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ADVA AG OPTICAL NETWORKING, DE0005103006

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28.07.2020 - 11:06:09

Original-Research: ADVA Optical Networking SE (von First Berlin Equity Resear...

Original-Research: ad pepper media int. N.V. - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu ad pepper media int. N.V.

Unternehmen: ad pepper media int. N.V.

ISIN: NL0000238145

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 28.07.2020

Kursziel: 4,70

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Henrik Markmann

Feedback der virtuellen Roadshow - Sentiment könnte für ad pepper kaum

besser sein

Vergangene Woche haben wir mit ad peppers CEO Jens Körner eine virtuelle

Roadshow veranstaltet, die auf reges Investoreninteresse stieß. Die

wesentlichen Erkenntnisse sind nachfolgend zusammengefasst.

Webgains gewinnt über 200 Neukunden im ersten Halbjahr: Bereits bekannt

war, dass Webgains im ersten Halbjahr mit +16,4% yoy stark gewachsen ist.

Besonders bemerkenswert ist darüber hinaus jedoch auch die Zahl der

gewonnenen Neukunden. In H1/20 entschieden sich über 200 neue Kunden für

die Affiliate-Plattform Webgains. Dies ist im Vergleich zu vorherigen

Perioden zwar lediglich eine stabile Entwicklung, die wir vor dem

Hintergrund der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten aufgrund der 'Corona

Krise' aber als positives Zeichen für weiteres Wachstum werten. Da das

Setup und die Ramp-Up-Phase des Affiliate-Programms einige Zeit in Anspruch

nehmen, gehen wir davon aus, dass die Neukunden nur in geringem Umfang zum

Wachstum im ersten Halbjahr beigetragen haben. Der weitaus größere Effekt

dürfte erst in H2/20 und insbesondere im für die Werbebranche wichtigen

Jahresschlussquartal sichtbar werden (u.a. Singles Day, Black Friday,

Weihnachtsgeschäft).

Brexit scheint Kauflust der Briten nicht zu stoppen: Aufgrund des relativ

großen Umsatzanteils von Webgains in Großbritannien (ca. 70%) besteht durch

den Brexit ein gewisses Risiko für das dortige Geschäft. Die jüngste

Entwicklung zeigt jedoch, dass die Kauflust der Briten unverändert hoch

ist. So ist der UK-Umsatz in Q2/20 mit +39,3% yoy sogar spürbar

überproportional gewachsen (Webgains Q2/20: +27,1% yoy). Auch in Q1/20 war

das Wachstum in UK mit +22,7% yoy deutlich stärker als im Webgains Segment

(+6,1% yoy). Trotz der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten durch den

Brexit ist somit im Geschäftsverlauf bei Webgains bislang keine Eintrübung

zu erkennen.

Stark diversifiziertes Kundenportfolio: Bereits mit der Meldung zu den

vorläufigen Q1-Zahlen hatte ad pepper angedeutet, dass die positiven

Budgetentwicklungen in den Bereichen Sport, Leisure & Hobbies, Home &

Garden oder Toys & Games stärker sind als die Werbebudgetstornos der

Travel-, Hotel- und Transportation-Kunden. Dies hatte sich zuletzt auch in

der starken operativen Entwicklung in Q2/20 gezeigt und wurde nun im Rahmen

der virtuellen Roadshow nochmals verdeutlicht. Gemäß der vorläufigen Zahlen

haben nämlich insbesondere die Sektoren Retail & Shopping (Umsatzanteil:

von 24 auf 29%), Entertainment (von 5 auf 8%) sowie Home, Garden & DIY (von

6 auf 8%) Zuwächse verzeichnet. Auf der anderen Seite machte der Bereich

Travel erwartungsgemäß einen geringeren Umsatzanteil aus (von 4 auf 2%).

Allerdings war dieser auch zuvor schon auf einem sehr niedrigen Level und

damit für die operative Entwicklung von ad pepper unkritisch.

Vielfältige Möglichkeiten der Cash-Verwendung: Zum Jahresende 2019 hatte ad

pepper Liquide Mittel i.H.v. 25,2 Mio. Euro. Diese verringerten sich per

Ende Q1/20 auf 20,6 Mio. Euro, was jedoch nicht auf eine Ertragsschwäche,

sondern vielmehr auf eine deutliche Veränderung des Working Capitals

zurückzuführen ist. Laut ad pepper wollte man den Geschäftspartnern in der

aktuellen 'Corona-Krise' ein Zeichen finanzieller Stärke vermitteln und hat

daher Rechnungen früher beglichen. Per Ende Q2/20 hat sich die

Cash-Position bereits wieder auf 22,1 Mio. Euro erhöht. Wir gehen davon

aus, dass die Liquiden Mittel zum Geschäftsjahresende rund 27 Mio. Euro

betragen werden und weiterhin keinerlei Finanzverbindlichkeiten bestehen.

