankieren und Kuvertieren", "Mail

Services" und "Software" Produkte und Dienstleistungen zur effizienten

Postverarbeitung, Konsolidierung von Geschäftspost und Digitale Lösungen für

Unternehmen und Behörden. Der Konzern erzielte 2017 einen Umsatz von über

200 Mio. Euro. Francotyp-Postalia ist in zehn Ländern mit eigenen

Tochtergesellschaften und über ein eigenes Händlernetz in 40 weiteren

Ländern vertreten. Aus seiner mehr als 95jährigen Unternehmensgeschichte

heraus verfügt FP über eine einzigartige DNA in den Bereichen Aktorik,

Sensorik, Kryptografie und Konnektivität. Bei Frankiersystemen hat FP einen

weltweiten Marktanteil von mehr als elf Prozent.

Weitere Informationen finden Sie unter www.fp-francotyp.com.

Kontakt:

Francotyp-Postalia Holding AG

Media Relations

Telefon: +49 (0)30 220 660 410

Telefax: +49 (0)30 220 660 425

E-Mail: pr@francotyp.com

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