LECLANCHE SA, CH0016271550

Die Yara Birkeland, das erste 100% elektrische und autonome E-Containerschiff der Welt, angetrieben von einem Leclanché-Batteriesystem, bereitet sich auf den kommerziellen Betrieb vor

08.12.2021 - 18:04:27

Die Yara Birkeland, das erste 100% elektrische und autonome E-Containerschiff der Welt, angetrieben von einem Leclanché-Batteriesystem, bereitet sich auf den kommerziellen Betrieb vor (deu

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EQS-News: Leclanché SA / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit

Die Yara Birkeland, das erste 100% elektrische und autonome

E-Containerschiff der Welt, angetrieben von einem Leclanché-Batteriesystem,

bereitet sich auf den kommerziellen Betrieb vor

08.12.2021 / 18:00

Die Yara Birkeland, das erste 100% elektrische und autonome

E-Containerschiff der Welt, angetrieben von einem Leclanché-Batteriesystem,

bereitet sich auf den kommerziellen Betrieb vor

- Modulares 6,7-MWh-Li-Ion-Batteriesystem von Leclanché ermöglicht

Zero-Emission-Strategie

- Das Leclanché Marine Rack System garantiert sichere Energieversorgung auf

See und eine lange Lebensdauer der Batterien von über 10 Jahren

YVERDON-LES-BAINS, Schweiz, 08. Dezember 2021 - Die Yara Birkeland, das

erste autonome und rein elektrische Containerschiff der Welt, wird in Kürze

den kommerziellen Betrieb aufnehmen und eine zweijährige Testphase beginnen,

bevor sie auf einer Route vor der norwegischen Küste in den vollständig

autonomen Betrieb geht. Die emissionsfreie und zuverlässige

Energieversorgung stellt ein 6,7-MWh

Hochenergie-Lithium-Ionen-Batteriesystem von Leclanché sicher. Mit seiner

integrierten Flüssig-Kühlung sorgt das bewährte Leclanché Marine Rack System

(MRS) für die optimale Temperierung der Zellen und damit für deren dauerhaft

zuverlässigen Betrieb über eine Lebensdauer von mindestens zehn Jahren.

Darüber hinaus bietet das MRS besten Schutz vor Überhitzung und ein

integriertes Brandschutzsystem speziell für maritime Anforderungen.

Die Yara Birkeland, das erste autonome und dank Batterieantrieb

emissionsfreie Containerschiff der Welt, hat Mitte November seine

Jungfernfahrt nach Oslo absolviert. Anschließend erfolgte die Weiterfahrt

nach Porsgrunn, dem südnorwegischen Produktionsstandort des

Düngemittelherstellers und Auftraggebers Yara International. Leclanché

lieferte ein 6,7-MWh-Batteriesystem (das entspricht in etwa der Energie von

130 Tesla-Batterien) für die Energieversorgung des rund 80 m langen und 15 m

breiten Frachtschiffs mit einer Tragfähigkeit von 3.120 t bzw. 120

Standard-Containern (TEU). Das elektrisch betriebene Schiff soll mit einer

Dienstgeschwindigkeit von ca. 6 kn eingesetzt werden, die maximale

Geschwindigkeit beläuft sich auf 13 kn.

"Yara ist immer auf der Suche nach Möglichkeiten, seine Klimabilanz zu

verbessern und seine Hauptvision, die Welt verantwortungsvoll zu ernähren,

zu erfüllen. Das Projekt Yara Birkeland, das wir gemeinsam mit unserem

Technologiepartner Kongsberg Maritime in Angriff nehmen, ist nur ein kleiner

Teil der großen Herausforderung, der wir uns als einer von vielen

industriellen Akteuren stellen. Ein emissionsfreies Schiff, das unser

Produkt aus der Produktion und auf die Märkte bringt, zeigt, dass es möglich

ist, einen positiven Beitrag zur erforderlichen Veränderung der Freisetzung

von Klimagasen zu leisten. Ein Sprichwort von einem der Gründer von Yara aus

dem frühen 19. Jahrhundert lautet: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Mit

der Batterietechnologie von Leclanché verfügen wir über ein

batteriebetriebenes Schiff, das mit Strom aus grüner Wasserkraft geladen

wird. Dies ist ein bewusster Schritt in eine grüne Richtung und eine

Ermutigung für andere, ebenfalls in Zukunftstechnologien zu investieren",

sagt Jon Sletten, Projekteigner bei Yara Birkeland.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zum Erfolg dieses einzigartigen

