Daimler Truck, DE000DTR0CK8

STUTTGART / PEKING - Der chinesische Autobauer BAIC ist bei Daimler mächtiger als bisher bekannt.

13.12.2021 - 16:47:26

Chinesischer Staatskonzern bei Daimler mächtiger als bisher bekannt. Der Staatskonzern hält bereits seit 2019 einen Anteil bei den Stuttgartern von 9,98 Prozent. Bisher war nur von rund 5 Prozent die Rede. Daimler bestätigte die Anteilserhöhung am Montag.

erfolgt, hieß es in Stuttgart. An Daimler Truck halte BAIC nun 6,5 Prozent.

China ist mit einem Anteil von rund 35 Prozent am Gesamtabsatz schon länger der wichtigste Markt für Personenwagen der Marke Mercedes-Benz. Die Stuttgarter eröffneten im Oktober ein neues Technikzentrum in der Region Peking. Dort arbeiten über 1000 Ingenieure. Daimler und Geely wollen im kommenden Jahr den Kleinwagen Smart aus chinesischer Produktion auf den Markt bringen.

@ dpa.de