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Axel Springer hy und Klöckner & Co begründen strategische Partnerschaft

14.01.2019 - 11:02:24

Axel Springer hy und Klöckner & Co begründen strategische Partnerschaft. Axel Springer hy und Klöckner & Co begründen strategische Partnerschaft

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DGAP-News: Klöckner & Co SE / Schlagwort(e): Kooperation

14.01.2019 / 11:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Zwei Pioniere der digitalen Transformation bündeln ihre Kräfte

- Enge Zusammenarbeit bei der Beratung führender Unternehmen

- Analyse, Strategie, Kulturwandel, Company Building, Plattform-Bau,

Investing und Venturing aus einer Hand

Berlin/Duisburg, 14. Januar 2019 - Mit sofortiger Wirkung beginnen zwei

erfolgreiche Pioniere der digitalen Transformation eine neue strategische

Kooperation. Axel Springer hy und Klöckner & Co über die Digitaleinheit

kloeckner.i bieten ausgewählte Leistungen künftig gemeinsam an. Damit

entsteht ein einzigartiges Beratungsangebot von Unternehmern für

Unternehmer. Axel Springer und Klöckner & Co haben ihr jeweiliges Geschäft

außergewöhnlich erfolgreich in die digitale Welt überführt. Sie gelten als

Pioniere und Vorbilder der Transformation. Ihr Erfahrungswissen stellen sie

anderen Unternehmen nun gemeinsam zur Verfügung. Beide Partner bringen ihre

Stärken in die Partnerschaft ein.

Axel Springer erzielt über 80 % seines operativen Konzernergebnisses mit

digitalen Angeboten. Dazu gehören zahlreiche disruptive Plattformen, die

weltweit erfolgreich sind. Axel Springer hy ist ein Unternehmen der Axel

Springer SE und wurde Anfang 2017 neu gegründet. Die Experten von Axel

Springer hy helfen Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation, beim

Kulturwandel, beim Entwickeln der Strategie und bei deren Umsetzung.

Klöckner & Co hat durch kloeckner.i die digitale Transformation bereits so

weit vorangetrieben, dass rund ein Viertel des Konzernumsatzes über digitale

Kanäle abgewickelt wird. Bis zum Jahr 2022 sind 60 % Digitalumsatz geplant.

Darüber hinaus hat Klöckner die Plattform XOM Materials gestartet, die den

digitalen Handel mit zahlreichen Werkstoffen ermöglicht und auch den

Wettbewerbern des Unternehmens offensteht. Beide Unternehmen haben einen

internen Kultur- und Organisationswandel bewältigt, der solche Erfolge

ermöglichte.

Axel Springer hy beschäftigt über 40 Digitalexperten, die Kunden außerhalb

der Axel Springer SE bei Analyse, Strategie, Kulturwandel, Firmenbau,

Investments und Venturing beraten. Seit Gründung im Februar 2017 fanden

bereits 90 Projekte mit 52 Kunden statt. In Berlin arbeiten für kloeckner.i

nahezu 90 Mitarbeiter an der digitalen Transformation von Klöckner & Co und

der Konzeption, dem Aufbau und dem Betrieb von Plattformen. Sie treiben auch

den Kulturwandel innerhalb des Konzerns voran. Die Fähigkeiten dieses Teams

werden nun erstmals auch dem offenen Markt zur Verfügung gestellt. Axel

Springer hy und Klöckners Digital-Team bleiben rechtlich selbständige

Einheiten, die den Kunden ihre gemeinsamen Leistungen aus einer Hand

anbieten.

Christoph Keese, geschäftsführender Gesellschafter von Axel Springer hy:

"Uns eint der unternehmerische Ansatz. Wir bei Axel Springer hy und unsere

Kollegen bei Klöckner sind getrieben von Unternehmergeist und

Umsetzungswillen. Alles, was wir unseren Kunden anbieten, haben wir selbst

schon einmal gemacht, und wir lernen ständig dazu. Wir kennen die

Schwierigkeiten der digitalen Transformation und ruhen nicht, bis wir sie

für unsere Kunden gelöst haben. Wir ergänzen uns gut mit Klöckners Team und

sprechen die Sprachen der Schwer- und der Digitalindustrie fließend. Uns

geht es gemeinsam darum, Erfolge für unsere Kunden zu schaffen. Wir helfen,

aus den Gewinnern des 20. Jahrhunderts die Champions des 21. Jahrhunderts zu

machen."

@ dpa.de