UNICREDIT SPA, IT0005239360

PARIS - Die französische Bank Credit Agricole hat 2018 dank gut laufender Geschäfte, des Sparkurses und niedrigerer Steuern deutlich mehr verdient.

14.02.2019 - 08:10:25

Credit Agricole steigert Gewinn um ein Fünftel. Der Überschuss sei um ein Fünftel auf 4,4 Milliarden Euro geklettert, teilte die Bank am Donnerstag in Paris mit. Die Erträge legten um sechs Prozent auf 19,7 Milliarden Euro zu. Die Dividende soll um knapp zehn Prozent auf 69 Cent je Aktie erhöht werden.

und Societe Generale dagegen das schwache Geschäft an den Kapitalmärkten. Hier gingen die Erträge zurück.

Die Credit Agricole ist börsennotiert, gehört aber mehrheitlich kleineren Genossenschaftsbanken. Von der Struktur her ist das Geldhaus damit in Deutschland am ehesten mit der Frankfurter DZ Bank vergleichbar, die als Zentralinstitut für den Genossenschaftssektor dient.

@ dpa.de