Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

RTL GROUP, LU0061462528

KÖLN / HAMBURG - Das RTL-Deutschlandgeschäft hat eine neue Führungsstruktur mit einer Doppelspitze.

01.09.2021 - 12:50:26

RTL bestätigt neue Führungsstruktur für Deutschlandgeschäft. Mit Wirkung zum Mittwoch übernehmen Stephan Schäfer (47) und Matthias Dang (54) als gleichberechtigte Co-Chefs die Führung von RTL Deutschland, wie die börsennotierte RTL Group mit Sitz in Luxemburg und der Konzern Bertelsmann mitteilten. Der Schritt erfolgte mit Blick auf das geplante Zusammengehen der TV-Sendergruppe mit dem deutschen Magazingeschäft des Hamburger Zeitschriftenverlags Gruner + Jahr zum nächsten Jahr. Beide Häusern zählen zum Bertelsmann-Konzernportfolio. Die RTL-Aktie reagierte kaum.

Der bisherige RTL-Deutschland-Chef Bernd Reichart (47) wird den Angaben zufolge die RTL Group verlassen und neue Führungsaufgaben im Bertelsmann-Konzern übernehmen. Details zu seinen dortigen Aufgaben gab der Konzern am Mittwoch auf Nachfrage nicht bekannt. Der TV-Branchendienst "dwdl" hatte bereits am Dienstag zuerst über die Personalien berichtet, die Häuser hatten dies auf Nachfrage nicht kommentiert.

Stephan Schäfer war zuvor bereits für die Inhalte und Marken von RTL Deutschland verantwortlich, diese Aufgabe wird er weiterhin haben, inklusive des gesamten journalistischen Angebots. Zudem bleibt er Chef von Gruner + Jahr, wie es von RTL weiter hieß. Neben seinen Aufgaben bei RTL war Schäfer schon seit April 2021 auch Chef des Hamburger Zeitschriftenverlags. Dang führe in seiner neuen Funktion weiterhin die kommerziellen, technologischen und digitalen Aktivitäten des Unternehmens. Er bleibt zudem Chef des Werbevermarkters Ad Alliance.

@ dpa.de