Rivian, US76954A1034

WDH 2 / IPO: Börsengang bringt Tesla-Rivalen zehn Milliarden Dollar

07.11.2021 - 17:58:28

WDH 2/IPO: Börsengang bringt Tesla-Rivalen zehn Milliarden Dollar. (Wiederholt wird die Meldung vom 5. November, 23:25 Uhr. In der Überschrift wurde ein Tippfehler berichtigt.)

und Ford zählen, bringt ihre Papiere unter dem Tickerkürzel "RIVN" an die New Yorker Technologie-Börse Nasdaq . Mit der Handelspremiere wird bereits in der kommenden Woche gerechnet.

Sollte der Börsengang die zehn Milliarden Dollar einspielen, wäre es der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge der siebtgrößte in der US-Geschichte. Die Marktkapitalisierung der zugelassenen Aktien würde bei rund 63 Milliarden Dollar liegen - inklusive der für Mitarbeitervergütung reservierte Aktien und andere Anteile liege der Wert des Unternehmens bei rund 71 Milliarden Dollar und damit circa zweieinhalb Mal so viel wie bei einer Finanzierungsrunde im Januar.

Rivian hat im September sein erstes Elektromodell im umkämpften Pick-up-Segment auf den Markt gebracht und so einen Wettlauf unter anderem mit Tesla für sich entschieden. Außerdem hat das 2009 gegründete Unternehmen lukrative Großaufträge für Amazon-Lieferwagen in der Tasche. Noch macht Rivian keinen Umsatz und steckt tief in den roten Zahlen.

@ dpa.de