Berentzen, DE0005201602

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Konzern-Halbjahresfinanzbericht

11.08.2022 - 07:05:29

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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht

Konzern-Halbjahresfinanzbericht

11.08.2022 / 07:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Pressemitteilung Nr. 15/2022

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht

Konzern-Halbjahresfinanzbericht

Starkes Wachstum bei Umsatzerlösen und Ergebniskennzahlen

* Konzernumsatzerlöse mit 79,0 Mio. Euro um rund 17 % über Vorjahresniveau

* Konzernbetriebsergebnis (EBIT) signifikant auf 3,7 Mio. Euro gesteigert

* Angehobene Prognose für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt

Haselünne, 11. August 2022 - Die im Regulierten Markt (General Standard) der

Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

(ISIN: DE0005201602) hat heute ihren Konzern-Halbjahresfinanzbericht

veröffentlicht. Im ersten Geschäftshalbjahr 2022 hat die Unternehmensgruppe

Konzernumsatzerlöse in Höhe von 79,0 Mio. Euro erzielt - ein Plus von knapp

17 % gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum (67,7 Mio. Euro). Das

Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) lag in den

ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2022 bei 3,7 Mio. Euro und damit um

rund 42 % über dem Vorjahreswert (2,6 Mio. Euro). Das

Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen

(Konzern-EBITDA) wurde auf 7,9 (H1/2021: 7,1) Mio. Euro gesteigert. Damit

bestätigt die Berentzen-Gruppe die Geschäftszahlen, die sie im Rahmen einer

Kapitalmarktpflichtmitteilung bereits am 12. Juli 2022 vorläufig

bekanntgegeben hatte.

"Wir freuen uns sehr über dieses starke Wachstum bei unseren Umsatzerlösen

und Ergebniskennzahlen", kommentiert Oliver Schwegmann, Vorstand der

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft und führt weiter aus: "Wir sind auf

unseren Wachstumspfad zurückgekehrt. Die Umsatzerlöse haben wieder das

Niveau eines ersten Geschäftshalbjahres vor der Coronavirus-Pandemie

erreicht." Bereinigt um ein im vergangenen Jahr beendetes Lohnfüllgeschäft

im Segment Alkoholfreie Getränke hätten die Umsatzerlöse sogar um 8,1 % über

denen des ersten Halbjahres 2019 - dem letzten Geschäftsjahr vor Ausbruch

der Pandemie - gelegen.

"Auch bei unseren Ergebniskennziffern Konzern-EBIT und -EBITDA haben wir

signifikante Steigerungen gegenüber dem Vorjahr erzielt", so Schwegmann.

Dass diese noch nicht wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht hätten, liege an

den massiven Energie- und Materialkostensteigerungen infolge des Krieges in

der Ukraine.

Zu dem Wachstumserfolg hätten alle für die Berentzen-Gruppe strategisch

wichtigen Themen beigetragen. Die Marken Berentzen und Puschkin, mit denen

die Unternehmensgruppe im vergangenen Jahr eine Liköroffensive gestartet

hatte, seien gemeinsam im Umsatz um 23,5 % gewachsen. Premiumisierte

Handelsmarkenspirituosen hätten um 13,6 % zugelegt. Die Fokusmarke Mio Mio

aus dem Segment Alkoholfreie Getränke habe ein Umsatzplus von 16,2 %

erzielt. Das Segment Frischsaftsysteme mit den Citrocasa-Fruchtsaftpressen

sowie den Früchten und Flaschen habe insgesamt ein Umsatzwachstum von 28,0 %

verzeichnet. "Das sind die Themen, mit denen wir auch in Zukunft wachsen

wollen und die uns weiter voranbringen werden", so Schwegmann.

Ausblick auf das weitere Geschäftsjahr

Auch für die zweite Jahreshälfte rechnet die Berentzen-Gruppe mit weiterhin

steigenden Umsatzerlösen, daher hat sie bereits im Juli ihre Umsatzprognose

für das Gesamtjahr nach oben korrigiert. Konkret erwartet der Konzern für

das Geschäftsjahr 2022 höhere Konzernumsatzerlöse in einer Bandbreite von

158,0 bis 165,0 Mio. Euro (zuvor 154,0 bis 162,0 Mio. Euro, Vorjahr 146,1

Mio. Euro).

Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung hat die

Berentzen-Gruppe im Juli auch das untere Ende ihrer Ergebnisprognosen

angehoben. Das obere Ende der Bandbreiten bleibt aufgrund der anhaltenden

Herausforderungen auf den Beschaffungsmärkten unverändert bestehen. Konkret

rechnet die Unternehmensgruppe mit einem Konzern-EBIT zwischen 6,0 und 8,0

Mio Euro (zuvor 5,0 bis 8,0 Mio. Euro, Vorjahr 6,7 Mio. Euro) sowie einem

Konzern-EBITDA zwischen 15,0 und 17,0 Mio. Euro (zuvor 14,0 bis 17,0 Mio.

Euro, Vorjahr 15,4 Mio. Euro).

"Mit dem Rückenwind der letzten Monate sind wir trotz der Herausforderungen

auf der Beschaffungsseite optimistisch in die zweite Jahreshälfte gestartet.

Wir sind überzeugt, unseren profitablen, ambitionierten Weg weiter

fortsetzen zu können", so Schwegmann abschließend.

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den

Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.

Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die

Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück

und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie

preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit

präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die

Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener

Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im

Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco.

Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten

Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient

damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die

Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im

Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse

gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Thorsten Schmitt

Unternehmenskommunikation & Investor Relations

Tel. +49 (0) 5961 502 215

pr@berentzen.de

www.berentzen-gruppe.de

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