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Edeka Hessenring: girocard kontaktlos seit 2016 im Live-Betrieb -

22.03.2017 - 12:06:24

CardProcess GmbH / Edeka Hessenring: girocard kontaktlos seit 2016 im ...

CardProcess schloss Rollout für Kunden ab (FOTO)

Frankfurt -

An rund 1.500 Zahlungsterminals können die Kunden der EDEKA

Handelsgesellschaft Hessenring mbh seit November 2016 unkompliziert

und schnell auschecken: Der kontaktlose Bezahlvorgang mit girocard

hatte sich in der Pilotphase in 50 Märkten bereits bewährt.

Während die Discounter Lidl und Aldi sowie die REWE-Gruppe in den

letzten Wochen mit dem neuen Zahlverfahren starteten, kann EDEKA

bereits über erste Erfahrungen im Live-Betrieb berichten. Die Region

Hessenring vereint EDEKA-Märkte in Teilen von Hessen, Niedersachsen,

Thüringen und Nordrhein-Westfalen. Nach der intensiven Pilotphase,

die bereits im Herbst 2015 im Kassler Raum gestartet wurde, sind

bereits seit November 2016 rund 1.500 Terminals in den Filialen mit

einem Software-Update für girocard kontaktlos fit.

"Wir haben die Situation, dass der Handel sich mit der

Kontaktlos-Thematik schon länger auseinandersetzt und in diesem Fall

einen Vorsprung vor den technikaffinen Verbrauchern hat, die generell

gerne neue Technologien im Live-Betrieb testen", erklärt Carlos

Gómez-Sáez, Sprecher der Geschäftsführung bei CardProcess. Somit

treffen EDEKA-Kunden, die kontaktlos mit ihrer Karte zahlen möchten

und deren Karten auch schon entsprechend ausgerüstet sind,

keinesfalls auf Stirnrunzeln oder fragende Gesichter des

Verkaufspersonals. "Wir haben das Personal im Vorfeld bereits

intensiv informiert und geschult", erklärt Dirk Schwarze,

Geschäftsbereichsleiter IT und Finanzen bei EDEKA Hessenring. "Für

den Kundenservice und schnelle Checkouts ist das einfach

unerlässlich."

Verkaufspersonal und Kunden bei EDEKA Hessenring sind somit

bereits ein eingespieltes Team. Im Durchschnitt werden Bonwerte von

37 Euro kontaktlos bezahlt. Alleine im Februar setzten unsere Kunden

22.000 Mal die girocard kontaktlos ein. Wir sprechen von einer

verhältnismäßig hohen Akzeptanz, denn noch haben nicht alle

Verbraucher eine girocard mit Kontaktlos-Funktion im Portemonnaie.

Die Zahlen wachsen von Monat zu Monat sprunghaft", ergänzt Schwarze.

Im Durchschnitt bezahlt jeder Deutsche 36 Transaktionen im Jahr von

je 51,64 Euro mit seiner girocard. Die Volksbanken Raiffeisenbanken

haben im vergangenen Jahr 4,6 Millionen Kontaktlos-Karten

herausgegeben. In diesem Jahr sollen knapp neun Millionen folgen.

Der Handel ist überzeugt von der NFC (Near Field

Communication)-Lösung am Point of Sale. Mit der neuen

Entgelt-Regulierung für Kartenzahlungen sind auch die Kosten

überschaubar und selbst Kleinstbeträge via Kartenzahlung attraktiv.

"Das bargeldlose Zahlen wird für den Handel günstiger als Bargeld",

ist Schwarze daher auch überzeugt. Weitere Vorteile: unter 25 Euro

kann ohne PIN gezahlt werden, Aufladen - wie beispielsweise bei der

GeldKarte - entfällt, der Betrag wird direkt vom Konto abgebucht.

Dies senke die Hemmschwelle für die Nutzung der Karte. Die

Beschleunigung des Bezahlvorgangs entspanne Kunden und

Verkaufspersonal.

CardProcess, Payment-Dienstleister der genossenschaftlichen

FinanzGruppe, betreute die Pilotphase und das Rollout. "Für uns ist

die Abwicklung und das Processing von girocard kontaktlos bereits ein

Routinevorgang. Auch kleine und mittelständische Firmenkunden der

Volksbanken Raiffeisenbanken nutzen seit Ende des Jahres 2016 die

neue Zahltechnologie. In München und Köln können Sie beispielsweise

bereits seit Dezember bei einigen Bäckerei-Ketten Ihre Brötchen mit

girocard kontaktlos bezahlen", erklärt Carlos Gómez-Sáez.

OTS: CardProcess GmbH

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Pressekontakt:

Andrea Kebbel

Saonestraße 3a

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Telefon +49 (0) 721 / 1209 - 6813

Andrea.Kebbel@cardprocess.de

www.cardprocess.de

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@ dpa.de

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