Constantin Medien AG, DE000A1R07C3

Constantin Medien AG: Geschäftsentwicklung 2017 von Sondereffekten geprägt - Weg geebnet für Konzentration auf das Sportgeschäft

26.03.2018 - 22:56:25

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Constantin Medien AG: Geschäftsentwicklung 2017 von Sondereffekten geprägt -

Weg geebnet für Konzentration auf das Sportgeschäft

26.03.2018 / 22:53

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PRESSEMITTEILUNG

Constantin Medien: Geschäftsentwicklung 2017 von Sondereffekten geprägt -

Weg geebnet für Konzentration auf das Sportgeschäft

- Konzernumsatz mit 263,8 Mio. Euro innerhalb der Zielprognose von 250 bis

280 Mio. Euro

- Betriebsergebnis (EBIT) insbesondere durch einmaligen und

nicht-zahlungswirksamen Entkonsolidierungsgewinn bei 36,7 Mio. Euro

- Ergebnisanteil Anteilseigner mit 27,8 Mio. Euro deutlich über der letzten

Prognose von November 2017

- Bestand der Constantin Medien AG gesichert

Ismaning, 26. März 2018 - Der Constantin Medien-Konzern hat 2017 ein

einschneidendes und von Sondereffekten geprägtes Jahr durchlaufen. Aufgrund

der ab September durch den neuen Vorstand eingeleiteten Maßnahmen zeigte

sich im vierten Quartal auch im operativen Bereich eine positive

Entwicklung.

Mit dem Wegfall der Beherrschung über die Highlight Communications AG

erfolgte zum 12. Juni 2017 die Entkonsolidierung der Highlight

Communications-Gruppe. Die Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung enthält daher

die Segmente Film sowie Sport- und Event-Marketing nur bis zu diesem Datum

und ist in der Gesamtjahresbetrachtung im Vergleich zum Vorjahr naturgemäß

wenig aussagekräftig.

Kennzahlen des Konzerns 2017

- Der Konzernumsatz reduzierte sich um 53,4 Prozent auf 263,8 Mio. Euro

(2016: 565,7 Mio. Euro) und lag damit innerhalb der Zielprognose von 250 bis

280 Mio. Euro.

- Das Betriebsergebnis (EBIT) lag aufgrund von einmaligen

nicht-zahlungswirksamen Sondereffekten insbesondere aufgrund der

Entkonsolidierung mit 36,7 Mio. Euro nur leicht unter dem Vorjahresergebnis

(2016: 39,5 Mio. Euro) - und zwar indem im Vorjahresvergleich fehlende

Ergebnisbeiträge durch einen einmaligen Gewinn aus der Entkonsolidierung der

Highlight Communications AG von 38,3 Mio. Euro. annähernd ausgeglichen

wurden.

- Das Finanzergebnis verbesserte sich deutlich um 13,6 Mio. Euro auf -5,3

Mio. Euro (2016: -18,9 Mio. Euro) gegenüber dem Vorjahr.

- Das Konzernjahresergebnis betrug 28,8 Mio. Euro nach 14,4 Mio. Euro im

Vorjahr. Der davon auf die Aktionäre der Constantin Medien AG entfallende

Ergebnisanteil Anteilseigner lag mit 27,8 Mio. Euro (2016: 8,3 Mio. Euro)

deutlich über den angepassten Erwartungen.

Konzern-Finanzlage per 31. Dezember 2017

Die Eigenkapitalquote (Summe Eigenkapital im Verhältnis zur Bilanzsumme)

betrug zum 31. Dezember 2017 35,9 Prozent nach 20,9 Prozent zum 31. Dezember

2016. Die Erhöhung der Eigenkapitalquote ergibt sich vor allem aufgrund der

starken Abnahme der Bilanzsumme um 62,7 Prozent. Bereits zum 31. Dezember

2017 ist durch Verrechnung von Finanzverbindlichkeiten mit Highlight

Communications-Aktien eine Teilentschuldung eingetreten.

Ereignisse nach Bilanzstichtag

Die vollständige Rückzahlung der am 23. April 2018 auslaufenden 65 Mio. Euro

7,0% Unternehmensanleihe 2013/2018 wurde am 22. März 2018 sichergestellt.

Der Vorstand hat an diesem Tag 12.417.482 Highlight Communications AG-Aktien

zum Preis von 5,20 Euro pro Aktie an die Highlight Event and Entertainment

AG veräußert. Die für die Periode 2017/2018 anfallenden Zinsen im Umfang von

rund 4,55 Mio. Euro werden aus vorhandener Liquidität beglichen. Der Konzern

hat folglich sämtliche Finanzverbindlichkeiten getilgt und ist komplett

schuldenfrei. Das Finanzergebnis wird auch unter Berücksichtigung der durch

den Verkauf der Highlight Communications AG-Aktien zukünftig entfallenden

Dividende erheblich verbessert.

Durch den Abschluss der vorgenannten Vereinbarung mit der Highlight Event

and Entertainment AG ist der Bestand der Constantin Medien AG gesichert. Der

Abschlussprüfer hat ein uneingeschränktes Testat erteilt und die im

Geschäftsbericht 2016 erwähnten erheblichen Liquiditätsrisiken wurden

deutlich verringert.

