DELTICOM AG, DE0005146807

Delticom AG: Delticom veröffentlicht Q3-Geschäftsverlauf

14.11.2017 - 14:33:23

Delticom AG: Delticom veröffentlicht Q3-Geschäftsverlauf. Delticom AG: Delticom veröffentlicht Q3-Geschäftsverlauf

^

DGAP-News: Delticom AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

14.11.2017 / 14:31

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Delticom veröffentlicht Q3-Geschäftsverlauf

Hannover, 14. November 2017 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN

DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen

und Autozubehör sowie Spezialist im eFood und Experte auf dem Gebiet

effizienter Lagerlogistik, veröffentlicht mit der vorliegenden

Zwischenmeldung die wesentlichen Eckpunkte zum Geschäftsverlauf im dritten

Quartal 2017.

Im dritten Quartal erzielte die Gesellschaft Umsatzerlöse in Höhe von 129

Mio. EUR (2016: 117 Mio. EUR, +9,8 %). Damit weist die Delticom-Gruppe in

den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 426

Mio. EUR aus. Dies entspricht einer Steigerung von 8,5 % gegenüber dem

Vorjahr (9M 16: 393 Mio. EUR). In ihrem Kerngeschäft - dem

Online-Reifenhandel in Europa - hat die Delticom-Gruppe in 9M17 den Umsatz

planmäßig gesteigert. In den USA wurde der Wachstumstrend der ersten

Jahreshälfte im Q3 weiter fortgesetzt. Auch die positive Entwicklung in den

neuen Geschäftsbereichen eFood und Logistikservices sowie dem

Gebrauchtwagenhandel trug auf Neunmonatssicht zur Umsatzsteigerung im

Konzern bei.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt nach

Ablauf der ersten neun Monate auf Vorjahresniveau. Um Autofahrer frühzeitig

zum Kauf neuer Winterreifen zu animieren, hat Delticom schon im September

begonnen, attraktivere Preise anzubieten.

Dank der in der zweiten Jahreshälfte getätigten Investitionen in die

Infrastruktur der bestehenden Reifenläger in Höhe von 1,5 Mio. EUR, hat die

Gesellschaft die tägliche Versandkapazität pünktlich vor Beginn der

Wintersaison weiter erhöht. Zur Finanzierung der Ausstattungsinvestitionen

hat Delticom im dritten Quartal ein Mittelfrist-Darlehen in Höhe von 5 Mio.

EUR aufgenommen.

Die Liquidität belief sich zum Quartalsende auf 5,0 Mio. EUR (30.09.2016:

6,6 Mio. EUR, 31.12.2016: 6,7 Mio. EUR).

Aktuelle Entwicklungen

Marktexperten gehen davon aus, dass der Absatz von Pkw-Ersatzreifen vom

Handel an den Verbraucher in den ersten neun Monaten des laufenden

Geschäftsjahres mit -1 % hierzulande erneut leicht rückläufig war. Die von

Delticom in ihrem Kerngeschäft erzielten Umsatzzuwächse unterstreichen nicht

nur die stetig zunehmende Online-Akzeptanz der Autofahrer, sondern auch die

hohe E-Commerce-Kompetenz des in Hannover ansässigen Unternehmens.

Wenngleich in den USA die Internetpenetration bei Reifen nach Meinung von

Experten noch deutlich geringer ausfällt als in Europa, entdecken auch dort

immer mehr Autofahrer die Vorteile des Online-Reifenkaufs. Dank der

Umstellung auf ein neues Shopsystem und verstärktes Multi-Channel-Marketing

erschließt Delticom in den USA zunehmend neue Kundengruppen und verzeichnete

dementsprechend in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ein

deutliches Umsatzplus gegenüber Vorjahr.

Im September dieses Jahres wurde Delticom's Expertise im Onlinehandel und

Automotive von Verbrauchern bestätigt: ReifenDirekt.de landete im Rahmen

einer großen Befragung des deutschen Nachrichtensenders n-tv und des

Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) in der Kategorie Kfz-Zubehör

unter den Top 3 und ist damit Preisträger des Awards "Deutschlands beste

Online-Shops 2017".

