BOMBARDIER INC, CA0977512007

Bombardier berichtet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2017

15.02.2018 - 16:30:23

GNW-News: Bombardier berichtet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2017

Umsatz   $ 8.525     $ 7.574     13 %

Auftragseingang (in Mrd. Dollar)   $ 10,2     $ 8,5     20 %

Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz

(Book-to-Bill)((9))   1,2   1,1   0,1

EBIT   $ 417     $ 396     5 %

(30)

EBIT-Marge   4,9 %   5,2 %   bps

EBIT vor Sondereffekten   $ 712     $ 560     27 %

EBIT-Marge vor Sondereffekten   8,4 %   7,4 %   100 bps

EBITDA vor Sondereffekten   $ 810     $ 657     23 %

EBITDA-Marge vor Sondereffekten   9,5 %   8,7 %   80 bps

Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und

zu den immateriellen Vermögenswerten   $ 123   $ 116   6 %

Zum 31. Dezember   2017   2016   Varianz

Auftragsbestand (in Mrd. Dollar)   $ 34,4     $ 30,1     14 %

* Wir haben im Geschäftsjahr 2017 eine herausragende Finanzperformance erzielt

und haben unseren Geschäftsbereich mit Richtung auf weiteres Wachstum sowohl

beim Umsatz als auch bei der Profitabilität positioniert.

* Der Umsatz erhöhte sich im Jahresvergleich in Übereinstimmung mit

unserer Guidance auf USD 8,5 Mrd.

* Das EBIT vor Sondereffekten legte 2017 um 100 Basispunkte auf 8,4% zu,

womit es nunmehr das fünfte Jahr in Folge bei bzw. über 8% liegt. Zwei

Drittel der Transformationsinitiativen sind zum Jahresende abgeschlossen

und die weitere Umsetzung des Plans dürfte zu einer zusätzlichen

Ausweitung der Margen führen.

* Durch einen Anstieg des Auftragseingangs um 20% in allen

Produktsegmenten, vor allem in Europa und Asien-Pazifik, lag der

Auftragsbestand zum 31. Dezember 2017 bei USD 34,4 Mrd. Diese

Auftragsdynamik führte zu einem Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz

(Book-to-Bill)((9)) von 1,2 im Geschäftsjahr, womit dieses Verhältnis

das vierte Jahr in Folge oberhalb von 1,0 liegt.

* Unsere Produkte haben wichtige Meilensteine erreicht und damit die

Voraussetzungen für eine Steigerung der zukünftigen Lieferungen und Erlöse

geschaffen:

* Der Testzug für die New Yorker U-Bahn hat im Dezember 2017 seine

Betriebserprobung bestanden, so dass die restlichen Wagen ausgeliefert

und in Betrieb genommen werden konnten.

* Die ersten New Generation Rollingstock Züge im australischen Queensland

nahmen im Dezember 2017 auf dem South-East Queensland Schienennetz den

Dienst im Personenverkehr auf.

* Im September 2017 haben die TWINDEXX Vario Doppelstock-Züge für die

Deutsche Bahn (DB) ihre jeweilige Zulassung vom Eisenbahn-Bundesamt

(EBA) erhalten und haben den Fahrbetrieb aufgenommen.

* Im Januar 2018 haben wir bekannt gegeben, dass nach erfolgreichem

Abschluss umfangreicher Tests und Zertifizierung durch die California

Public Utilities Commission die ersten Schienenfahrzeuge für den San

Francisco Bay Area Rapid Transit District (BART) ihren Dienst im

Personenverkehr aufnehmen.

* Die starken Ergebnisse von Transportation in 2017 lagen oberhalb der mit der

CDPQ-Investition in BT Holdco verbundenen Leistungsziele. Entsprechend

erhöht sich zu dem am 12. Februar 2018 beginnenden 12-Monats-Zeitraum der

prozentuale Anteilsbesitz von Bombardier durch Umwandlung der CDPQ-Anteile

um 2,5% von 70% auf 72,5%. Sämtliche von der BT Holdco an die Anteilseigener

gezahlten Dividenden werden auf der Grundlage des prozentualen Anteils jedes

Anteilseigners bei der Umwandlung ausgeschüttet, d.h. Bombardier erhält

72,5% und die CDPQ 27,5%. Diese Anpassungen werden nach Genehmigung der

geprüften konsolidierten Jahresrechnung der BT Holdco durch den

Verwaltungsrat wirksam.