Olaf G. Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG: "In den

letzten Monaten des abgelaufenen Geschäftsjahres ist es uns mit vereinten

Kräften gelungen, den Bestand der Constantin Medien-Gruppe zu sichern und

unseren Konzern operativ wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Innerhalb

weniger Monate haben wir die Stolpersteine aus dem Weg geräumt und unsere

Strategie für einen auf den Sport fokussierten Konzern erfolgreich

weiterverfolgt. Wir haben die Konzernfinanzierung gesichert,

Finanzierungskosten reduziert, kostspielige Rechtsstreitigkeiten beendet und

den Konzern verschlankt und entschuldet. Alle diese positiven Ergebnisse

täuschen aber nicht darüber hinweg, dass wir noch ein gutes Stück Weg vor

uns haben. Zu lange waren wir auf strategischem Schlingerkurs. Was die

Finanzkennzahlen betrifft, so wird allein der durch die Entkonsolidierung

der Highlight-Gruppe asymmetrische Vorjahresvergleich auf Konzernebene auch

im ersten Halbjahr 2018 zur Ausweisung geringerer Umsätze führen. Das soll

aber nicht den Blick dafür verstellen, dass wir erfolgreich in unseren

zentralen Geschäftsfeldern im Sportbereich arbeiten."

Entwicklung des Geschäftsfelds Sport

Der Umsatz im Sportgeschäft betrug 139,1 Mio. Euro und musste damit einen

Rückgang um 13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Nachdem der

Produktionsrahmenvertrag von PLAZAMEDIA mit Sky Ende Juni 2017 ausgelaufen

war, blieb das Neukundengeschäft unter den Erwartungen und konnte den

Wegfall nicht kompensieren. Die Marktanteile von SPORT1 lagen in der

Kernzielgruppe nahezu auf Vorjahresniveau. Erfreuliche Quoten-Entwicklungen

verzeichnete SPORT1 unter anderem mit "Der CHECK24 Doppelpass", den in der

Hinrunde 2017/2018 im Schnitt 1,01 Mio. Zuschauer schauten - ein neuer

Bestwert seit Formatstart 1995. Weitere Quoten-Highlights 2017 waren unter

anderem die UEFA Europa League, die Darts-WM mit neuen Rekordquoten oder

auch die packende Eishockey Heim-WM 2017.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2018

Für 2018 erwartet die Constantin Medien AG auf Konzernebene einen

signifikant niedrigeren Umsatz gegenüber den Vorjahren aufgrund des

ganzjährigen Wegfalls der Konsolidierung der Highlight Communications AG.

Auf Basis der aktuellen Einschätzungen und der operativen Entwicklung der

Sportgesellschaften geht der Vorstand der Constantin Medien AG für das

Geschäftsjahr 2018 gegenwärtig von einem Konzernumsatz von 110 Mio. Euro bis

130 Mio. Euro aus. Unter Berücksichtigung der Holding-Kosten sowie des

Finanzergebnisses und Steuern erwartet der Vorstand ein auf die

Anteilseigner entfallendes Konzernergebnis von -1,5 Mio. Euro bis -4,5 Mio.

Euro.

Der Constantin Medien-Konzern auf einen Blick

Angaben für den Konzern nach IFRS

in Mio. Euro 2017 2016 Abw. in %

Umsatz 263,8 565,7 -53,4

EBIT 36,7 39,5 -7,1

Jahresergebnis 28,8 14,4 +100,0

(Ergebnis nach Steuern)

Ergebnisanteil Anteilseigner 27,8 8,3 +234,9

Ergebnis je Aktie (in Euro) 0,30 0,09 +233,3

Segmentumsatz

Sport 139,1 160,7 -13,4

Film 100,3 351,0 -71,4

Sport- und Event-Marketing 24,4 53,8 -54,7

Segmentergebnis

Sport 1,9 15,0 -87,3

Film -4,7 9,0

Sport- und Event-Marketing 9,9 21,3 -53,5

in Mio. Euro 31.12.2017 31.12.2016

Bilanzsumme 175,1 469,5 -62,7

Eigenkapital 62,9 98,1 -35,9

Eigenkapitalquote (%) 35,9 20,9 +15,0 Punkte

Der vollständige Konzernabschluss der Constantin Medien AG für das

Geschäftsjahr 2017 kann auf der Website der Gesellschaft abgerufen werden (

www.constantin-medien.de).

Kontakt:

Kontakt PR:

Constantin Medien AG, Michael Röhrig, Tel.: +49 (0) 89 - 99 500 461, Fax:

+49 (0) 89 - 99 500 466, email: michael.roehrig@constantin-medien.de

Kontakt IR:

Constantin Medien AG, Stéphane Winzenried, Tel.: +49 (0)89 - 99 500 803,

Fax: +49 (0)89 - 99 500 371, email: ir@constantin-medien.de

Constantin Medien AG, Münchener Straße 101g, 85737 Ismaning, Tel.: +49 (0)89

- 99 500 0, Fax: +49 (0)89 - 99 500 111

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668997 26.03.2018

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