Kunden von Delticom sollen auch zukünftig von umfassenden Serviceangeboten

profitieren. Um den Reifenkauf für sie noch einfacher und komfortabler zu

machen, setzt die Gesellschaft bereits seit vielen Jahren erfolgreich auf

das Konzept der Montage-Partnerschaft. Mit dem Ziel, die Offline- und die

Online-Welt noch stärker miteinander zu verknüpfen, hat Delticom das

MobileMech-Franchisekonzept für den mobilen Reifen- und Autoservice

entwickelt und die ersten Fahrzeuge im Oktober an ausgewählte deutsche

Franchisenehmer übergeben. Bis Jahresende soll die regionale Abdeckung

hierzulande dank weiterer Partner zusätzlich erhöht werden.

Mit AutoPink, ein in Frankreich beheimateter Online-Anbieter für

Gebrauchtwagen, hat Delticom im November des letzten Jahres durch den Erwerb

der wesentlichen Vermögenswerte ihr Produktangebot im Bereich Automotive

vervollständigt. In Filialen oder beim Kunden zu Hause nehmen ausgewählte

Experten anhand der zuvor vom Kunden online bereit gestellten Informationen

eine Überprüfung des Fahrzeugs vor und erstellen anschließend ein

Ankaufsangebot. Das Filialnetz von AutoPink wurde in den ersten neun Monaten

des laufenden Geschäftsjahres auf rund 20 Niederlassungen in Frankreich

erweitert. Kunden profitieren von einer umfassenden und kostenlosen

Bewertung der Fahrzeuge durch die Autoexperten sowie von fairen und

marktgerechten Ankaufspreisen.

Auch im Bereich der Kleinteile-Logistik überzeugt Delticom durch Kompetenz:

die Gesellschaft betreibt im Auftrag ihres Kunden Alnatura bereits

erfolgreich den Onlineshop alnatura-shop.de. Seit dem 1. August dieses

Jahres wickelt die DeltiLog GmbH (ehemals ES Food GmbH, eine 100%ige Tochter

der Delticom AG) zusätzlich den kosteneffizienten Versand des

Trockensortiments von Büntings Online-Lebensmittelhändler Mytime ab.

Gourmondo, der Onlineshop für Delikatessen, Feinkost, Wein und

hochqualitative Lebensmittel, hat in ersten neun Monaten 2017 den Umsatz im

Vergleich zum Vorjahr weiter erhöht. Damit zeigt sich, dass sich das

Bewusstsein für qualitativ hochwertige Lebensmittel in der Internet-affinen

Klientel immer weiter durchsetzt. In Vorbereitung auf das Weihnachtsfest und

damit auf die umsatzstärksten Wochen eines Jahres wurde die Auswahl an

Gourmet-Lebensmitteln und Spirituosen auf Gourmondo zusätzlich erweitert.

Das Geschäft im vierten Quartal

Der Oktober 2017 gehörte deutschlandweit zu den zehn wärmsten Oktobermonaten

seit dem Beginn der flächendeckenden Temperaturaufzeichnungen im Jahr 1881.

In der zweiten Dekade sorgte ein kräftiges Hochdruckgebiet deutschlandweit

für ungewöhnlich warme Temperaturen mit örtlich bis zu 28 Grad Celsius ( C).

Erst Ende des Monats brachte ein Wetterumschwung landesweit wieder kühlere

Temperaturen mit sich. Erste Schätzungen sagen, dass im Oktober 2017 der

Absatz von Pkw-Ersatzreifen vom Handel an den Verbraucher in Deutschland

etwas über 10 % unter dem des letzten Jahres lag. Im vergangenen Jahr sanken

die Temperaturen hierzulande bereits in den letzten Tagen der ersten

Monatshälfte nachts gebietsweise in den Frostbereich. (Quelle: Deutscher

Wetterdienst, DWD). Dank einer aktiven Preisgestaltung in ihren Onlineshops

konnte die Delticom-Gruppe das Winterreifengeschäft dennoch beleben und den

Umsatz im Oktober gegenüber Vorjahr steigern.