Projekts beitragen können. Mit unserem Batteriesystem für die Yara Birkeland

trägt Leclanché zur Senkung der Treibhausgasemissionen bei, die 40.000

Container-Lkw-Fahrten pro Jahr entsprechen, ganz zu schweigen von der

Verbesserung der Verkehrssicherheit, der Verringerung der Lärmbelastung und

der Steigerung der logistischen Effizienz", sagt Anil Srivastava, Chief

Executive Officer von Leclanché. "Die auf bis zu 90 % geschätzten jährlichen

Betriebskosteneinsparungen bei Treibstoff und Besatzung machen autonome und

batteriebetriebene Schiffe im internationalen Handel rentabel. In

Kombination mit neuen, aufstrebenden Technologien und der Integration

alternativer, umweltfreundlicher Kraftstoffe, einschließlich sauberen

Wasserstoffs, werden wir weiterhin neue Möglichkeiten für unsere Kunden, die

Branche und den Planeten eröffnen."

Li-Ion-Batteriesystem - made in Europe

Das Batteriesystem der Yara Birkeland basiert auf Lithium-Ionen-Zellen aus

der automatisierten deutschen Produktion von Leclanché in Willstätt,

Baden-Württemberg, und in der Schweiz gefertigten Batteriemodulen. Die

Zellen mit hoher Energiedichte, kombiniert mit einer langen Lebensdauer von

8000 Zyklen @ 80% DoD und einem Betriebstemperaturbereich von -20 bis +55 C,

sind das Herzstück des 6,7 MWh Batteriesystems der Yara Birkeland. Das

Leclnaché Marine Rack System besteht aus 20 Strings mit jeweils 51 Modulen

zu je 32 Zellen, also 32.640 Zellen insgesamt. Es ist redundant aufgebaut

und in acht separaten Batterieräumen untergebracht: Selbst wenn mehrere

Strings leer werden oder ausfallen, kann das Schiff seinen Betrieb

fortsetzen.

Gerade bei Batteriesystemen für Schiffsanwendungen ist ein effizienter

Schutz vor Überhitzung unabdingbar. Um ein Feuer auf offener See zu

verhindern, entwickelte Leclanché speziell das modulare DNV GL zertifizierte

Marine Rack System. Jeder Batterie-String enthält Gas- und Rauchmelder,

Kühlungssysteme und eine Hardware-basierte Abschaltung bei Überhitzung.

Sollte es trotz allem zu einem thermischen Zwischenfall kommen, greift das

Feuerlöschsystem Fifi4Marine: Basierend auf umweltfreundlichem Schaum kühlt

und löscht es schnell und effektiv.

Zero-Emission dank Batterieantrieb

Als sogenanntes "Green Vessel" wird die Yara Birkeland vollkommen autonom

Container mit Produkten des Düngemittelherstellers von seiner Produktion in

Herøya zum Hafen Brevik transportieren. Yara International verfolgt mit der

rein elektrischen Antriebslösung eine Zero-Emission-Strategie: Rund 40.000

Lkw-Fahrten jährlich sowie die damit verbundenen NOx- und CO2-Emissionen

werden eingespart. Zudem reduziert sich die Lärmentwicklung und

Luftverschmutzung in den Häfen. Das Laden der Batterien erfolgt ebenfalls

automatisiert mit Strom aus regenerativen Quellen.

"Das Marine-Rack-System von Leclanché bietet eine um 30 % höhere

Energiedichte und eine um bis zu 230 % längere Lebensdauer als vergleichbare

Systeme - zusätzlich zu seinem Ruf des sichersten Batteriesystem-Designs",

sagte Guillaume Clement, VP e-Marine, Leclanché. "Dank Yara ist die maritime

Industrie in eine neue Ära eingetreten, in der die nachhaltige Schifffahrt

als praktikable Lösung für eine Vielzahl von Schiffen und Unternehmen

demonstriert wird."