Zu Bombardier

Mit mehr als 69.500 Mitarbeitern in vier Geschäftsbereichen ist Bombardier ein

weltweit führendes Unternehmen in der Transportbranche, das innovative und

wegweisende Flugzeuge und Züge entwickelt. Unsere Produkte und Dienstleistungen

bieten ein erstklassiges Transporterlebnis und setzen neue Maßstäbe in Bezug auf

Fahrgastkomfort, Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Mit Hauptsitz in Montreal, Kanada, verfügt Bombardier über Produktions- und

Entwicklungsstandorte in 28 Ländern in den Geschäftsbereichen Transportation,

Business Aircraft, Commercial Aircraft sowie Aerostructures und Engineering

Services. Die Aktien von Bombardier werden an der Börse von Toronto (BBD)

gehandelt. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 erzielte Bombardier einen

Umsatz in Höhe von USD 16,2 Mrd. Neuigkeiten und Informationen über uns finden

Sie auch online unter bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter

@Bombardier.

Bombardier Inc. nutzt die Webseite des Unternehmens als Kanal für die

Verbreitung von wichtigen Informationen über das Unternehmen.

Finanzinformationen und andere wichtige Nachrichten über Bombardier Inc. werden

regelmäßig auf unserer Webseite eingestellt und sind unter bombardier.com

abrufbar. Anleger werden hiermit darauf hingewiesen, dass Informationen zu

regulären Dividenden, die von Bombardier ausgewiesen und gezahlt werden, sofern

aufgrund geltender Wertpapiergesetzte nichts anderes verlangt ist,

ausschließlich über die Webseite von Bombardier zur Verfügung stehen.

Bombardier, Challenger, CRJ, CRJ900, CS300, C Series, Global, Global 7000,

Global 8000, Q400 und TWINDEXX sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer

Tochtergesellschaften.

Ansprechpartner

Simon Letendre Patrick Ghoche

Senior Advisor, Vice President,

Senior Advisor, Media Relations und Public Affairs Investor Relations

Bombardier Inc. Bombardier Inc.

+514 861 9481 +514 861 5727

Leser werden hiermit ausdrücklich zur Durchsicht der umfassenderen Darlegung

unserer Ergebnisse im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) sowie im

Konzernabschluss aufgefordert, die über unsere Website unter ir.bombardier.com

abrufbar sind.

bps: Basispunkte

nmf: Information nicht aussagekräftig

((1)) Non-GAAP Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne

GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.

((2)) Die Marge bezieht sich auf das EBIT vor Sondereffekten bzw. die EBIT-Marge

vor Sondereffekten. Die Free Cashflow Performance bezieht sich auf den

eingesetzten Free Cashflow. Non-GAAP Kennzahlen. Siehe hierzu den Hinweis zu

Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.

((3)) Siehe bezüglich der Annahmen, auf denen Guidance und Prognosen beruhen,

den Haftungsausschluss bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen sowie die Guidance

und den Abschnitt zukunftsgerichtete Aussagen jedes berichtspflichtigen Segments

im Finanzbericht der Gesellschaft für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017.

((4)) Definiert als Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente, zzgl. der im

Rahmen revolvierender Kreditfazilitäten verfügbaren Beträge.

((5)) Nach dem erwarteten Abschluss unserer C Series Partnerschaft mit Airbus

werden die Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des C Series Flugzeugprogramms

unter Zur Veräußerung gehaltene Vermögenswerte ausgewiesen. Weitere Angaben zu

dieser Transaktion sowie zu ihrer bilanziellen Behandlung zum 31. Dezember 2017

sind in der Konzernrechnung 2017 dem Abschnitt Strategische Partnerschaft unter

Commercial Aircraft, Anmerkung 15 - Zahlungsmittel und

Zahlungsmitteläquivalente, sowie Anmerkung 28 - Zur Veräußerung gehaltene

Vermögenswerte zu entnehmen.

