AD PEPPER MEDIA INTL NV, NL0000238145

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20.10.2021 - 12:04:28

Original-Research: ad pepper media Int. N.V. : Kaufen

Original-Research: ad pepper media Int. N.V. - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu ad pepper media Int. N.V.

Unternehmen: ad pepper media Int. N.V.

ISIN: NL0000238145

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 20.10.2021

Kursziel: 8,10

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Henrik Markmann

ad pepper erreicht in Q3 avisiertes zweistelliges Wachstum

ad pepper hat gestern nach Börsenschluss gute vorläufige Q3-Zahlen

veröffentlicht und darüber hinaus eine Guidance für das wichtige

Jahresschlussquartal bekannt gegeben.

In Q3 erzielte ad pepper auf Gruppenebene ein Wachstum der Bruttoerlöse von

+19,7% yoy auf 27,7 Mio. Euro. Wie im Rahmen der Q2-Zahlen prognostiziert,

erreichte das Unternehmen Nettoerlöse i.H.v. 7,0 Mio. Euro (+16,5% yoy;

MONe: 6,9 Mio. Euro). Mit Blick auf die Segmente zeigt sich erneut ein sehr

gemischtes Bild. So verzeichnete das Affiliate-Netzwerk Webgains

- insbesondere vor dem Hintergrund des Corona-geprägten starken

Vorjahresvergleichsquartals - mit einem Wachstum von +32,7% yoy ein erneut

dynamisches Wachstum (Q3/20: +32,2% yoy). Treiber dieser erfreulichen

Entwicklung ist u.E. ein gutes E-Commerce-Umfeld. Mit einem Wachstum von

+31,1% yoy auf Erlöse i.H.v. 2,2 Mio. Euro erzielte auch das Segment ad

agents erneut ein deutlich zweistelliges Wachstum. Hier profitierte das

Unternehmen u.a. vom erfolgreichen Cross-Selling bzw. Up-Selling. Einziger

Wermutstropfen ist erneut der Bereich ad pepper media, der in Q3 mit einem

Erlösrückgang von -43,3% yoy enttäuschte. Hier hat neben dem nach wie vor

spürbaren Verlust eines Großkunden ein weiterer Kunde (Automotive) seine

Budgets gekürzt.

Auf Ergebnisebene fiel das EBITDA der Gruppe in Q3 mit 1,2 Mio. Euro

(Vj.: 1,5 Mio. Euro) angesichts der schwachen Entwicklung im Segment ad

pepper media (0,1 Mio. Euro vs. 0,5 Mio. Euro im Vj.) spürbar niedriger

aus. Die Bereiche Webgains und ad agents steigerten das EBITDA absolut

betrachtet auf 1,1 Mio. Euro (Vj.: 0,9 Mio. Euro) bzw. 0,6 Mio. Euro

(Vj.: 0,5 Mio. Euro). Dabei erreichte ad agents trotz einiger

Neueinstellungen eine leicht verbesserte EBITDA-Marge von 26,5% (Vj.:

26,1%). Webgains hingegen wies bei der Profitabilität aufgrund eines

stärkeren Personalaufbaus mit 25,9% eine niedrigere Marge aus (Vj.: 29,3%).

Mit Blick auf das wichtige Jahresschlussquartal geht der Vorstand von einem

Gruppenumsatz 'von bis zu 8,0 Mio. Euro' aus, was ein deutlich schwächeres

Wachstum von nur noch +4,6% yoy impliziert. Hintergrund dieser vorsichtigen

Guidance ist die aktuell geringe Visibilität des E-Commerce-Wachstums der

nächsten Monate. Neben der Gretchenfrage, wie nachhaltig das starke

Lockdown-bedingte E-Commerce-Wachstum im aktuellen durch Lockerungen

geprägten Umfeld ausfällt, kommt derzeit erschwerend Gegenwind von Seiten

der Logistik bzw. Beschaffung auf die Branche zu. So hat vergangene Woche

z.B. der Online-Fashion-Händler Asos im Rahmen der Bekanntgabe seiner

Geschäftszahlen nur noch ein Wachstum von 10 bis 15% in Aussicht gestellt

(CAGR 2016-2021: +22,0%) und u.a. auf die industrieweit bestehenden

Störungen der Lieferketten verwiesen. Wenngleich wir davon ausgehen, dass

ad pepper durch die breit diversifizierte Kundenbasis ein schwächeres

Wachstum einzelner Kunden kompensieren kann, haben wir unsere Prognosen

aufgrund des Personalaufbaus insbesondere ergebnisseitig reduziert.

Fazit: Die Q3-Zahlen von ad agents und Webgains sind stark ausgefallen.

Leider wird das Gesamtbild nach wie vor von der schwachen Entwicklung bei

ad pepper media eingetrübt. Da wir dies jedoch für ein temporäres Problem

halten, den Kern der Equity Story vielmehr bei Webgains und ad agents sehen

und die strukturellen Wachstumstreiber des E-Commerce trotz kurzfristigem

Gegenwind als intakt einstufen, bestätigen wir unser Rating und Kursziel.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/22991.pdf

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