Hinsichtlich der Mittelverwendung gibt es u.E. grundsätzlich drei

verschiedene Möglichkeiten:

- Einerseits besteht die Möglichkeit, dass sich ad pepper durch einen

Zukauf verstärkt und beispielsweise den Zugang zu neuen Regionen

erschließt. Wir halten dabei am ehesten eine Transaktion im Bereich des

Affiliate-Netzwerks für realistisch. Dieser Schritt könnte für Webgains

wichtig werden, wenn mehr Merchants eine gewisse Größe erreichen, da diese

dann oftmals auch einen internationalen Footprint bei den an das

Affiliate-Netzwerk angeschlossenen Publishern erwarten. Nach unserem

Verständnis beobachtet ad pepper hier kontinuierlich den Markt, um keine

Opportunität zu verpassen.

- Eine weitere Option wäre die Durchführung eines Aktienrückkaufprogramms.

Dies hatte ad pepper zuletzt zwischen Februar und Juli 2016 durchgeführt.

Eine Genehmigung der HV für ein solches Programm liegt vor. Allerdings

spricht für uns der geringe Freefloat dagegen, da sich das ohnehin geringe

Handelsvolumen der ad pepper-Aktie dadurch weiter verringern und somit auch

die Attraktivität für institutionelle Investoren abnehmen würde.

- Die wahrscheinlichste Variante der Mittelverwendung ist neben dem

anorganischen Wachstum u.E. die Ausschüttung einer Dividende. Da ad pepper

noch Verlustvorträge geltend machen kann, würde die Dividende zunächst aus

der Kapitalrücklage und anschließend aus dem Jahresüberschuss gezahlt

werden.

Sentiment könnte sich durch AWIN-IPO weiter verbessern: Bereits im Jahr

2017 kamen vermehrt Gerüchte über einen Börsengang des Webgains-Peers AWIN

auf. Bis zum Einstieg der weltweit sehr bekannten Beteiligungsgesellschaft

Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) beim Medienkonzern Axel Springer (AWIN

gehört zu 80% Axel Springer und zu 20% United Internet) gab es sehr wenig

über die Börsenpläne zu hören. Wenngleich immer noch keine offiziellen

Pläne bekannt sind, halten wir doch einen Börsengang von AWIN z.B. an der

Nasdaq für realistisch. Die operative Entwicklung dürfte auch beim

Affiliate Netzwerk AWIN sehr gut sein, sodass das Sentiment für ein IPO

durchaus geeignet scheint. Auch wenn Webgains deutlich kleiner ist

(>1.850 Merchants vs. AWIN >10.000 Merchants), dürften die

Bewertungsmultiples in den USA höher sein und somit eine Unterbewertung der

ad pepper-Aktie aufzeigen. Die möglichen Auswirkungen einer solchen

anfänglichen Multiple-Differenz auf den Kursverlauf können erheblich sein.

Beispielsweise wäre in diesem Zusammenhang der jüngste Kursanstieg der DFV

Deutsche Familienversicherung AG im Rahmen des IPOs vom US-Peer Lemonade zu

nennen (ca. +35% binnen weniger Tage).

Fazit: Insgesamt hat der Vorstand auf unserer virtuellen Roadshow

hinsichtlich der operativen Entwicklung einen sehr zufriedenen Eindruck

gemacht. Wie halten daher auch an unseren Prognosen fest und gehen

weiterhin von einem leichten übertreffen der Guidance aus. Auch das

Sentiment werten wir für ad pepper derzeit als sehr gut. Zusätzlich zur

starken operativen Entwicklung könnte auch Newsflow zur Nebenstory rund um

die Verwendung der Liquiden Mittel sowie zum AWIN-IPO ein weiterer

Katalysator sein. Wir bestätigen daher unsere Kaufempfehlung mit

unverändertem Kursziel von 4,70 Euro.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss

bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /

HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser

mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum

umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und

wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht

sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und

fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die

Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden

zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und

Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die

Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum

Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der

Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

http://www.more-ir.de/d/21263.pdf

Kontakt für Rückfragen

Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

Web: www.montega.de

E-Mail: research@montega.de

übermittelt durch die EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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