((6)  )Siehe den Haftungsausschluss zum Global 7000 und Global 8000

Flugzeugprogramm im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) des Finanzberichts der

Gesellschaft für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017.

((7)  )Verhältnis von eingegangenen Nettobestellungen gegenüber

Flugzeugauslieferungen in Einheiten.

((8) ) Verhältnis neue externe Bestellungen gegenüber externem Umsatz.

((9)) Verhältnis Neubestellungen gegenüber Umsatz.

HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION

Diese Pressemitteilung basiert auf ausgewiesenen Erträgen nach den International

Financial Reporting Standards (IFRS). Diese nicht-GAAP-konformen

Ertragskennzahlen sind direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen jedoch

nicht über eine durch IFRS standardisierte Bedeutung. Diese Pressemitteilung

basiert außerdem auf Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition, einschließlich

EBITDA, EBIT  vor Sondereffekten und EBITDA vor Sondereffekten, bereinigter

Nettogewinn, bereinigter Gewinn je Aktie und Free Cashflow. Diese nicht-GAAP-

konformen Ertragskennzahlen sind direkt dem Konzernabschluss entnommen, verfügen

jedoch nicht über eine durch IFRS standardisierte Bedeutung; sie können deshalb

von anderen unter Benutzung derselben Begriffe anders berechnet werden. Die

Geschäftsleitung ist der Ansicht, dass die Vorlage bestimmter Ertragskennzahlen

ohne GAAP-Definition zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unseres

Konzernabschlusses ein besseres Verständnis unseres Ergebnisses und zugehöriger

Trends ermöglicht und insgesamt die Transparenz und Eindeutigkeit der

Darstellung der zentralen Ergebnisse unseres Unternehmens verbessert.

Definitionen dieser Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-

Kennzahlen finden Sie außerdem in den Abschnitten Liquidität und

Kapitalausstattung im Kapitel "Überblick" und im jeweiligen

Berichterstattungssegment des Abschnitts "Ergebnisanalyse" aus dem Lagebericht

der Gesellschaft (MD&A).

Neufassung von segmentierten Ergebnissen als konsolidierte Ergebnisse

Vierte Quartale zum Geschäftsjahre zum 31.

  31. Dezember   Dezember

  2017     2016     2017     2016

Umsatz

Business Aircraft $ 1.473     $ 1.651     $ 4.961     $ 5.741

Commercial Aircraft 677     699     2.382     2.617

Aerostructures und

Engineering Services 413   319   1.570   1.549

Transportation 2.493     1.948     8.525     7.574

Konzernfunktionen und

Eliminierungen (341 )   (237 )   (1.220 )   (1.142 )

  $ 4.715     $ 4.380     $ 16.218     $ 16.339

EBIT vor Sondereffekten

Business Aircraft $ 120     $ 100     $ 416     $ 369

Commercial Aircraft (142 )   (141 )   (377 )   (417 )

Aerostructures und

Engineering Services 63   30   157   124

Transportation 217     181     712     560

Konzernfunktionen und

Eliminierungen (43 )   (66 )   (236 )   (209 )

  $ 215     $ 104     $ 672     $ 427

Sondereffekte

Business Aircraft $ (9 )   $ 1     $ 25     $ (108 )

Commercial Aircraft 5     3     8     486

Aerostructures und

Engineering Services 13   6   7   (4 )

Transportation 11     20     295     164

Konzernfunktionen und

Eliminierungen 46   -   91   (53 )

  $ 66     $ 30     $ 426     $ 485

EBIT

Business Aircraft $ 129     $ 99     $ 391     $ 477

Commercial Aircraft (147 )   (144 )   (385 )   (903 )