Gesamtjahresprognose

Wenngleich hierzulande Schneefälle bis in die tiefen Lagen bislang

ausgeblieben sind, werden wir selbst im Falle eines milden Winters unser

ursprünglich prognostiziertes Umsatzjahresziel von 650 Mio. EUR sehr

wahrscheinlich übertreffen (Umsatz 2016: 606,6 Mio. EUR). Der anhaltende

Konsolidierungseffekt belastet nach wie vor das Preisniveau im europäischen

Reifenhandel. Sollte in diesem Jahr der Stimulus Schnee weitestgehend

ausbleiben, so könnten in Anlehnung an die Marktentwicklung in den kommenden

Wochen weitere Preismaßnahmen erforderlich werden. Die Erreichung unserer

Gesamtjahresprognose für das EBITDA in Höhe von 16 Mio. EUR ist daher zum

aktuellen Zeitpunkt mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Diese

resultiert sowohl aus dem nicht bis zum Jahresende prognostizierbaren

Wettertrend als auch aus der unklaren Markt-, Preis- und Mengenentwicklung.

Diese vier Einflussfaktoren - Wetter, Markt, Preis und Menge - lassen sich

nur mit einem hohen Grad an Fehleranfälligkeit mit Wahrscheinlichkeiten

hinterlegen. Inwieweit ein etwaiger Mehrumsatz ausreichen wird, um einen

möglichen Kosten- und Margeneffekt auszugleichen, lässt sich derzeit

dementsprechend noch nicht abschätzen.

Unternehmensprofil:

Die Delticom AG ist ein vornehmlich in Europa und den USA tätiges

E-Commerce-Unternehmen mit Know-how im Aufbau und Betrieb von Online-Shops,

in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung, dem Aufbau von

Partnernetzwerken sowie im Bereich anspruchsvoller und hocheffizienter

Warenkommissionierungs- und Auslieferungslogistik.

Führend ist die Delticom AG bei der Onlinedistribution von Reifen und

Autozubehör. Der Online-Gebrauchtwagenhandel und eFood runden die

Produktpalette ab. Delticom besitzt umfassende Erfahrung im internationalen

Shopaufbau. Neben dem Design gehören auch die Bereitstellung von

Produktbeschreibungen sowie ein umfangreicher Kundenservice in Landessprache

zu ihrer Kompetenz. Das Know-how beim grenzüberschreitenden E-Commerce sowie

die Etablierung von effizienten Lager- und Logistikprozessen finden nicht

nur beim Reifenhandel, Online-Gebrauchtwagenhandel und im eFood-Geschäft

Anwendung, sondern werden auch Dritten als Dienstleistung angeboten.

Seit der Gründung 1999 hat die in Hannover, Deutschland, ansässige

Gesellschaft eine umfassende Expertise bei der Gestaltung effizienter und

systemseitig voll integrierter Bestell- und Logistikprozesse aufgebaut.

Eigene Lager, u. a. ein vollautomatisiertes Kleinteilelager, gehören zu den

wesentlichen Assets der Gesellschaft.

Im ersten Halbjahr 2017 hat die Delticom AG einen Umsatz von mehr als 297

Mio. EUR generiert. In 71 Ländern betreibt der E-Commerce-Spezialist mehr

als 430 Onlineshops und -vertriebsplattformen und betreut über 11,4 Mio.

Kunden. Die Produktpalette für Privat- und Geschäftskunden umfasst allein im

Reifengeschäft mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für

Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder. Kunden

können die bestellten Produkte zur Montage auch zu einem der weltweit über

43.000 Servicepartner der Delticom AG schicken lassen.

Über 300.000 Autoteile und Zubehörartikel, darunter Motorenöle, Schneeketten

oder Batterien, runden das Angebot ab. Mit dem Einstieg in den

Online-Gebrauchtwagenhandel wurde das Angebot im Bereich Automotive

vervollständigt. Im Bereich eFood bietet die Delticom AG ein umfassendes

Sortiment aus rund 20.000 verschiedenen Lebensmitteln an.

Im Internet unter: www.delti.com

Kontakt:

Delticom AG Investor Relations

Melanie Gereke

Brühlstraße 11

30169 Hannover

Tel.: +49 (0)511-936 34-8903

Fax: +49 (0)89-208081147

Email: melanie.gereke@delti.com

14.11.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Delticom AG

Brühlstraße 11

30169 Hannover

Deutschland

Telefon: +49 (0)511 93634 8000

Fax: +49 (0)511 33611 655

E-Mail: info@delti.com

Internet: www.delti.com

ISIN: DE0005146807

WKN: 514680

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

629011 14.11.2017

°

@ dpa.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!