Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Vantage Towers, DE000A3H3LL2

FRANKFURT - Bevor der Dax in den Nebenwerte-Index SDax aufgenommene Autohändler Auto1 kann sich indes voraussichtlich auf einen Platz im MDax freuen, hat Index-Expertin Silke Schlünsen von Stifel Europe errechnet.

26.05.2021 - 17:36:30

INDEX-MONITOR: Auto1 dürfte im Juni in den MDax aufsteigen - Dax ohne Änderung. Seinen Platz hergeben und in den SDax absteigen muss ihr zufolge wohl der Wafer-Hersteller Siltronic .

aufgenommen werden.

Zudem sollte neben Atoss Software , die im vergangenen Jahr nur ein kurzes dreimonatiges Stelldichein im SDax hatten, auch Grenke zurückkehren. Inzwischen hat das wegen Vorwürfen über Bilanzmanipulationen unter Druck stehende Unternehmen aus Baden-Baden seinen testierten Geschäftsbericht für das vergangene Jahr veröffentlicht. Als sich die Vorlage des Berichts verzögerte, hatte dies Grenke den Platz im Nebenwerte-Index gekostet.

Ihre Plätze räumen müssen laut Silke Schlünsen für diese drei der Druckmaschinenhersteller König & Bauer, der Immobilien-Investmentmanager Corestate und das Bahntechnik-Unternehmen Vossloh .

Im TecDax sei es der Hersteller von Lasersystemen, LPKF , der für Vantage Towers wohl ausscheiden müsse, erwartet die Stifel-Europe-Analystin.

Über etwaige Änderungen in den Indizes der Dax-Familie wird die Deutsche Börse am Donnerstag, 3. Juni, nach Handelsschluss informieren. In Kraft treten sie dann ab Montag, 21. Juni.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

@ dpa.de