Aerostructures und

Engineering Services 50   24   150   128

Transportation 206     161     417     396

Konzernfunktionen und

Eliminierungen (89 )   (66 )   (327 )   (156 )

  $ 149     $ 74     $ 246     $ (58 )

Neufassung EBITDA vor Sondereffekten und EBITDA zu EBIT

Vierte Quartale zum Geschäftsjahre zum

  31. Dezember   31. Dezember

  2017   2016   2017   2016

EBIT $ 149     $ 74     $ 246     $ (58 )

Amortisation 89     99     314     371

Firmenwertabschreibung in Bezug

auf Anlagevermögen (PP&E) und

immaterielle Vermögenswerte((1)) 6   10   51   10

EBITDA 244     183     611     323

Sondereffekte ohne

Firmenwertabschreibung in Bezug

auf Anlagevermögen (PP&E) und

immaterielle Vermögenswerte((1)) 60   20   382   475

EBITDA vor Sondereffekten $ 304     $ 203     $ 993     $ 798

((1)) Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis

im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) im Finanzbericht der Gesellschaft zu

entnehmen.

Berechnung des

verwässerten Ertrags

je Aktie

Vierte Quartale zum 31. Geschäftsjahre zum 31.

  Dezember   Dezember

  2017     2016     2017     2016

Bereinigter

Nettogewinn (Verlust)

zurechenbar auf

Aktieninhaber von

Bombardier Inc. $ (108 )   $ (251 )   $ (516 )   $ (1.022 )

Dividenden auf

Vorzugsaktien,

einschließlich Steuern (8 )   (14 )   (27 )   (32 )

Bereinigter

Nettoverlust

zurechenbar auf

Stammaktionäre von

Bombardier Inc. $ (116 )   $ (265 )   $ (543 )   $ (1.054 )

Gewichteter

Durchschnitt

verwässerte Anzahl an

Stammaktien

  (in Tausend) 2.194.868   2.194.304   2.195.379   2.212.547

Verwässertes Ergebnis

je Aktie (EPS) (in

Dollar) $ (0,05 )   $ (0,12 )   $ (0,25 )   $ (0,48 )

Berechnung des

bereinigten

verwässerten Ertrags

je Aktie

Vierte Quartale zum 31. Geschäftsjahre zum 31.

  Dezember   Dezember

  2017     2016     2017     2016

Bereinigter

Nettogewinn (Verlust) $ 51   $ (141 )   $ 63   (268 )

Netto-(Gewinn) Verlust

zurechenbar auf NCI 1   8   37   (41 )

Dividenden auf

Vorzugsaktien,

einschließlich Steuern (8 )   (14 )   (27 )   (32 )

Verwässernde Wirkung

der CDPQ-

Umwandlungsoption (2 )   -   -   -

Bereinigter

Nettogewinn (Verlust)

zurechenbar auf

Aktieninhaber von

Bombardier Inc. $ 42   $ (147 )   $ 73   $ (341 )

Gewichteter

Durchschnitt

bereinigte verwässerte

Anzahl an Stammaktien

(in Tausend) 2.311.057   2.194.304   2.264.722   2.212.547

Bereinigtes Ergebnis

je Aktie (EPS) (in

Dollar)((1)) $ 0,02   $ (0,07 )   $ 0,03   $ (0,15 )

((1)  )Definitionen dieser Kennzahlen und Überleitungen auf die am besten

vergleichbaren IFRS-Kennzahlen sind dem Abschnitt Non-GAAP Finanzkennzahlen im

Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) des Finanzberichts der Gesellschaft für das

Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 zu entnehmen.

