ASPERMONT, AU000000ASP3

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07.09.2022 - 10:07:00

Original-Research: Aspermont Limited : BUY

Original-Research: Media and Games Invest SE - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest SE

Unternehmen: Media and Games Invest SE

ISIN: MT0000580101

Anlass der Studie: Research Note

Empfehlung: Kaufen

Kursziel: 5,75 EUR

Letzte Ratingänderung:

Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

1. HJ 2022: Fortsetzung des dynamischen Umsatzwachstums trotz schwierigerem

Marktumfelds; solide finanzielle Performance durch plattformbasiertes

Geschäftsmodell; GBC-Schätzungen und Kursziel nach Bestätigung der

Unternehmensguidance beibehalten

Geschäftsentwicklung im 1. HJ 2022

Media and Games (MGI) hat am 31.08.2022 ihre Halbjahreszahlen für das

laufende Geschäftsjahr bekannt gegeben. Hiernach konnte der Ad-Tech-

Plattform-Konzern in den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres

trotz herausfordernden Rahmenbedingungen, die zu einer Abschwächung des

Wachstums der Werbebranche geführt haben, seinen dynamischen Wachstumskurs

fortsetzen. So sind die digitalen Konzernumsatzerlöse im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum deutlich um 32,0% auf 143,93 Mio. EUR (1. HJ 2021: 109,05

Mio. EUR) angestiegen.

Verantwortlich hierfür waren starke organische Wachstumseffekte in beiden

Werbesegmenten (Demand Side Plattforms - DSP, Supply Side Platforms - SSP).

Daneben haben ebenfalls anorganische Wachstumseffekte infolge der

durchgeführten M&As (v.a. AxesInMotion und Smaato) signifikant zum

positiven Umsatztrend beigetragen. Das erzielte Wachstum spiegelte sich

auch in einer deutlichen Ausweitung der Softwarekundenbasis (sog. Total

Software Clients mit einem Jahresumsatz von über 100.000 USD) wider, die

zum Ende des zweiten Quartals auf über 500 Softwarekunden (31.12.2021: 400

Softwarekunden) angestiegen ist. Allein im zweiten Quartal konnten 34 neue

Softwarekunden für die Ad-Tech-Plattform gewonnen werden.

Parallel zur positiven Umsatzentwicklung ist ebenfalls das operative

Konzernergebnis(EBITDA) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich um

38,6% auf 36,91 Mio. EUR (1. HJ 2021: 26,63 Mio. EUR) angewachsen.

Korrigiert um

Sondereffekte (z.B. M&A-Kosten) ergab sich für das erste Halbjahr 2022 ein

bereinigtes EBITDA (Adj. EBITDA) von 38,60 Mio. EUR, welches im Vergleich

zum Vorjahreszeitraum (1. HJ 2021: 28,70 Mio. EUR) um rund 34,5%

angestiegen ist. In Bezug auf die Rentabilität konnte damit die bereinigte

EBITDA-Marge auf 26,8% (1. HJ 2021: 26,3%) verbessert werden.

Auf Nettoebene hat MGI in den ersten sechs Monaten des laufenden

Geschäftsjahres mit einem Nettoergebnis (nach Minderheiten) von 5,59 Mio.

EUR (1. HJ 2021: 5,64 Mio. EUR) das hohe Vorjahresniveau bestätigt. Einer

noch positiveren Ergebnisentwicklung standen deutlich höhere Abschreibungen

(v.a. sog. PPA-Abschreibungen) und Zinsaufwendungen aus begebenen Anleihen

entgegen.

Geschäftsentwicklung im Q2 2022

Auch in der Quartalsbetrachtung wird das stetige dynamische Wachstum des

Technologieunternehmens besonders gut ersichtlich. Nach einem erfreulichen

Auftaktquartal hat MGI auch im zweiten Quartal des laufenden

Geschäftsjahres, mit einem Konzernumsatzanstieg um 36,7% auf 78,06 Mio. EUR

(Q2 2021: 57,12 Mio. EUR), den eingeschlagenen Wachstumskurs mit hoher

Wachstumsdynamik fortgesetzt. Ungefähr die Hälfte des erzielten

Umsatzanstiegs resultierte hierbei aus organischen Wachstumseffekten und

dies trotz eines schwächeren Marktumfelds, welches sich im Laufe des

zweiten Quartals abzeichnete.

Laut Unternehmensangaben haben beide Geschäftsbereiche mit hohen

Umsatzzuwächsen zum dynamischen Konzernumsatzanstieg beigetragen. So hat

das bisher noch kleinere Demand-Side-Segment (DSP), mit einem Umsatzzuwachs

im Vergleich zum Vorjahr von 104,0%, das Wachstum des Geschäftsfelds

deutlich vorangetrieben. 76,0% hiervon entfielen auf organisches

Umsatzwachstum, das durch die Skalierung der Softwarekunden mit innovativen

Werbeprodukten wie z.B. ATOM und Moments A.I. erzielt wurde.

