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BOEING CO, US0970231058

KORREKTUR: BASF und Lufthansa packen Jets in spritsparende Haifischhaut

03.05.2021 - 12:43:29

KORREKTUR: BASF und Lufthansa packen Jets in spritsparende Haifischhaut. (Im zweiten Satz wurde ergÀnzt, dass die Lufthansa Technik an der Entwicklung ebenfalls beteiligt war.)

und Lufthansa Technik gemeinsam entwickelte OberflĂ€che sei der gerippten Haut von Haifischen nachempfunden, berichteten beide Unternehmen am Montag. Mit der besseren Aerodynamik könne die Luftreibung um etwa ein Prozent gemindert werden, so dass beim Einsatz an der gesamten Lufthansa-Frachterflotte jĂ€hrliche Einsparungen von 3700 Tonnen Kerosin möglich seien. Damit wĂŒrde die Emission von rund 11 700 Tonnen klimaschĂ€dlichen Kohlendioxids (CO2) vermieden, was rund 48 FrachtflĂŒgen von Frankfurt nach Shanghai entspreche.

Ab dem kommenden Jahr sollen sĂ€mtliche Frachter der Lufthansa Cargo, zehn Jets vom Typ Boeing 777, mit der neuen Folie beklebt werden. Es geht um die RumpfunterhĂ€lfte bis zu den SeitenflĂ€chen, wo bei Frachtern keine störenden Fensterreihen vorhanden sind. Auch Teile des FlĂŒgels wĂŒrden beklebt, berichtete ein Sprecher der Lufthansa Technik. Insgesamt geht es um rund 800 Quadratmeter Haifischhaut pro Flugzeug. Bislang wurde die Folie auf rund 500 Quadratmetern am Unterrumpf eines Boeing 747-Jumbos erprobt. DafĂŒr hatte Lufthansa Technik auch die Zulassung durch die europĂ€ische Flugsicherheit EASA erreicht.

Lufthansa Technik und BASF beabsichtigen, die neue Technologie konsequent in Richtung zusĂ€tzlicher Flugzeugtypen und noch grĂ¶ĂŸerer FlĂ€chen weiterzuentwickeln. In ersten Modellrechnungen ließen sich mit der Haifischhaut-Technologie bis zu 3 Prozent der CO2-Emissionen vermeiden, erklĂ€rten die Unternehmen.

@ dpa.de

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