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Blockchain: 73 Prozent der Banken bemängeln Rechtssicherheit

22.03.2017 - 06:10:24

CSC / Blockchain: 73 Prozent der Banken bemängeln Rechtssicherheit

Berlin - Die Zukunftstechnologie Blockchain soll digitale

Vertragsschlüsse und mobiles Bezahlen für Verbraucher einfach und

sicher machen. Drei von vier Banken kritisieren jedoch Mängel bei der

Rechtssicherheit. Die Institute fürchten Betrugsmöglichkeiten im

großen Stil. 65 Prozent warnen ausdrücklich vor Regelungslücken, wenn

digitale Verträge beispielsweise über verschiedene Ländergrenzen

hinweg abgeschlossen werden. Das belegt eine Studie von CSC in

Deutschland.

73 Prozent der Banken mahnen zur Vorsicht, wenn es darum geht,

Kunden mit Hilfe von Blockchain digitale Verträge abschließen zu

lassen. Mehr als die Hälfte zweifelt daran, dass sich die neue

Technologie für Verträge über Geschäfte des täglichen Lebens hinaus

eignet - etwa für die Altersvorsorge oder bei Grundstücksverkäufen.

Wichtiger Grund: Vertragsinhalte werden bei der Blockchain direkt von

den Parteien in einem so genannten "Smart Contract" digitalisiert.

Klassische Begleiter solcher Geschäfte wie Bankberater oder Juristen

bleiben in diesem Prozess außen vor.

Risiken im "Smart Contract"

Bei der Blockchain-Technologie sollten die Banken sehr sorgfältig

darauf achten, Risiken abzusichern. Diese liegen beispielsweise in

Blockchain-gestützten Smart Contracts. Wenn eine Partei etwa

unlautere Vertragsbedingungen einbaut oder die automatische

Zahlungsabwicklung unberechtigt auslöst gilt es, Betrugsversuchen

einen Riegel vorzuschieben. "Der Smart Contract prüft nicht, ob die

Vertragsbedingungen der Rechtsordnung entsprechen", sagt Claus

Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in Deutschland.

"Sobald das System die eingestellten Bedingungen für eine Zahlung als

erfüllt ansieht wird das Geld automatisch überwiesen", fasst Claus

Schünemann die Bedrohungslage zusammen. "In der Praxis lassen sich

derartige Risiken jedoch sehr wirksam durch professionelle

Governance-Regeln wie eine prinzipielle juristische Prüfung und

andere erprobte Sicherheitsmaßnahmen absichern", erläutert Claus

Schünemann. CSC steht Banken in diesem Prozess mit umfassender

Beratungs- und Technologieexpertise bei der Einführung von

Blockchain-basierten Systemen zur Seite.

Qualitätsstandards einführen

Experten raten Verbrauchern derzeit, nur einfach abzuwickelnde

Verträge über die Blockchain abzuschließen. So wird empfohlen, sich

beispielsweise über eine App bestätigen zu lassen, dass man beim

PKW-Kauf die Fahrzeugpapiere für ein gebrauchtes Auto erhalten hat.

Erst dann darf eine vereinbarte Zahlung geleistet werden. Immer dann

wenn die Gegenleistung bei Alltagsgeschäften sofort überprüft werden

kann, trägt die Blockchain sogar zur Sicherheit bei, da auf Bargeld

verzichtet werden kann. Bei Internetgeschäften dürften sich

langfristig Qualitätssiegel etablieren, wie sie viele Onlinehändler

schon heute nutzen, um sich als vertrauensvoller Partner zu

präsentieren. Das Prinzip der Trusted Shops eignet sich für die

Blockchain.

Blockchain für Verbraucher

Die Banken rechnen damit, dass es trotz hoher Entwicklungskosten

schon bald soweit sein kann. 52 Prozent erwarten spätestens in zwei

Jahren marktreife Blockchain-basierte Angebote für Endverbraucher.

Fast ein Viertel der Bankmanager kann sich sogar vorstellen, bereits

2017 einen Durchbruch zu erzielen. Die Skeptiker sind eindeutig in

der Minderheit. Nur 12 Prozent der Institute gehen davon aus, dass

Blockchain keine praktischen Anwendungen liefert.

CSC-Bankenforum

"Blockchain - eine Technologie revolutioniert die klassischen

Geschäftsmodelle": Podiumsdiskussion am 29. März 2017, Villa Bonn,

Frankfurt am Main. https://tinyurl.com/lx6negv

Journalisten richten ihre kostenfreie Anmeldung bitte an Frau

Katrin Braun E-Mail: kbraun3@csc.com, Telefon: 0611 142 215 21

Über die Studie

CSC (NYSE: CSC) hat für die Studie "Blockchain: Evolution oder

Revolution?" im Februar 2017 insgesamt 100 Fach- und Führungskräfte

deutscher Banken über ein Marktforschungsinstitut befragt. 50

Vorstände, Geschäftsführer und leitende Angestellte sowie 50

Mitarbeiter aus Fachabteilungen haben an der Erhebung teilgenommen.

Über CSC

CSC (NYSE: CSC) begleitet Kunden auf ihrem Weg in die digitale

Transformation. Das Unternehmen bietet innovative

Next-Generation-IT-Dienstleistungen und -Lösungen sowie umfassende

Branchenexpertise, globale Reichweite, Technologie-Unabhängigkeit und

ein weitreichendes Partner-Netzwerk. CSC unterstützt führende

Organisationen aus der Privatwirtschaft sowie dem internationalen

öffentlichen Sektor auf der ganzen Welt. CSC gehört zu den

Fortune-500-Unternehmen und zählt als einer der besten "Corporate

Citizens". Weitere Informationen finden Sie auf der CSC-Website unter

www.csc.com/de und im CSC-Blog www.21stcenturyit.de.

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CSC

Carolin Treichl

Director Marketing & Communications Central & Eastern Europe

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1200 Wien

Telefon: +43.1.20777.1060

E-Mail: ctreichl@csc.com

@ dpa.de

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