Abgleich adjustierter Nettogewinn (Verlust) zu Nettoverlust und Berechnung

des adjustierten Gewinns je Aktie (EPS)

  Vierte Quartale zum 31. Dezember

  2017   2016

    (je Aktie)     (je Aktie)

Nettoverlust $ (109 )       $ (259 )

EBIT-Berichtigungen bezüglich

Sondereffekten((1)) 66   $ 0,03   30   $ 0,01

Berichtigungen des

Nettofinanzaufwands bezüglich:

Verlust bezüglich Rückkauf

langfristiger Schulden((1)) 23   0,01   86   0,04

Wertzuwachs auf

Nettopensionsverpflichtungen 19   0,01   16   0,01

Nettoveränderung von

Rückstellungen durch

Zinssatzänderungen und

Nettoverlust bzgl. bestimmter

Finanzinstrumente 57   0,02   (12 )   (0,01 )

Steuereffekt auf

Sondereffekte((1)  )und andere

Berichtigungseffekte (5 )   0,00   (2 )   0,00

Bereinigter Nettogewinn

(Verlust) 51       (141 )

Nettoverlust zurechenbar auf NCI 1         8

Dividenden auf Vorzugsaktien,

einschließlich Steuern (8 )       (14 )

Verwässernde Wirkung der CDPQ-

Umwandlungsoption (2 )       -

Bereinigter Nettogewinn

(Verlust) zurechenbar auf

Aktieninhaber von Bombardier

Inc. $ 42       $ (147 )

Gewichteter Durchschnitt verwässerte

Anzahl an Stammaktien

(in Tausend) 2.311.057     2.194.304

Bereinigter Gewinn je Aktie

(EPS)     $ 0,02       $ (0,07 )

Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) zu verwässertem Gewinn je Aktie

(in Dollar)

Vierte Quartale zum

  31. Dezember

  2017   2016

Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,05 )   $ (0,12 )

Auswirkung von Sondereffekten((1)) und anderen

Berichtigungseffekten 0,07   0,05

Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) $ 0,02     $ (0,07 )

Abgleich adjustierter Nettogewinn (Verlust) zu Nettoverlust und Berechnung des

adjustierten Gewinns je Aktie (EPS)

  Geschäftsjahre zum 31. Dezember

  2017   2016

  (je Aktie) (je Aktie)

Nettoverlust $ (553 )       $ (981 )

EBIT-Berichtigungen bezüglich

Sondereffekten((1)) 426   $ 0,19   485   $ 0,22

Berichtigungen des

Nettofinanzaufwands bezüglich:

Verlust bezüglich Rückkauf

langfristiger Schulden((1)) 23   0,01   86   0,04

Wertzuwachs auf

Nettopensionsverpflichtungen 78   0,04   66   0,03

Nettoveränderung von

Rückstellungen durch

Zinssatzänderungen und

Nettoverlust (-gewinn) bzgl.

bestimmter

Finanzinstrumente((1)) 95   0,04   63   0,03

Zinsanteil von Erträgen bzgl.

Sondereffekten((1)) 11   0,01   26   0,01

Transaktionskosten in Verbindung

mit der eingebetteten

Wandlungsoption der CDPQ-

Investition((1)) -   -   8   0,01

Steuereffekt auf

Sondereffekte((1)  )und andere

Berichtigungseffekte (17 )   (0,01 )   (21 )   (0,01 )

Bereinigter Nettogewinn

(Verlust) 63       (268 )

Netto-(Gewinn) Verlust

zurechenbar auf NCI 37       (41 )

Dividenden auf Vorzugsaktien,

einschließlich Steuern (27 )       (32 )

Bereinigter Nettogewinn

(Verlust) zurechenbar auf

Aktieninhaber von Bombardier

Inc. $ 73       $ (341 )

Gewichteter Durchschnitt verwässerte

Anzahl an Stammaktien

(in Tausend) 2.264.722   2.212.547

Bereinigter Gewinn je Aktie

(EPS)     $ 0,03       $ (0,15 )

((1) )Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis

im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) des Finanzberichts der Gesellschaft für

das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 zu entnehmen.

Neufassung bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) zu

verwässertem Gewinn je Aktie (in Dollar)

Geschäftsjahre zum

  31. Dezember

  2017   2016

Verwässerter Gewinn je Aktie $ (0,25 )   $ (0,48 )

Auswirkung von Sondereffekten((1)) und anderen

Berichtigungseffekten 0,28   0,33

Bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) $ 0,03     $ (0,15 )

((1) )Einzelheiten zu Sondereffekten sind dem Abschnitt Konzernbetriebsergebnis

im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) des Finanzberichts der Gesellschaft für

das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017 zu entnehmen.

