HELLA KGaA Hueck & Co, DE000A13SX22

INDEX-MONITOR: Nordex zurück im SDax - Vier Wechsel im MDax und zwei im TecDax

05.09.2022 - 22:28:29

INDEX-MONITOR: Nordex zurück im SDax - Vier Wechsel im MDax und zwei im TecDax. FRANKFURT - Drei Aktien aus dem Nebenwerte-Index SDax werden in Kürze in den MDax die Riege der Neuzugänge im Index der mittelgroßen Werte, wie die Deutsche Börse am Montagabend nach Handelsschluss mitteilte. In Kraft treten die Änderungen am Montag, 19. September.

und der IT-Dienstleister Cancom .

In dem 70 Werte umfassenden Nebenwerte-Index SDax wird es neben diesen vier Platzwechseln zudem vier weitere Neuerungen geben. Der Windkraftanlagenhersteller Nordex , der im Juni aus dem SDax flog, da er seinen Quartalsbericht nicht fristgerecht veröffentlicht hatte, kehrt zurück. Zudem werden laut der Deutschen Börse außerdem der Wind- und Solarparkentwickler Energiekontor , die Südzucker-Tochter Cropenergies und SGL aufgenommen.

Ausscheiden werden dafür Deutsche Euroshop , die Immobiliengesellschaft Adler Group , die Aareal Bank und der B2B-Versandhändler Takkt .

Auch für den TecDax gab die Deutsche Börse Änderungen bekannt. In den deutschen Technologie-Index werden Adtran und Nordex aufgenommen, während Kontron und der Telekomanbieter 1&1 herausgenommen werden.

Wichtig sind Indexänderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

@ dpa.de