GAZPROM, US3682872078

Einige Gasspeicher könnten Zielvorgaben verfehlen

23.08.2022 - 12:11:26

Einige Gasspeicher könnten Zielvorgaben verfehlen. HANNOVER/BONN - Obwohl die Befüllung der deutschen Gasspeicher nach Einschätzung der Bundesnetzagentur insgesamt gut vorankommt, könnten einige wichtige Speicher die Vorgaben zum Füllstand im Winter verfehlen. "Die Gasspeicher in Deutschland werden mit einer bewundernswerten Geschwindigkeit befüllt", sagte der Präsident der Netzagentur, Klaus Müller, am Dienstag. Schon heute seien drei Viertel der Speicher zu mehr als 80 Prozent befüllt. Zum 1. Oktober ist ein Füllstand von 85 Prozent per Verordnung vorgegeben, zum 1. November müssen es 95 Prozent sein.

Germania übernommen, als die Befüllung bei weniger als einem Prozent lag. Mittlerweile ist er zu mehr als 60 Prozent gefüllt.

@ dpa.de