Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Siemens Energy, DE000ENER6Y0

FRANKFURT - Die Index-Reform der Deutschen Börse wirft bereits ihre Schatten voraus.

10.02.2021 - 17:31:26

INDEX-MONITOR: Siemens Energy im März im Dax erwartet - Porsche im MDax. Ein Mix aus alten und neuen Regeln dürfte bereits im März zu einigen Änderungen in der Dax entsprechend um zehn Mitglieder auf dann 50 verringert, doch andere wesentliche Änderungen treten bereits nach und nach in Kraft. Die Commerzbank sieht daher gute Chancen für den Aufstieg von Siemens Energy in den Dax - auf Kosten von Beiersdorf . Und Porsche wird im MDax erwartet.

aktuellen Daten zufolge der Dax-Aufsteiger. Und sollte Beiersdorf aufgrund der Index-Regeln aus dem Leitindex fallen und außerdem der Energiekonzern Siemens Energy und auch der Kochboxenhersteller Hellofresh es auf einen Aufnahmeplatz schaffen, dann würde dies noch die Herausnahme von MTU zur Folgen haben.

Auch für den MDax erwarten Index-Experten Änderungen. Die Automobil-Holding Porsche etwa dürfte wohl für die Aareal Bank in den Index der mittelgroßen Werte aufgenommen werden - und im September dann klarer Dax-Kandidat sein.

Über etwaige Änderungen in den Indizes der Dax-Familie wird die Deutsche Börse am 3. März nach Handelsschluss informieren. Die Umsetzung würde zum 22. März erfolgen. Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/he

Von Claudia Müller, dpa-AFX

@ dpa.de