BANK OF AMERICA CORPORATION, US0605051046

In Führungsdebatte: Deutsche Bank holt Ex-Chef von Merrill Lynch in Aufsichtsrat

04.04.2018 - 08:47:24

In Führungsdebatte: Deutsche Bank holt Ex-Chef von Merrill Lynch in Aufsichtsrat. FRANKFURT - Mitten in der Debatte um die Führung der Deutschen Bank dürfte ein namhafter US-Banker in das höchste Kontrollgremium einziehen. Die Deutsche Bank schlägt den ehemaligen Chef der Wall-Street-Bank Merrill Lynch, John Thain, als neues Mitglied des Aufsichtsrats vor. Das teilten die Frankfurter am Mittwoch bei der Einladung für die Hauptversammlung mit, die am 24. Mai stattfindet. Zuvor hatten bereits Medien über die anstehende Personalie berichtet.

übernommen wurde. Insgesamt sollen vier neue Mitglieder in den Aufsichtsrat einziehen, das sind des weiteren Mayree Clark, Gründerin des Vermögensverwalters Eachwin Capital, die langjährige UBS-Bankerin Michele Trogni sowie wie bereits bekannt Norbert Winkeljohann von der Prüfungsgesellschaft PwC.

"Wir freuen uns, dass wir so kompetente neue Mitglieder mit langer Erfahrung in der Finanzbranche gewinnen konnten", erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bank Paul Achleitner. Der Vertreter von Deutsche-Bank-Hauptaktionär HNA, Alexander Schütz, strebt eine Wiederwahl auf der Hauptversammlung an. Aus dem Aufsichtsrat ausscheiden werden unter anderem der ehemalige SAP-Chef Henning Kagermann und Eon-Chef Johannes Teyssen .

@ dpa.de