Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Medien, Deutschland

Ex-'ze.tt'-Chefredakteurin Reimann geht zum SWR

17.09.2021 - 14:36:30

Ex-'ze.tt'-Chefredakteurin Reimann geht zum SWR. STUTTGART - Die ehemalige Chefredakteurin des Online-Magazins "ze.tt" der Wochenzeitung "Die Zeit", Marieke Reimann, wechselt zum Südwestrundfunk (SWR). Sie trete die Stelle als Zweite Chefredakteurin zum 1. November an, teilte der öffentlich-rechtliche Sender am Freitag in Stuttgart mit.

Clemens Bratzler, SWR Programmdirektor Information, sagte über Reimann: "Sie steht für Qualitätsjournalismus, der auch jüngere und uns fernere Zielgruppen erreichen kann. Ich bin sicher, dass sie den digitalen Umbau unserer Chefredaktion gemeinsam mit dem Ersten Chefredakteur Fritz Frey erfolgreich vorantreiben wird."

Reimann, die 1987 in Rostock geboren wurde, leitete das Online-Magazin "ze.tt", das 2015 gegründet wurde. 2020 wurde das eigenständige Magazin dann als Ressort bei "Zeit Online" integriert, die Marke blieb zugleich erhalten. Als ein Grund für den Schritt wurde ein Rückgang der Werbeerlöse in der Corona-Pandemie genannt. Damals hieß es, dass Chefredakteurin Reimann den Übergang in das neue Ressort begleite. Zu ihren weiteren Aufgaben in der Verlagsgruppe sei man im Gespräch.

Reimann folgt beim SWR auf Gabi Biesinger, die im August als Hörfunkkorrespondentin nach London wechselte.

@ dpa.de

Weitere Meldungen

Medientage München gehen zu Ende - Lage des Journalismus im Blick. Münchner Medientage am Freitag zu Ende. Zum Abschluss des fünftägigen Branchenkongresses (das Programm startet 11.30 Uhr) stehen die Pressefreiheit und das Vertrauen in die Medien im Fokus. MÜNCHEN - Mit einem Journalismus-Gipfel gehen die 35. (Boerse, 28.10.2021 - 15:09) weiterlesen...

ANALYSE-FLASH: Barclays hebt Ziel für UMG auf 24 Euro - 'Underweight'. Die Einstufung aber wurde auf "Underweight" belassen. Der erste Quartalsbericht des von dem im September frisch an die Börse gebrachten Musikanbieters sei solide ausgefallen, schrieb Analyst Julien Roch in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er sehe jedoch einige Risiken für die Investmentstory. LONDON - Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für UMG nach Zahlen zum dritten Jahresviertel von 23 auf 24 Euro angehoben. (Boerse, 28.10.2021 - 11:50) weiterlesen...

Medientage München: Verantwortung der Medien in der Klimakrise. Die Münchner Medientage setzen dazu am Donnerstag (12.30 Uhr) einen neuen Schwerpunkt bei dem Branchenkongress. "Das wird in der Medienbranche seit vielen Monaten intensiv diskutiert", sagt Medientage-Geschäftsführer Stefan Sutor. MÜNCHEN - Nachhaltigkeit und Klima spielen auch in den Medien eine immer größere Rolle - sowohl im Programm als auch bei der Produktion. (Boerse, 28.10.2021 - 05:45) weiterlesen...

Verlegerverband BDZV befasst sich in Sitzung mit Kritik an Döpfner. Das kündigte der Verband am Mittwoch in Berlin an. Der Chef des Axel-Springer-Konzerns hatte in der älteren Kurznachricht, aus der die "New York Times" vor rund eineinhalb Wochen zitiert hatte, den damaligen "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt als letzten und einzigen Journalisten in Deutschland bezeichnet, der noch mutig gegen den "neuen DDR-Obrigkeitsstaat" aufbegehre. Fast alle anderen seien zu "Propaganda Assistenten" geworden. Springer hatte das als Ironie eingeordnet. BERLIN - Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) befasst sich in seiner nächsten regulären Präsidiumssitzung im November mit der Kritik zu einer privaten SMS des Verbandspräsidenten Mathias Döpfner. (Boerse, 27.10.2021 - 19:22) weiterlesen...

Spotify und Radiosender: Partner, Wettbewerber - oder beides?. "Wir sehen uns eher wie einen Browser für Audio", sagte Spotify-Europachef Michael Krause am Mittwoch bei den Medientagen München. MÜNCHEN - Im Wettbewerb um den wachsenden Audiomarkt will der Streaminganbieter Spotify Radiosender und Verlage noch mehr auf seine Plattform ziehen. (Boerse, 27.10.2021 - 15:11) weiterlesen...

Spotify mit Schub bei Werbeeinnahmen nach Podcast-Offensive. Im vergangenen Quartal sprangen die Werbeerlöse im Jahresvergleich um 75 Prozent auf 323 Millionen Euro. Ihr Anteil am gesamten Spotify-Geschäft stieg damit von gut 9 auf rund 13 Prozent. Spotify hatte in den vergangenen Monaten mit Zukäufen und Exklusiv-Deals viel in den Ausbau des Podcast-Angebots investiert. STOCKHOLM - Der Musikstreaming-Marktführer Spotify erntet die ersten Früchte seiner Podcast-Offensive. (Boerse, 27.10.2021 - 14:14) weiterlesen...