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CANCOM IT SYSTEM AG, DE0005419105

CANCOM: Umsatz- und EBITDA-Wachstum im Corona-Jahr 2020.

30.03.2021 - 08:33:29

CANCOM: Umsatz- und EBITDA-Wachstum im Corona-Jahr 2020. Dividendenerhöhung und optimistische Prognose für 2021

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DGAP-News: CANCOM SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis

CANCOM: Umsatz- und EBITDA-Wachstum im Corona-Jahr 2020. Dividendenerhöhung

und optimistische Prognose für 2021

30.03.2021 / 08:30

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

CANCOM: Umsatz- und EBITDA-Wachstum im Corona-Jahr 2020. Dividendenerhöhung

und optimistische Prognose für 2021

- Konzernumsatz steigt im Geschäftsjahr 2020 um 6,5 Prozent auf 1.649,4 Mio.

Euro und EBITDA wächst um 3,3 Prozent auf 123,1 Mio. Euro.

- Umsatz- und EBITDA-Rekord im vierten Quartal 2020. EBITDA-Marge der CANCOM

Gruppe steigt dabei erstmals über zehn Prozent.

- Cloud Solutions Segment war 2020 der Wachstumstreiber für die gesamte

CANCOM Gruppe mit zweistelligen Zuwachsraten bei Umsatz, EBITDA und den

wiederkehrenden Umsätze (Annual Recurring Revenue).

- Vorstand schlägt Dividendenerhöhung auf 0,75 Euro je Aktie vor und gibt

positiven Ausblick auf das Jahr 2021.

München, 30. März 2021 - Die CANCOM Gruppe hat ihren Umsatz im von der

globalen Pandemie geprägten Geschäftsjahr 2020 um 6,5 Prozent auf 1.649,4

Mio. Euro gesteigert (Vj: 1.549,3). 3,5 Prozent dieses Wachstums wurden

organisch, also ohne Effekte aus Firmenzukäufen, erzielt. Das EBITDA der

CANCOM Gruppe stieg im Jahr 2020 auf 123,1 Mio. Euro (Vj: 119,2) und damit

um 3,3 Prozent, trotz Belastungen aus Einmaleffekten im ersten Halbjahr.

Dies entspricht einer EBITDA-Marge von 7,5 Prozent (Vj: 7,7).

Diese vor dem Hintergrund der weltweiten Einschränkungen aufgrund der

Corona-Pandemie betrachtet guten Jahreszahlen verdankt die CANCOM Gruppe

einem äußerst erfolgreichen vierten Quartal. Der Quartalsumsatz erreichte

mit 428,6 Mio. Euro genauso einen neuen Rekordwert (Vj: 422,8) wie das

EBITDA mit 45,4 Mio. Euro (Vj: 32,0) und die EBITDA-Marge mit 10,6 Prozent

(Vj: 7,6). Erstmals überschritt CANCOM damit in einem Quartal die Marke von

zehn Prozent bei der Marge. "Für ein reines Systemhaus gilt eine solche

Marge als nicht erreichbar. Dass wir diese Profitabilität erzielen konnten

demonstriert die Leistungsfähigkeit unseres weiterentwickelten

Geschäftsmodells, welches hochwertiges Systemhausgeschäft und ein

vielfältiges Managed-Services-Portfolio vereint", sagte Rudolf Hotter, CEO

der CANCOM SE.

Cloud Solutions ist Wachstumstreiber der gesamten Gruppe

Das Konzernsegment Cloud Solutions, in dem das Managed-Services-Geschäft

sowie die Aktivitäten rund um die hauseigene IT-Management-Software AHP

abgebildet werden, war mit einem sehr starken vierten Quartal aber auch mit

Blick auf die Entwicklung im Gesamtjahr der Wachstumstreiber für die CANCOM

Gruppe. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte das Segment ein Umsatzplus von 18,5

Prozent auf 356,1 Mio. Euro (Vj: 300,6). Das Segment-EBITDA stieg um 13,7

Prozent auf 83,0 Mio. (Vj: 73,0), was einer EBITDA-Marge von 23,3 Prozent

entspricht (Vj: 24,3). Die wiederkehrenden Service-Umsätze (Annual Recurring

Revenue) lagen mit 205,9 Mio. Euro (Vj: 183,9) um 12,0 Prozent über dem

Vorjahreswert.

Im Segment IT Solutions, in dem das Systemhaus-Geschäft abgebildet wird,

konnte CANCOM den Jahresumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 3,6 Prozent

steigern auf 1.293,2 Mio. Euro (Vj: 1.248,7). Das Segment-EBITDA lag mit

60,5 Mio. Euro (Vj: 62,0) leicht unter dem Vorjahreswert. Die EBITDA-Marge

ging somit auf 4,7 Prozent (Vj: 5,0) zurück.

