BET-AT-HOME.COM AG, DE000A0DNAY5

bet-at-home.com AG: Deutliche Ergebnissteigerung im dritten Quartal 2018 - EBITDA im Q3 bei 13,0 Mio.

05.11.2018 - 10:02:23

bet-at-home.com AG: Deutliche Ergebnissteigerung im dritten Quartal 2018 - EBITDA im Q3 bei 13,0 Mio. EUR

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bet-at-home.com AG: Deutliche Ergebnissteigerung im dritten Quartal 2018 -

EBITDA im Q3 bei 13,0 Mio. EUR

05.11.2018 / 10:00

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Konzern-Geschäftszahlen der ersten drei Quartale 2018 (01.01. bis

30.09.2018):

* Historischer EBITDA-Höchstwert im dritten Quartal 2018 bei 13,0 Mio. EUR

- kumuliert bei 23,9 Mio. EUR

* Brutto-Wett- und Gamingertrag von 37,6 Mio. EUR im dritten Quartal -

kumuliert bei 104,2 Mio. EUR

* Liquide Mittel und kurzfristige Termineinlagen bei 67,0 Mio. EUR

Düsseldorf, 5. November 2018.

Deutlich positive Ergebnisentwicklung im dritten Quartal 2018:

Mit 13,0 Mio. EUR konnte das EBITDA im dritten Quartal des Geschäftsjahres

2018 in Relation zu den Vorperioden deutlich gesteigert und damit der

historische Höchstwert in der Unternehmensgeschichte des bet-at-home.com AG

Konzerns erreicht werden (Q1 2018: 9,3 Mio. EUR, Q2 2018: 1,6 Mio. EUR). Als

Folge der verstärkten Marketingmaßnahmen im Q2 2018 im Rahmen der Fußball

Weltmeisterschaft, lag der Fokus im Q3 2018 planmäßig auf der erneuten

Steigerung der Ertragsstärke durch die erfolgreiche Neukundengewinnung im

Rahmen des sportlichen Großereignisses. In den ersten neun Monaten des

Geschäftsjahres 2018 entspricht dies einem EBITDA von 23,9 Mio. EUR (Q1-Q3

2017: 25,4 Mio. EUR).

Das EBIT beläuft sich durch die konstanten Abschreibungen in den ersten drei

Quartalen des Geschäftsjahres 2018 auf 22,9 Mio. EUR (Q1-Q3 2017: 24,4 Mio.

EUR). Nach drei Quartalen lag das Ergebnis vor Steuern (EBT) bei 23,0 Mio.

EUR (Q1-Q3 2017: 24,9 Mio. EUR), wobei das dritte Quartal 2018 einen

Ergebnisbeitrag von 12,6 Mio. EUR lieferte.

Starker Anstieg des Brutto-Wett- und Gamingertrags im dritten Quartal 2018:

Bei einem Wett- und Spielvolumen in den ersten drei Quartalen 2018 von

2.305,1 Mio. EUR lag der Brutto-Wett- und Gamingertrag in den ersten neun

Monaten des Geschäftsjahres 2018 bei 104,2 Mio. EUR (Q1-Q3 2017: 108,7 Mio.

EUR). Damit lag der Brutto-Wett- und Gamingertrag im Q3 2018 bei 37,6 Mio.

EUR und konnte somit in Relation zur Vorjahresvergleichsperiode (Q3 2017:

31,9 Mio. EUR) sowie zu den Vorperioden deutlich gesteigert werden (Q1 2018:

33,2 Mio. EUR, Q2 2018: 33,4 Mio. EUR).

Die Wettgebühren und Glücksspielabgaben in den ersten drei Quartalen 2018

lagen bei 15,2 Mio. EUR (Q1-Q3 2017: 14,5 Mio. EUR). Die

Umsatzsteuerregelungen für Anbieter elektronischer Dienstleistungen

innerhalb der Europäischen Union führten in den ersten neun Monaten des

Geschäftsjahres 2018 zu einer Ergebnisbelastung in Höhe von 5,9 Mio. EUR

(Q1-Q3 2017: 6,8 Mio. EUR).

