Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

USU SOFTWARE AG, DE000A0BVU28

ChatbotCon 20 - Praxiswissen über Chatbots stark nachgefragt

08.10.2020 - 15:07:30

ChatbotCon 20 - Praxiswissen über Chatbots stark nachgefragt. ChatbotCon 20 - Praxiswissen über Chatbots stark nachgefragt

^

DGAP-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Sonstiges

08.10.2020 / 15:03

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Premiere mit Rekord: Über 800 Fach- und Führungskräfte informieren sich über

Use Cases und Best Practices rund um Chatbots

Möglingen, 8. Oktober 2020. Die ChatbotCon ist auf dem besten Wege, zur

Leitveranstaltung für eines der spannendsten Trendthemen einer

ganzheitlichen Kunden-Kommunikation zu werden. Bereits die Premiere der

virtuellen Chatbot-Konferenz zog über 800 Fach- und Führungskräfte in ihren

Bann. Egal ob IT, Kundenservice, Marketing oder HR - alle Servicebereiche

profitierten von 6 Stunden kompaktem Expertenwissen, 13 Live-Sessions und

einem interaktiven Workshop. U.a. teilten die Digital-Expertin

Kathrin-Cécile Ziegler, die Chatbot-Pionierin Sophie Hundertmark und der

Handelsexperte Achim Himmelreich ihr Wissen und machten so die Relevanz des

Themas deutlich. Mit Adrian Zürn und Alexander Heißerer gaben darüber hinaus

Projektleiter aus der Praxis spannende Einblicke in die aktuellen

Einsatzszenarien ihrer Chatbots beim VfB Stuttgart (Online-Shop, E-Commerce)

und bei der DATEV (Bot Factory, Support). Die positive Resonanz vieler

Teilnehmer bestätigte den Nutzwert der Veranstaltung mit praxisnahen

Strategien, überzeugenden Umsetzungskonzepten und konkreten Lösungen für die

individuellen Herausforderungen im Tagesgeschäft und darüber hinaus. Nach

dem Premieren-Erfolg plant USU für das Frühjahr 2021 eine internationale

ChatbotCon 21.

Chatbots sind auch nur Menschen

Chatbots unterstützen Menschen und benötigen hierfür auch selbst die

Unterstützung von Menschen. Eine Mensch-Maschine-Kombination ist der

Schlüssel zum Erfolg. Dass Chatbots kein Allheilmittel für die direkte

Automatisierung der Kundenkommunikation sind, betonten einige Referenten.

Vielmehr müssen auch sie langsam lernen, um ihr Potential zu entfalten.

Kathrin-Cécile Ziegler bringt dies auf den Punkt: "Ein Chatbot ist wie ein

neuer Mitarbeiter. Der kann nicht sofort alles wissen, sondern muss auch

trainiert werden." Damit wird auch deutlich, dass die Befürchtung, Chatbots

ersetzen Menschen, nicht weiter im Raum stehen darf.

Chatbots lassen Tante Emma wieder aufleben

"Mit Chatbots kommt Tante Emma wieder zurück" - meint Achim Himmelreich von

Capgemini, "allerdings mit erstklassigem personalisiertem Service, und das

zu Discountpreisen und jederzeit. Aber Tante Emma wird ein Wesen sein, dass

nicht aus Fleisch und Blut ist, sondern das von KI gesteuert wird." Der

Vergleich zeigt die Vorteile von Chatbots plastisch auf: sie sind immer 24/7

erreichbar, bieten jederzeit passende und persönliche Hilfe bzw. wissen, wo

diese Hilfe zu finden ist. Und künftig agieren sie sogar proaktiv - und

liefern die Lösung, bevor das Problem erkannt wurde.

Chatbot-Bedarf startet in der Kaffeeküche

Für viele Unternehmen ist die Analyse über sinnvolle Themengebiete und

Einsatz-Szenarien von Chatbots oft eine große Hürde. Bei Adrian Zürn vom VfB

Stuttgart startete diese Analyse bereits in der Kaffeeküche. Denn dort

erzählen die Kollegen, welche Standardfragen sie täglich zigmal beantworten,

obwohl die Lösungen auch auf der Webseite stehen. Diese Wissensvermittlung

von Standard-Themen kann der Chatbot automatisiert leisten und so das

Service-Team deutlich entlasten.

Diese Pressemitteilung ist unter http://www.usu.com abrufbar.

USU Software AG

Die USU-Gruppe ist der größte europäische Anbieter für IT- und Knowledge

Management-Software. Marktführer aus allen Teilen der internationalen

Wirtschaft schaffen mit USU-Anwendungen Transparenz, sind agiler, sparen

Kosten und senken ihre Risiken. Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören

auch die Aspera GmbH, Aspera Technologies Inc., LeuTek GmbH, OMEGA Software

GmbH sowie USU SAS zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten

USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

Der Kompetenzbereich IT Management unterstützt Unternehmen mit umfassenden

ITIL(R)-konformen Lösungen für das strategische und operative IT- &

Enterprise Servicemanagement. Kunden erhalten mit USU-Lösungen eine

Gesamtsicht auf ihre IT-Prozesse sowie ihre IT-Infrastruktur und sind in der

Lage, Services transparent zu planen, zu verrechnen, zu überwachen und aktiv

zu steuern. Im Bereich Software-Lizenzmanagement gehört USU dabei zu den

führenden Herstellern weltweit.

Mit intelligenten Lösungen und ihrer Expertise im Kompetenzfeld Digital

Interaction treibt USU die Digitalisierung von Geschäftsprozessen voran.

Durch Standard-Software und Beratungsleistungen werden Service-Abläufe

automatisiert und Wissen aktiv für alle Kommunikationskanäle und

Kundenkontaktpunkte in Vertrieb, Marketing und Kundenservice bereitgestellt.

Das Portfolio in diesem Bereich wird durch Systemintegration, individuelle

Anwendungen und Lösungen für Industrial Big Data komplettiert.

Weitere Informationen: http://www.usu.com

Kontakt

USU Software AG

Corporate Communications

Dr. Thomas Gerick

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 440

Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 300

E-Mail: thomas.gerick@usu.com

USU Software AG

Investor Relations

Falk Sorge

Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351

Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 108

E-Mail: falk.sorge@usu.com

08.10.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: USU Software AG

Spitalhof

71696 Möglingen

Deutschland

Telefon: +49 (0)7141 4867-0

Fax: +49 (0)7141 4867-200

E-Mail: info@usu-software.de

Internet: www.usu-software.de

ISIN: DE000A0BVU28

WKN: A0BVU2

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1139774

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1139774 08.10.2020

°

@ dpa.de