Neufassung eingesetzter Free Cashflow zu Cashflows aus

laufender Geschäftstätigkeit

Vierte Quartale zum Geschäftsjahre zum

  31. Dezember   31. Dezember

  2017   2016   2017   2016

Cashflow aus laufender

Geschäftstätigkeit $ 1.237   $ 823   $ 531   $ 137

Nettozugänge zum Anlagevermögen

(PP&E) und zu den immateriellen

Vermögenswerten (365 )   (327 )   (1.317 )   (1.201 )

(Eingesetzter) Free Cashflow $ 872     $ 496     $ (786 )   $ (1.064 )

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen". Dazu können, ohne

Beschränkung hierauf, zählen: Aussagen in Bezug auf die Ziele der Gesellschaft,

ihre Leitsätze, Prioritäten, ihren Markt und ihre Strategien, Überzeugungen,

Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten sowie auf ihre

Finanzlage; allgemeine Wirtschafts- und Geschäftsausblicke, Prognosen und Trends

bestimmter Branchen; erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und

Dienstleistungen; Produktentwicklung, einschließlich hinsichtlich Design,

Eigenschaften, Charakteristika, Kapazitäten oder Leistung; erwartete oder

geplante Indienstnahme von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen,

Auslieferungen, Tests, Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im

Allgemeinen; Wettbewerbsposition der Gesellschaft; der erwartete Einfluss des

gesetzlichen und regulierungsbehördlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren auf

das Geschäft der Gesellschaft und ihren Betrieb; verfügbare Barmittel und

laufende Prüfung strategischer und finanzieller Alternativen; der Abschluss, der

voraussichtliche zeitliche Ablauf der hierin beschriebenen Transaktion mit

Airbus SE (Airbus) sowie der Erhalt der regulierungsbehördlichen und sonstigen

Genehmigungen, die in Verbindung mit dieser Transaktion sowie ihres geplanten

zeitlichen Ablaufs erforderlich sind; die Governance, Finanzierung und

Liquidität der C Series Aircraft Limited Partnership (CSALP); die Auswirkungen

und der erwartete Nutzen der hierin erläuterten Transaktion mit Airbus auf

Geschäftsbetrieb, Infrastruktur, Geschäftsmöglichkeiten, Finanzlage, Zugang zu

Kapital und allgemeine Strategie der Gesellschaft; sowie die Auswirkungen dieser

Transaktion auf unsere Bilanz und Liquiditätslage.

Zukunftsgerichtete Aussagen können im Allgemeinen durch die Verwendung einer

zukunftsgerichteten Terminologie wie "können", "werden", "sollen", "dürfen",

"erwarten", "schätzen", "prognostizieren", "beabsichtigen", "schätzen",

"vorhersagen", "planen", "voraussehen", "glauben" oder "fortsetzen" oder deren

Verneinung oder durch Varianten dieser Begriffe und ähnliche Aussagen kenntlich

gemacht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen werden vorgelegt, um Anlegern oder

anderen Personen das Verständnis bestimmter zentraler Elemente unserer aktuellen

Ziele, strategischen Prioritäten, Erwartungen und Pläne zu erleichtern sowie um

ein besseres Verständnis unseres Geschäfts sowie des antizipierten

geschäftlichen und betrieblichen Umfelds zu ermöglichen. Leser werden

ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Informationen für andere Zwecke ggf.

nicht geeignet sind.

