Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

UNICREDIT SPA, IT0005239360

MAILAND - An den italienischen Finanzmärkten haben die Anleger erleichtert auf den Ausgang einer wichtigen Regionalwahl reagiert.

27.01.2020 - 09:58:24

Italiens Finanzmärkte profitieren von Wahlausgang - Kursrally bei Anleihen. Mit der Niederlage der rechtsgerichteten Oppositionspartei Lega sehen Analysten die Regierungskoalition in Rom gestärkt. Am Markt für europäische Staatsanleihen waren italienische Papiere stark gefragt, weshalb die Renditen im frühen Handel kräftig unter Druck gerieten. Die Aktienbörse in Mailand hielt sich am Montagmorgen deutlich besser als die übrigen europäischen Aktienmärkte. Zu den Gewinnern zählten unter anderem Aktien von italienischen Banken.

gab zwar im frühen Handel um 0,15 Prozent leicht nach, hielt sich damit aber deutlich besser als die übrigen europäischen Börsen. Zum Vergleich: Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 und der Dax verloren jeweils mehr als ein Prozent.

Der starke Kursanstieg italienischer Staatsanleihen kam vor allen den italienischen Bankenaktien zugute. So verteuerten sich die Papiere des Bankhauses Unicredit um 1,5 Prozent, sie lagen damit an der Spitze des FTSE MIB. Anteilsscheine der Banken Intesa Sanpaolo und der UBI Banca gewannen jeweils mehr als ein Prozent.

@ dpa.de