Der operative Cashflow der CANCOM Gruppe betrug im Geschäftsjahr 2020 68,2

Mio. Euro (Vj: 129,8) und war zu wesentlichen Teilen durch pandemie-bedingte

erhöhte Vorräte als auch durch einen hohen Bestand an Forderungen aus

Lieferungen und Leistungen geprägt. Der Zahlungsmittelbestand zum 31.

Dezember 2020 lag mit 338,4 Mio. Euro (Vj: 364,9) auf einem vergleichbaren

Niveau wie im Vorjahr und unterstreicht die solide finanzielle Ausstattung

mit der die CANCOM Gruppe in der Corona-Krise agieren kann.

"Viele bestehende aber auch potenzielle neue Kunden stehen vor der

Herausforderung, kurzfristig beschaffte Lösungen zur unmittelbaren

Problembehebung in der Krise nun langfristig in bestehende

IT-Infrastrukturen zu integrieren. Bereits im vierten Quartal hat dies unser

Service-Geschäft angeschoben und wir erwarten daraus auch 2021 positive

Impulse", so Hotter. Diese Geschäftschancen bestehen sowohl im Bereich der

einmaligen Integrationsprojekte als auch im Abschluss langfristiger

Managed-Services-Verträge, betreffen also beide Konzernsegmente. "Vor dem

Hintergrund der erzielten Entwicklung, der guten Liquiditätslage als auch

mit Blick auf die Chancen 2021 hält der Vorstand der CANCOM SE es für

angebracht, mit einer Dividendenerhöhung auf 0,75 Euro unsere Aktionäre am

Erfolg zu beteiligen", sagte Hotter.

Mehr Chancen als Risiken: Positive Prognose 2021

Der Vorstand geht unter den aktuell absehbaren Beschränkungen zur Eindämmung

der Coronavirus-Pandemie von einem deutlich steigenden Umsatz über dem

Niveau des abgelaufenen Geschäftsjahres für das kommende Jahr aus. Für den

Rohertrag und das EBITDA auf Konzernebene wird ebenfalls eine deutliche

Steigerung erwartet. Für das Konzern-EBITA geht der Vorstand für das

Geschäftsjahr 2021 von einer sehr deutlichen Steigerung aus.

Im Konzernsegment Cloud Solutions erwartet der Vorstand eine sehr deutliche

Steigerung bei Umsatz und EBITDA. Zudem wird eine sehr deutliche Steigerung

des Annual Recurring Revenue (ARR) im Vergleich zum Wert des 31. Dezember

2020 erwartet.

Für das Konzernsegment IT Solutions erwartet der Vorstand eine deutliche

Steigerung des Umsatzes sowie eine deutliche Steigerung des EBITDA.

Der vollständige Geschäftsbericht 2020 der CANCOM Gruppe ist auf der

Internetseite www.cancom.de im Bereich Investoren veröffentlicht.

Über CANCOM

Als Digital Transformation Partner begleitet CANCOM Unternehmen in die

digitale Zukunft. CANCOM unterstützt Kunden dabei, die Komplexität ihrer IT

zu reduzieren und ihren Geschäftserfolg durch den Einsatz modernster

Technologie auszubauen. Um den IT-Bedarf von Unternehmen, Organisationen und

dem öffentlichen Sektor ganzheitlich abzubilden, bietet CANCOM passgenaue IT

von A bis Z aus einer Hand.

Das IT-Lösungsangebot der CANCOM Gruppe enthält Beratung, Umsetzung,

Services sowie den Betrieb von IT-Systemen. Kunden profitieren dabei von der

umfangreichen Expertise sowie einem ganzheitlichen und innovativen

Portfolio, das die für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendigen

Anforderungen an die IT von Unternehmen abdeckt. Als Hybrid IT Integrator

und Service Provider liefert das Unternehmen ein Leistungs- und

Lösungsspektrum, das Business Solutions und Managed Services wie Cloud

Computing, Analytics, Enterprise Mobility, IT-Security, Hosting oder

As-a-Service-Angebote umfasst.

Die weltweit rund 4.000 Mitarbeiter der international tätigen CANCOM Gruppe

und ein leistungsfähiges Partnernetzwerk gewährleisten Marktpräsenz und

Kundennähe unter anderem in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien,

Großbritannien und den USA. Die CANCOM Gruppe wird von Thomas Volk (CEO),

Rudolf Hotter (COO) und Thomas Stark (CFO) geführt. Der Hauptsitz des

Unternehmens ist in München. CANCOM erwirtschaftet einen Jahresumsatz von

rund 1,6 Milliarden Euro und die Konzern-Muttergesellschaft CANCOM SE ist an

der Frankfurter Wertpapierbörse im MDAX und TecDAX notiert (ISIN

DE0005419105).

Kontakt:

Sebastian Bucher

Manager Investor Relations

+49 89 54054 5193

sebastian.bucher@cancom.de

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30.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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