Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

SDAX, DE0009653386

NIESTETAL - Der Solartechnikkonzern SMA Solar hat seine Prognosen für das Gesamtjahr aufgrund anhaltender Engpässe in der Lieferkette gekappt.

06.09.2021 - 16:37:26

SMA Solar senkt Prognosen für Gesamtjahr - Aktienkurs sackt ab. Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) werde niedriger ausfallen, als bislang erwartet, teilte das Unternehmen am Montag im hessischen Niestetal mit. Die Aktie fiel nach Bekanntwerden der Neuigkeiten um über 14 Prozent und damit auf ein Tief seit Ende Oktober vergangenen Jahres.

auf ein Langzeithoch gestiegen, aber seitdem ging es deutlich abwärts. Aktionäre und Analysten hatten sich in den vergangenen Monaten vor allem wegen gemischt ausgefallener Quartalszahlen schon zurückhaltend gezeigt.

Berenberg-Analyst Lasse Stueben äußerte in einer Studie von Mitte August bereits Bedenken, die mit der gekappten Prognose nun bestätigt wurden: Stueben nannte 2021 ein Übergangsjahr für SMA, Probleme im Segment Wechselrichter für gewerbliche Photovoltaikanlagen, sowie Projekt-Verzögerungen und Lieferengpässe dürften das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte beeinträchtigen, schrieb er.

@ dpa.de