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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2021

31.03.2022 - 09:59:25

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Nachhaltigkeit

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

2021

31.03.2022 / 09:55

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Pressemitteilung Nr. 8/2022

Berentzen-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2021

Nachhaltigkeitsaktivitäten im Geschäftsjahr 2021 erneut intensiviert

Haselünne, 31. März 2022 - Die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft hat ihren

freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2021

veröffentlicht. Es ist der fünfte Nachhaltigkeitsbericht der

Unternehmensgruppe.

"Mit unserem Nachhaltigkeitsbericht 2021 führen wir die kontinuierliche,

transparente Kommunikation im Bereich der sozialen, ökologischen und

ökonomischen Verantwortung mit unseren unterschiedlichen internen und

externen Stakeholdern fort", erklärt Ralf Brühöfner, im Vorstand der

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft unter anderem für die sogenannten

Corporate Social Responsibility (CSR)-Aktivitäten verantwortlich. "Das Thema

Nachhaltigkeit, das in unserer über 260 Jahre alten Unternehmensgruppe seit

jeher ein immanenter Teil unseres Selbstverständnisses ist, bekommt von Jahr

zu Jahr bekanntlich ein immer größeres Gewicht in Gesellschaft, Politik und

Wirtschaft. Mit der fortlaufenden Intensivierung unser

Nachhaltigkeitsaktivitäten zeigen wir, dass wir die anstehenden Aufgaben von

Unternehmen als bedeutsame Teile der Gesellschaft verstanden haben und gerne

übernehmen." Die entsprechende Ausweitung der Nachhaltigkeitsaktivitäten der

Berentzen-Gruppe spiegele sich auch im erneut gestiegenen Umfang des

Nachhaltigkeitsberichts wider.

"Um ein deutliches und sichtbares Statement abzugeben, welche herausragende

Bedeutung wir den verschiedenen Aspekten von Nachhaltigkeit zumessen, sind

wir im vergangenen Jahr dem United Nations Global Compact (UNGC)

beigetreten. Es ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für

verantwortungsvolle Unternehmensführung", so Laura Schlochtermeier,

CSR-Managerin der Berentzen-Gruppe. "Wir bekennen uns damit zu den zehn

universellen Prinzipien des UNGC, die verschiedene Bereiche wie

Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruption berücksichtigen."

Im Geschäftsjahr 2021 seien zudem eine Reihe weiterer Projekte gestartet

oder umgesetzt worden, um die Ziele der im Jahr 2020 gestarteten

Nachhaltigkeitsstrategie in den Handlungsfeldern People, Planet und Products

zu erreichen. "Wir haben zum Beispiel damit begonnen, einzelne Unterthemen

in Fachabteilungen und Projektgruppen zu dezentralisieren, um eine

umfangreiche Implementation und eine konstante Weiterentwicklung von

verschiedenen Maßnahmen sicherzustellen", so Schlochtermeier weiter. Zur

Steuerung des gesamten Prozesses sei zudem ein Sustainability Council mit

wesentlichen Bereichsverantwortlichen gegründet worden.

Die positive Wirkung der bisherigen Nachhaltigkeitsaktivitäten sei zum Ende

des Jahres 2021 durch das Ergebnis des bekannten EcoVadis

Nachhaltigkeitsratings bestätigt worden. Mit insgesamt 72 von 100 Punkten

erreichte die Berentzen-Gruppe den sogenannten Goldstatus und gehöre damit

zu den besten fünf Prozent aller von EcoVadis bewerteten Unternehmen.

"Soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit und die damit

verbundenen Herausforderungen betreffen uns alle - als Unternehmen werden

wir unseren in dieser Hinsicht eingeschlagenen Weg konsequent

weiterverfolgen. Daher werden unseren bisher umgesetzten Maßnahmen auch in

diesem Jahr und darüber hinaus weitere Nachhaltigkeitsaktivitäten folgen",

so Brühöfner abschließend.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2021 ist veröffentlicht unter:

www.berentzen-gruppe.de/verantwortung/csr-publikationen

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den

Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme.

Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die

Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück

und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie

preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit

präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die

Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener

Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im

Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco.

Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten

Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient

damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die

Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im

Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse

gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Thorsten Schmitt

Unternehmenskommunikation

Tel. +49 (0) 5961 502 215

pr@berentzen.de

www.berentzen-gruppe.de

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