e-Marine bei Leclanché

Nachhaltigkeit ist für Leclanché eine wichtige wirtschaftliche und

gesellschaftliche Verpflichtung. Mit seinen Produkten und seiner

nachhaltigen Produktion leistet Leclanché einen wichtigen Beitrag zur

Energiewende und E-Mobilität. Das Unternehmen zählt zu den wenigen

europäischen Batteriesystemanbietern, die über eine bereits vorhandene

eigenen Produktion und über das vollständige Know-how zur Herstellung

hochwertiger Lithium-Ionen-Zellen verfügen - von der Elektrochemie bis hin

zur Batterie-Management-Software und einer Reihe von Batteriesystemen. Zum

Einsatz kommen die Systeme unter anderem in stationären Energiespeichern,

Bahnen, Bussen und Schiffen. Der Bereich e-Marine ist der zurzeit am

schnellsten wachsende Geschäftsbereich von Leclanché. Das Unternehmen hat

bereits Batteriesysteme für zahlreiche Schiffe mit elektrischen oder

hybriden Antriebssystemen ausgeliefert, für viele weitere liegen derzeit

schon Aufträge vor. Zu den erfolgreich abgeschlossenen Projekten gehört auch

"Ellen", eine Passagier- und Fahrzeugfähre, die seit 2019 als derzeit

reichweitenstärkste, vollelektrische Fähre im täglichen Betrieb in der

dänischen Ostsee verkehrt.

Das Bildmaterial erhalten Sie hier zum Download oder gerne auch auf Anfrage.

Über Leclanché

Leclanché SA mit Sitz in der Schweiz ist ein führender Anbieter von

hochwertigen Energiespeicherlösungen, die die Fortschritte in Richtung einer

sauberen Energiezukunft beschleunigen sollen. Die Geschichte und das Erbe

von Leclanché wurzeln in mehr als 100 Jahren innovativer Entwicklung von

Batterien und Energiespeichern - das Unternehmen ist ein zuverlässiger

Anbieter von Energiespeicherlösungen weltweit. Dies, kombiniert mit der

Unternehmenskultur des deutschen Maschinenbaus und der Schweizer Präzision

und Qualität, macht Leclanché zum bevorzugten Partner für neue

Markteilnehmer, etablierte Unternehmen und Regierungen, die an der Spitze

positiver Veränderungen in der weltweiten Energieerzeugung und -verteilung

sowie ihres Verbrauchs stehen. Der Energiewandel wird hauptsächlich durch

Veränderungen im Management der Stromnetze und in der Elektrifizierung des

Transports vorangetrieben; beide Märkte sind das Rückgrat der Strategie und

des Geschäftsmodells von Leclanché. Die Produkte von Leclanché sind das

Herzstück der Konvergenz der Verkehrselektrifizierung und der Entwicklung

des Verteilungsnetzes. Leclanché ist in drei Geschäftseinheiten organisiert

ist: stationäre Speicherlösungen, E-Transportlösungen und spezielle

Batteriesysteme. Leclanché ist an der Schweizer Börse notiert (SIX: LECN).

SIX Swiss Exchange: ticker symbol LECN | ISIN CH 011 030 311 9

Haftungsausschluss

Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen

über die Aktivitäten von Leclanché, die durch Begriffe wie "strategisch",

"vorgeschlagen", "eingeführt", "wird", "geplant", "erwartet",

"Verpflichtung", "erwarten", "prognostizieren", "etabliert", "vorbereiten",

"planen", "schätzen", "Ziele", "würden", "potenziell" und "erwarten"

gekennzeichnet sein können, "Schätzung", "Angebot" oder ähnliche Ausdrücke

oder durch ausdrückliche oder implizite Diskussionen über den Hochlauf der

Produktionskapazitäten von Leclanché, mögliche Anwendungen bestehender

Produkte oder potenzielle zukünftige Einnahmen aus solchen Produkten oder

potenzielle zukünftige Verkäufe oder Gewinne von Leclanché oder einer seiner

Geschäftseinheiten. Sie sollten sich nicht zu sehr auf diese Aussagen

verlassen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die aktuellen

Ansichten von Leclanché über zukünftige Ereignisse wider und beinhalten

bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die

dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den

zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in

diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck kommen. Es gibt

keine Garantie dafür, dass die Produkte von Leclanché ein bestimmtes

Umsatzniveau erreichen. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass Leclanché

oder eine seiner Geschäftseinheiten bestimmte finanzielle Ergebnisse

erzielen wird.

Kontakte Leclanché

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Unternehmen: Leclanché SA

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