Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

trading-house Börsenakademie

Gemeinsam erfolgreich

MARKETSX
Brenntag, DE000A1DAHH0

ESSEN - Beim Chemikalienhändler Brenntag notierte Unternehmen am Mittwoch in Essen mitteilte.

07.08.2019 - 07:20:24

Konjunkturabschwung drückt bei Brenntag auf Gewinn und Umsatz. Bereinigt um die günstigen Wechselkurseffekte gingen die Erlöse um 1,2 Prozent zurück. "Auch im zweiten Quartal hat sich das Geschäftsumfeld nicht wesentlich verbessert, und das allgemeine Geschäftsklima bleibt schwach", sagte Unternehmenschef Steven Holland.

Unter dem Strich blieb im zweiten Quartal ein auf die Aktionäre anfallender Gewinn von 124,5 Millionen Euro, rund sieben Millionen Euro mehr als ein Jahr zuvor. Nach einer spürbaren Abschwächung der Nachfrage im Juni hatte Brenntag erst jüngst die Prognose für den operativen Gewinn für das Gesamtjahr gekappt und vorläufige Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte wie bereits bekannt auf 266,3 Millionen Euro zu. Das waren zwar 15 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, allerdings profitiert Brenntag von der erstmaligen Anwendung des neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 16, da ein Großteil der Leasingaufwendungen nicht mehr im Ergebnis enthalten sind. Im zweiten Quartal erhöhte dieser Effekt das um Sondereffekte bereinigte Ebitda um 28,3 Millionen Euro.

@ dpa.de