Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

trading-house Börsenakademie

Gemeinsam erfolgreich

MARKETSX
SIEMENS AG, DE0007236101

FRANKFURT - Die deutsche Elektroindustrie leidet unter dem zunehmend unsicheren Welthandelsklima.

08.08.2019 - 09:40:24

Deutschland: Elektroindustrie zum Halbjahr unter Prognose. Nach einem schwachen Juni liegt die preisbereinigte Produktion zum Halbjahr 3,9 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum, wie der Branchenverband ZVEI am Donnerstag in Frankfurt berichtete. Es werde sehr schwer, die Prognose für das Gesamtjahr mit einem Zuwachs von 1 Prozent noch zu erreichen, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann. Auch der Umsatz lag mit 109,8 Milliarden Euro um 0,7 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Bei den Aufträgen verzeichneten die Unternehmen ein Minus von 1,6 Prozent, so dass die Auftragsbestände nur noch für 3,1 Monate reichen. Laut einer ZVEI-Umfrage will jeder vierte Betrieb im laufenden Quartal seine Produktion drosseln, während 15 Prozent noch zulegen. Das Geschäftsklima wird aktuell deutlich negativer bewertet als noch im Juni.

@ dpa.de