Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

trading-house Börsenakademie

Gemeinsam erfolgreich

MARKETSX
PSA, FR0000121501

FRANKFURT - Der schwierige Umbruch von klimaschädlichen Verbrennern zu massentauglicher Elektromobilität dominiert die Internationale Automobilausstellung (IAA).

10.09.2019 - 17:02:24

IAA/GESAMT-ROUNDUP: Automesse zwischen SUV-Boom und Elektro-Zukunft. Viele Aussteller stellen auf der größten Branchenmesse der Welt neue Antriebskonzepte und Techniken für CO2-ärmeres und vernetztes Fahren vor. Andererseits ringen die Konzerne mit den nötigen Veränderungen und Folgen für die Jobs - beim Zulieferer Continental stehen zahlreiche Stellen auf dem Spiel. Dazu müssen sie sich noch massiven Klimaprotesten stellen.

will seine Zulieferer zu klimaneutraler Produktion bewegen. "Das wird zu einem Vergabe-Kriterium", sagte Vorstandschef Ola Källenius in Frankfurt. Daimler selbst will seine Fabriken bis 2022 klimaneutral machen, wobei ein Teil der CO2-Emissionen auch mit Ausgleichszahlungen kompensiert werden soll. Källenius schloss nicht aus, dass die strengen EU-Vorgaben zur Emission der Flotte 2021 verfehlen werden könnten. Man habe die richtigen Elektrofahrzeuge im Angebot - wisse aber nicht, was die Kunden tatsächlich wünschten.

Auch Opel bekannte sich grundsätzlich zu den SUVs in seinem Programm. Das Segment kleinerer Stadtgeländewagen wird nach Einschätzung von Vorstandschef Michael Lohscheller weiter wachsen. "Die Kunden fragen insbesondere diese kleinen SUVs stark nach", sagte er. Die zum französischen PSA -Konzern gehörende Marke werde ihren SUV-Anteil von jetzt 30 Prozent steigern. Die kompakten Autos könnten unter anderem mit elektrischen Antriebe und niedrigem Verbrauch gefahren werden.

Die chinesische Elektroauto-Firma Byton brachte ihr erstes Fahrzeug mit einem Riesen-Display im Cockpit zur Serienreife. In Frankfurt zeigte Byton das Produktionsmodell des SUV M-Byte. Die ersten Exemplare sollen Mitte 2020 in China ausgeliefert werden, sagte Chef Daniel Kirchert. Im ersten Halbjahr 2021 folgen die USA und Europa.

Greenpeace bemängelte, die Autoindustrie unternehme zu wenig für den Wandel zu reinen sowie leichteren und kleineren E-Fahrzeugen. Laut einer Analyse der Umweltschutzorganisation lag die langfristig verursachte CO2-Belastung durch die zwölf größten Autohersteller 2018 über dem laufenden Treibhausgas-Ausstoß der EU. Der entsprechende "Fußabdruck" - er schätzt die Emissionen der Wagen über ihren gesamten Lebenszyklus - betrug demnach bei den im vergangenen Jahr verkauften Pkw rund 4,3 Milliarden Tonnen CO2. Diese Menge übertreffe diejenige des absoluten Ausstoßes aller EU-Staaten (4,1 Mrd t).

@ dpa.de

Weitere Meldungen

IAA/ROUNDUP: Merkel eröffnet Automesse - Konjunktursorgen und Kritik. "In der öffentlichen Diskussion bekommt man im Moment den Eindruck, das Auto sei nichts als ein einziges Risiko. In der Gefahrenskala liegt es irgendwo zwischen Ebola und nordkoreanischen Raketen", sagte der oberste VW -Arbeitnehmervertreter Bernd Osterloh dem "Handelsblatt". Auch die Betriebsratsvorsitzenden von Daimler und BMW, Michael Brecht und Manfred Schoch, wandten sich gegen die zunehmende Kritik an Autos und speziell an Stadtgeländewagen (SUVs). FRANKFURT - Zur Eröffnung der Automesse IAA in Frankfurt am heutigen Donnerstag haben sich die Betriebsratschefs von BMW , Daimler und Volkswagen gegen eine Dämonisierung der Autoindustrie ausgesprochen. (Boerse, 12.09.2019 - 06:31) weiterlesen...

IAA/ROUNDUP/Elektro-Infrastruktur und Zulieferer-Sorgen: Wunde Punkte auf Messe FRANKFURT - Viele Verbraucher können sich mit der elektrischen Verkehrswende noch nicht anfreunden - auf der IAA hadern auch Hersteller und Zulieferer mit dem Übergang in die neue Autowelt. (Boerse, 11.09.2019 - 14:13) weiterlesen...

Neue Daten: Umweltbundesamt pocht auf Diesel-Nachrüstungen. "Neue Messwerte und die Berücksichtigung zusätzlicher realer Fahrsituationen zeigen, dass gerade Euro-5-Fahrzeuge, die noch vor wenigen Jahren verkauft wurden, besonders hohe Stickstoffoxidemissionen im Realbetrieb aufweisen", teilte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger am Mittwoch mit. Zum Schutz der Gesundheit von Städtern müssten sie nachgerüstet werden, da sich nicht jeder ein neues Auto leisten könne. Diesel-Abgase sind in Städten die Hauptquelle von Stickoxiden (NOx). BERLIN - Angesichts neuer Daten zu Diesel-Abgasen pocht das Umweltbundesamt (UBA) auf die technische Nachrüstung älterer Autos mit modernen Katalysatoren. (Boerse, 11.09.2019 - 13:47) weiterlesen...

IAA: Europäische Autobauer pochen auf mehr Förderung für Alternativantriebe. "Von unserer Seite bieten wir eine immer weiter wachsende Auswahl an alternativ angetriebenen Autos für die Kunden", sagte Carlos Tavares, Verbandspräsident des europäischen Herstellerverbandes Acea und Vorstandschef der französischen Opel-Mutter PSA , am Mittwoch auf der Automesse IAA in Frankfurt. "Gleichzeitig müssen sich die Regierungen in der EU dieser Geschwindigkeit anpassen, mit der wir diese Fahrzeuge auf den Markt bringen, indem sie ihre Investitionen in Infrastruktur dramatisch aufstocken", forderte Tavares. FRANKFURT - Die europäischen Autohersteller fordern von der Politik deutlich mehr Anstrengungen zum Ausbau der Infrastruktur für alternative Antriebe. (Boerse, 11.09.2019 - 11:44) weiterlesen...

IAA/Ford: Wir bleiben in Europa FRANKFURT - Ford abgetreten und sich auf den Heimatmarkt konzentriert. (Boerse, 11.09.2019 - 06:20) weiterlesen...