Naturgemäß erfordern zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen

macht, die wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten

unterliegen, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse der

Gesellschaft in Zukunft erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Die

Unternehmensleitung stuft zwar ihre Annahmen auf Basis der ihr zur Verfügung

stehenden Informationen als vernünftig und angemessen ein; es besteht jedoch die

Gefahr, dass diese Annahmen unzutreffend sind. Die Annahmen, die den in dieser

Pressemitteilung abgegebenen zukunftsgerichteten Aussagen in Bezug auf die

hierin beschriebene Transaktion mit Airbus zugrunde liegen, beinhalten folgende

wesentlichen Annahmen: die Erfüllung sämtlicher Closing-Bedingungen sowie der

erfolgreiche Abschluss der Transaktion innerhalb des antizipierten zeitlichen

Rahmens, einschließlich Erhalt der regulierungsbehördlichen (sowie

kartellamtlichen) und sonstigen Genehmigungen; die Erfüllung der Pflichten einer

jeder Partei gemäß dem Transaktionsvertrag sowie zukünftiger kommerzieller

Verträge, das Nichtvorhandensein wesentlicher Ineffizienzen und

Unzulänglichkeiten sowie anderer Probleme in Verbindung mit diesen; die

Realisierung der antizipierten Vorteile und Synergien der Transaktion innerhalb

des vorhergesehenen zeitlichen Rahmens; die Fähigkeit der Gesellschaft mit ihrem

aktuellen Finanzierungsplan für CSALP fortzufahren und ggf. auftretende

Mitteldefizite auszugleichen; die Angemessenheit der Liquiditätsplanung und des

Managements der Projektfinanzierung; sowie die Genauigkeit der Bewertung

antizipierter Wachstumstreiber und Branchenentwicklungen. Weitere Informationen

in Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser

Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte den Abschnitten

Strategische Prioritäten und Guidance sowie den Abschnitten bezüglich

zukunftsgerichteter Aussagen im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) des

Finanzberichts der Gesellschaft für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017.

In Bezug auf die hierin erörterte Transaktion mit Airbus gehören zu den

Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich

von den diesbezüglichen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, ohne

Beschränkung darauf, Risiken in Verbindung mit dem Nichterhalt oder der

Verzögerung von regulierungsbehördlichen (sowie kartellamtlichen) und sonstigen

Genehmigungen bzw. die anderweitige Nichterfüllung der Bedingungen für den

Abschluss der Transaktion, Unwägbarkeiten hinsichtlich der für den Abschluss der

Transaktion erforderlichen Zeitdauer; Veränderungen der Transaktionsbedingungen;

das Versäumnis einer der Parteien in Bezug auf die Erfüllung ihrer Pflichten

gemäß dem Transaktionsvertrag sowie zukünftiger kommerzieller Verträge und/oder

wesentlicher Ineffizienzen und Unzulänglichkeiten sowie sonstige Probleme in

Verbindung mit diesen; die Auswirkung der Bekanntgabe der Transaktion auf die

Beziehung der Gesellschaft zu Dritten, einschließlich kommerzieller

Geschäftspartner, Mitarbeiter und Wettbewerber, strategische Beziehungen,

Betriebsergebnisse und Geschäftsabschlüsse im Allgemeinen; das Versäumnis die

antizipierten Vorteile und Synergien der Transaktion im antizipierten zeitlichen

Rahmen oder überhaupt zu realisieren; die Unfähigkeit der Gesellschaft mit ihrem

aktuellen Finanzierungsplan für CSALP fortzufahren und ggf. auftretende

Mitteldefizite auszugleichen; die Unangemessenheit der Liquiditätsplanung und

des Managements sowie der Projektfinanzierung.

Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen

Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten

Aussagen abweichen, schließen Risiken ein, sind jedoch nicht auf Risiken

beschränkt, die mit allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, mit

Risiken in Zusammenhang mit dem Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie Risiken in

