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QSC AG, DE0005137004

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29.07.2021 - 17:49:26

Original-Research: q.beyond AG : Kaufen

Original-Research: q.beyond AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu q.beyond AG

Unternehmen: q.beyond AG

ISIN: DE0005137004

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 29.07.2021

Kursziel: 2,70

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Sebastian Weidhüner

Preview: Erneute Profitabilitätssteigerung in Q2 erwartet - Weitere

Start-up-Beteiligung stärkt Plattformgeschäft

Im Zuge des H1 Berichts von q.beyond am 09. August 2021 erwarten wir, dass

die vorgelegten Zahlen die Erreichbarkeit der Jahresziele untermauern

werden. Mit einer heute vermeldeten Beteiligung i.H.v. 25,4% an der snabble

GmbH baut das Unternehmen zudem das Leistungsangebot seines StoreButlers

aus.

[Tabelle]

Cloud-Computing als wesentlicher Umsatztreiber: Im jüngsten Cloud-Monitor

2021 stellten KPMG und Bitkom fest, dass bereits 82% (+6 PP yoy) der

deutschen Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern Cloud-Dienste einsetzen

- 2015 lag dieser Wert noch bei 54%. Wir erwarten eine Fortsetzung des

positiven Cloud-Momentums, zumal es für den deutschen Mittelstand u.E.

unabdingbar ist, die betriebliche IT-Infrastruktur laufend an veränderte

Anforderungen anzupassen. Zudem ergibt sich nach einer Transformation ein

umfassender Beratungs-, Implementierungs- und laufender Support-Bedarf.

Konkret rechnen wir in Q2 für q.beyond mit einem Umsatzanstieg des Segments

Cloud & IoT auf 28,5 Mio. Euro (+18,8% yoy). Das Segment SAP sieht sich

laut Management trotz eines grundlegend erhöhten Beratungsbedarfs

hinsichtlich der verpflichtenden S/4HANA-Migration anhaltenden

Kontaktbeschränkungen gegenüber, weshalb die Wachstumsdynamik u.E. stärker

als bislang von uns avisiert gebremst werden sollte. Aufgrund der

wiederkehrenden Erlöse aus dem Anwendungsbetrieb erwarten wir im zweiten

Quartal einen im Vorjahresvergleich stabilen Segmentumsatz i.H.v. 10,5 Mio.

Euro.

Profitabilitätszuwachs visibel, Jahresprognose adjustiert: In 2020

entfielen 52,9% der Kostenpositionen auf Personalaufwendungen. Basierend

auf Skaleneffekten gehen wir in Q2/21 erneut für sämtliche KPIs von einer

verbesserten Aufwands- bzw. Ertragsstruktur aus (MONe Bruttomarge: +4,3 PP

yoy; Marketing- und Vertriebsaufwandsquote: -0,9 PP yoy;

Verwaltungskostenquote: -1,4 PP yoy), was zu einer EBITDA-Marge i.H.v. 3,0%

(Vj. -2,3%) führen dürfte. Wenngleich die Erfüllung der organischen Umsatz-

(160-170 Mio. Euro) und Ergebnisziele (EBITDA: 5-10 Mio. Euro) aufgrund

anhaltender Absatz- und Profitabilitätssteigerungen in H2 u.E. weiterhin

visibel erscheint, reduzieren wir unsere Erlösprognose angesichts einer

gedämpften Wachstumsdynamik im SAP-Segment auf 165,5 Mio. Euro (zuvor:

172,0 Mio. Euro). Unsere Erwartung für das diesjährige Konzern-EBITDA (7,5

Mio. Euro) lassen wir dank einer u.E. modifizierten Kostenstruktur im

SAP-Segment allerdings unverändert.

Engagement bei Snabble sichert attraktiven Kundenzugang: Im Rahmen einer

Finanzierungsrunde beteiligte sich q.beyond darüber hinaus mit 25,4% an der

Snabble GmbH. Mit einer eigenen Scan-&-go-Lösung stellte das Start-up

bereits Partner-Features über den StoreButler für q.beyonds Kunden bereit

und wird fortan noch enger in die Plattformphilosophie eingebunden. Zudem

sicherte sich q.beyond die Möglichkeit, ab 2023 eine Mehrheitsbeteiligung

an der 2018 gegründeten Gesellschaft zu erlangen. Das Produktportfolio wird

längst bei namhaften Einzelhändlern (u.a. ALDI, IKEA, Globus sowie dem

digitalen Selbstbedienungsladen Tegut) eingesetzt. Nach Angabe der

Lebensmittel Zeitung prüft ALDI die Scan-&-go-Lösung von Snabble in drei

schweizerischen Filialen jedoch erst seit einigen Wochen, sodass u.E. bei

erfolgreichen Testläufen die Integration als zusätzliche Bezahlmöglichkeit

in einer Vielzahl weiterer Regionen folgen könnte.

Die Zahlung kann bei dem Angebot von Snabble grundsätzlich sowohl über eine

konfigurierte App als auch über stationär installierte SB-Kassen erfolgen.

Weitere Integrationen (u.a. Altersverifikation, Einbindung von Promotionen

und Kundenkarten sowie die Kontrolle von Inventurdifferenzen) machen die

Softwarelösung zu einem All-in-One-Angebot für das sich rasant verbreitende

Self-Scanning. Nach Angabe des EHI Retail Institutes ist die Anzahl der

deutschen Einzelhandelsgeschäfte mit Self-Checkout- und

Self-Scanning-Systemen bereits von 320 in 2015 auf 999 in 2019 (CAGR:

32,9%) gestiegen. Durch die Corona-Pandemie dürften Technologien dieser Art

u.E. verstärkt an Wachstumsdynamik gewinnen. Wir schätzen die Gesamterlöse

der At-Equity-Beteiligung Snabble derzeit auf eine Bandbreite von 0,8 bis

1,5 Mio. Euro. Im Falle der Gewinnung von Großprojekten dürfte sich die

Gesellschaft einer Vervielfachung des Geschäftsvolumens gegenübersehen,

womit sich u.E. auch das Potenzial für eine Mehrheitsübernahme ab 2023

erhöht.

Fazit: Das intakte Cloud-Momentum in der IT-Branche sollte auch in Q2/21 zu

weiterem Umsatzwachstum und einem überproportionalen Ergebnisanstieg führen

und damit die Visibilität in Hinblick auf die Erreichbarkeit der

Jahresziele v.a. ergebnisseitig bestärken. Die strategische Beteiligung an

Snabble verdeutlicht zudem die voranschreitende Konzentration auf

zukunftsträchtige Branchen- und Plattformlösungen und verschafft q.beyond

mittel- und langfristig aussichtsreiches Wachstumspotenzial. Wir bestätigen

unser Rating 'Kaufen' und das Kursziel von 2,70 Euro.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/22719.pdf

Kontakt für Rückfragen

Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

Web: www.montega.de

E-Mail: research@montega.de

übermittelt durch die EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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