Der Netto-Wett- und Gamingertrag in den ersten neun Monaten des

Geschäftsjahres 2018 beträgt demnach kumuliert 83,2 Mio. EUR (Q1-Q3 2017:

87,4 Mio. EUR).

Weitere Stärkung der Markenbekanntheit und Ausbau der Kundenbasis:

Im Zuge der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland vom 14. Juni bis 15. Juli

war bet-at-home.com ab Mai 2018 verstärkt durch international angelegte

Werbekampagnen in Form von TV-Spots, Plakaten und Onlinemedien sowie einer

umfangreichen Bonusaktion in ganz Europa präsent. Ein Großereignis dieses

Ausmaßes ist für bet-at-home.com seit jeher der ideale Zeitpunkt

hinsichtlich Neukundengewinnung und Reaktivierung von Bestandskunden.

Die Marketingaufwendungen liegen in den ersten drei Quartalen damit

planmäßig bei 29,3 Mio. EUR (Q1-Q3 2017: 32,7 Mio. EUR), wobei aufgrund des

sportlichen Großereignisses im zweiten Quartal 2018 der Marketingschwerpunkt

mit 13,5 Mio. EUR gesetzt wurde. Zum 30. September 2018 zählt der

bet-at-home.com AG Konzern rund 5,0 Millionen registrierte Kunden

(30.09.2017: 4,8 Mio.).

Stabile Vermögens- und Kapitalstruktur:

Unter Berücksichtigung der eigenkapitalmindernden Ausschüttung einer

Dividende in der Höhe von 52,6 Mio. EUR im Mai 2018 - somit 7,50 EUR pro

Aktie - beträgt das Konzerneigenkapital zum 30. September 2018 insgesamt

51,1 Mio. EUR (31.12.2017: 89,3 Mio. EUR), wodurch sich eine

Konzerneigenkapitalquote von 58,7% (31.12.2017: 71,7%) ergibt.

Der Stand der liquiden Mittel und kurzfristigen Termineinlagen innerhalb des

bet-at-home.com AG Konzerns belief sich zum 30. September 2018 auf insgesamt

67,0 Mio. EUR (31.12.2017: 101,8 Mio. EUR).

Ausblick:

Der Vorstand rechnet im Geschäftsjahr 2018 unverändert mit einem Anstieg des

Brutto-Wett- und Gamingertrags auf 150 Mio. EUR. Für das Geschäftsjahr 2018

erwartet der Vorstand zudem ein EBITDA zwischen 36 Mio. EUR und 40 Mio. EUR.

Quartalsmitteilung über die ersten drei Quartale 2018:

Die detaillierte Quartalsmitteilung steht auf der Investor Relations Website

der Gesellschaft unter https://www.bet-at-home.ag/de/finance/download zum

Download bereit.

Über bet-at-home.com:

Der bet-at-home.com AG Konzern ist im Bereich Online-Gaming und

Online-Sportwetten tätig. Mit 5,0 Millionen registrierten Kunden weltweit

zählt das an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Unternehmen mit seinen

Tochtergesellschaften zu den erfolgreichsten Glücksspielanbietern Europas.

Das vielfältige Angebot auf www.bet-at-home.com umfasst Sportwetten, Poker,

Casino, Games und Virtual Sports. bet-at-home.com verfügt über

Gesellschaften in Deutschland, Österreich, Malta und Gibraltar. Zum Stichtag

30.09.2018 trugen 301 Mitarbeiter zur erfolgreichen Entwicklung des Konzerns

bei. Über seine maltesischen Gesellschaften hält der Konzern

Online-Sportwetten- und Glücksspiellizenzen. Die Lizenzen berechtigten das

Unternehmen jeweils zur Veranstaltung und zum Vertrieb von

Online-Sportwetten und Online-Casinos. Seit 2009 ist die bet-at-home.com AG

Teil der Betclic Everest SAS Group, einer führenden französischen Gruppe im

Bereich Online-Gaming und Sportwetten.

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E-Mail: ir@bet-at-home.com

Internet: www.bet-at-home.ag

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