Verbindung mit dem "Brexit", die finanzielle Situation der Flugzeugindustrie,

der Kunden im Bereich Geschäftsflugzeuge und Schienentechnik, staatliche

Handelspolitik (einschließlich potenzielle Änderungen oder die Kündigung des

bestehenden nordamerikanischen Freihandelsabkommens zwischen Kanada, den USA und

Mexiko, über das derzeit diskutiert wird), zunehmender Wettbewerb durch andere

Unternehmen, politische Instabilität und Ereignisse höherer Gewalt oder

Naturkatastrophen), operative Risiken (wie Risiken durch die Entwicklung neuer

Produkte und Dienste; Entwicklung neuer Geschäfte, Zertifizierung und Zulassung

von Produkten und Dienstleistungen, Festpreiszusagen sowie Produktions- und

Projektumsetzung; Druck auf Cashflows durch Projektzyklusfluktuationen und

saisonale Unterschiede; unsere Fähigkeit zur erfolgreichen Umsetzung unserer

Strategie und unseres Transformationsplans; Risiken durch Geschäfte mit

Partnern; Verluste durch Gewährleistungs- und Unfallansprüche; rechtliche

Risiken durch Prozesse; Umweltrisiken; Risiken, die sich auf die Abhängigkeit

der Gesellschaft von bestimmten Kunden und Lieferanten beziehen;

Personalrisiken; Abhängigkeiten von Informationssystemen; Verlass auf den Schutz

durch geistige Schutzrechte und Eigentumsrechte; Angemessenheit von

Versicherungsschutz), Finanzierungsrisiken (wie z.B. Risiken bezüglich

Liquidität und Zugang zu Kapitalmärkten, Risiken in Verbindung mit

Altersvorsorgeplänen, Kreditrisiken, Risiken aufgrund von restriktiven

Kreditbedingungen und Mindestliquiditätsbeständen; aufgrund finanzieller

Unterstützung bestimmter Kunden und in Verbindung mit dem Vertrauen auf

staatliche Unterstützung), Marktrisiken (Risiken in Verbindung mit Fluktuationen

von Währungen und Zinssätzen; Rückgang von Restwerten; gestiegenen Preisen von

Bedarfsgütern und Rohstoffen sowie Fluktuationen der Inflationsrate). Weitere

Informationen über diese Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Risiken und

Ungewissheiten" in Sonstiges aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung (MD&A)

des Finanzberichts für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017. Weitere

Informationen in Bezug auf die Annahmen, die den zukunftsgerichteten Aussagen in

dieser Pressemitteilung zugrunde liegen, entnehmen Sie bitte der Guidance (Ziele

und Prognosen) und den Abschnitten zu zukunftsgerichteten Aussagen unter

Überblick, Businessflugzeuge, Verkehrsflugzeuge, Aerostructures und Engineering

Services sowie Transportation im Finanzbericht des Unternehmens für das

Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2017.

Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die vorstehende Liste von

Risikofaktoren mit Auswirkungen auf künftige Wachstumsraten, Ergebnisse und

Entwicklungen nicht vollständig ist und dass zukunftsgerichteten Aussagen kein

absolutes Vertrauen entgegengebracht werden sollte. Sonstige Risiken und

Unwägbarkeiten, die uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt sind oder die

wir für nicht wesentlich halten, könnten ebenso zu Ergebnissen oder Ereignissen

führen, die sich erheblich von den im Rahmen von zukunftsgerichteten Aussagen

vorgetragenen oder implizierten Ergebnissen oder Ereignissen unterscheiden.

Darüber hinaus kann keine Gewährleistung dafür abgegeben werden, dass die

geplante Transaktion mit Airbus tatsächlich zustande kommt oder dass die

antizipierten strategischen Vorteile sowie die betrieblichen, wettbewerbsmäßigen

und kostenbezogenen Synergien ganz oder teilweise oder überhaupt realisiert

werden können. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten die Erwartungen und

Einschätzungen der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser

Pressemitteilung und stehen für den Zeitraum danach unter Änderungsvorbehalt.

Soweit die bestehenden Wertpapiergesetze dies nicht verlangen, verzichtet die

Gesellschaft ausdrücklich auf das Recht und übernimmt keine Verpflichtung,

zukunftsgerichtete Aussagen wegen neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder

anderer Gründe abzuändern oder zu aktualisieren. Die zukunftsgerichteten

Aussagen in dieser Pressemitteilung unterliegen ausdrücklich dieser

Vorsichtserklärung.

This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.

The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire

http://www.bombardier.com

@ dpa.de

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