Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

COMMERZBANK AG, DE000CBK1001

FRANKFURT - Stellenabbau und Filialschließungen - der neue Commerzbank mit seinen Beratungen über die Strategie begonnen.

03.02.2021 - 13:56:25

Commerzbank-Aufsichtsrat berät Sparpläne des Vorstands. Die Eckpunkte des künftigen Kurses hatte die Commerzbank unter dem Druck von Medienberichten bereits in der vergangenen Woche öffentlich gemacht. Im Anschluss an die Sondersitzung des Kontrollgremiums will der Vorstand die Maßnahmen für die Jahre 2021 bis 2024 festzurren. Eine Entscheidung wurde für Mittwochabend erwartet.

tätige langjährige Allianz-Manager Knof hatte zum 1. Januar die Führung der Commerzbank übernommen. Sein Vorgänger Martin Zielke war nach harscher Kritik von Investoren zurückgetreten, auch die Spitze des Aufsichtsrates wurde mit dem ehemaligen Landesbanker Hans-Jörg Vetter neu besetzt.

Knof hatte den Konzernumbau kurz nach seinem Amtsantritt zur Chefsache erklärt. "Das wird kein bequemer Weg sein, und ohne Zweifel wird die Transformation, die wir brauchen, auch mit noch mehr harten Entscheidungen und weiteren Restrukturierungsmaßnahmen verbunden sein. Aber sie sind nötig, und je schneller wir damit beginnen, desto besser", kündigte Knof Anfang Januar im Intranet der Bank an. Der neue Konzernchef sieht den Umbau auch als "Chance, die Zukunft der Commerzbank selbst zu gestalten und eigenständig zu bleiben".

@ dpa.de