Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

DEUTSCHE BANK AG, DE0005140008

FRANKFURT - Europas Banken müssen nach Ansicht von Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing ihre Kräfte stärker bündeln.

16.11.2020 - 09:56:30

Deutsche-Bank-Chef Sewing: Zersplitterung der Bankenbranche in Europa angehen. Die Zersplitterung sei das größte Strukturproblem des Sektors in Europa, sagte Sewing zum Auftakt der "Euro Finance Week" am Montag. "Mehr als 5000 Finanzinstitute in Europa sind einfach viel zu viele." Von den 20 größten Banken der Welt habe keine mehr ihren Sitz in der Europäischen Union. Zwar erweise sich die Branche in der Corona-Krise als robuster als noch vor zehn Jahren, bilanzierte Sewing.

Der Manager, der der Deutschen Bank einen radikalen Umbau verordnet hat, mahnte: "Wir Banken müssen weiter an unseren Kosten arbeiten, wir müssen in unsere Technologie investieren, wir müssen innovativer werden." Vor allem aber müssten Banken sich auf ihre Stärken konzentrieren, sagte Sewing. "Nur mit starken Banken und einem starken Kapitalmarkt wird Europa die Mittel aufbringen für den Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie."

@ dpa.de