Ein ebenfalls starkes Quartalsumsatzwachstum konnte das Supply-Side-Segment

mit einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr von 32,0% erzielen. 14,0% dieses

Wachstums sind organischen Ursprungs und resultierten aus mehr als 25

zusätzlichen Publishern/Softwarekunden und Inhaltsupdates im

Spieleportfolio. Die verbliebenen Wachstumseffekte basierten auf

anorganischem Wachstum infolge der durchgeführten Akquisitionen von Smaato

und AxesInMotion.

Auf operativer Ergebnisebene konnten im Einklang mit der positiven

Umsatzentwicklung ebenfalls deutliche Zuwächse erreicht werden. So ist das

EBITDA im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich um 37,8% auf 20,04 Mio.

EUR (Q2 2021: 14,54 Mio. EUR) angewachsen und damit leicht stärker als die

Umsatzentwicklung. Entsprechend hat sich parallel hierzu die EBITDA-Marge

leicht auf 25,7% verbessert (Q2 2021: 25,5%). Das um Sondereffekte (z.B.

M&A-Kosten) bereinigte Konzern-EBITDA ist ebenso im Vergleich zum

Vorjahresquartal signifikant um 37,9% auf 21,10 Mio. EUR (Q2 2021: 15,30

Mio. EUR) angestiegen. Im gleichen Schritt konnte die bereinigte EBITDA-

Marge auf 27,0% (Q2 2021: 26,8%) zulegen.

Vor dem Hintergrund der positiven Unternehmensperformance und der guten

Positionierung des Technologiekonzerns hat sich das MGI-Management dazu

entschlossen, die zuvor mit der AxesInMotion-Übernahme angehobene Guidance

zu bestätigen. Somit rechnet MGI für das laufende Geschäftsjahr 2022

weiterhin mit Konzernumsatzerlösen in einer Bandbreite von 295,0 bis 315,0

Mio. EUR und mit einem bereinigtem EBITDA (Adj. EBITDA) in einer Bandbreite

zwischen 83,0 bis 93,0 Mio. EUR.

Alles in allem war die Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr

2022 zufriedenstellend. Trotz der schwierigeren Rahmenbedingungen ist es

dem Unternehmen gelungen, das Wachstumstempo weiterhin hochzuhalten. In

punkto Ergebnisentwicklung wurde eine solide Performance erzielt.

Prognosen und Bewertung

In Anbetracht der überzeugenden Halbjahresentwicklung, der

vielversprechenden Wachstumsstrategie des Konzerns und der bestätigten

Unternehmensguidance, haben auch wir unsere bisherigen Prognosen für das

aktuelle Geschäftsjahr und die Folgejahre beibehalten.

Insgesamt sehen wir den MGI-Konzern weiterhin gut aufgestellt, um mit

seinem Ad-Tech-Plattform und eigenen First-Party-Daten aus Spieleinhalten

dynamisch zu wachsen. Hierbei sollte die Technologiegesellschaft gerade in

einem schwierigeren Umfeld von ihrer starken Positionierung als

programmatische digitale Werbeplattform mit dem Schwerpunkt auf dem

(stabilen) digitalen Entertainment- und Spielesektor profitieren können.

Zudem sollte es durch die innovativen Werbeprodukte, wie z.B. ATOM und

Moments A.I. und der Dataseat-Akquisition gelingen, die sich bietenden

Chancen aus dem Wandel der Werbeindustrie (Verschwinden der Identifiers

etc.) zu nutzen und damit die Marktposition weiter auszubauen. Darüber

hinaus erwarten wir, dass durch die verstärkte Integration der zuletzt

getätigten M&As (Dataseat, AxesInMotion) deutliche Synergieeffekte

innerhalb des Konzerns gehoben werden und damit auch die zukünftige Umsatz-

und Ergebnisentwicklung beflügelt wird.

Vor dem Hintergrund unserer unveränderten Umsatz- und Ergebnisprognosen

bestätigen wir hiermit unser bisheriges Kursziel in Höhe von 5,75 EUR je

Aktie. In Anbetracht des aktuellen Kursniveaus vergeben wir damit weiterhin

das Rating 'Kaufen' und sehen ein deutliches Kurspotenzial für die Aktie.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/25349.pdf

Kontakt für Rückfragen

GBC AG

Halderstraße 27

86150 Augsburg

0821 / 241133 0

research@gbc-ag.de

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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 06.09.2022(17:01 Uhr)

Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 07.09.2022(10:00 Uhr)

übermittelt durch die EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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