Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Thyssenkrupp, DE0007500001

Bühne frei für Martina Merz - Thyssenkrupp legt Zahlen vor

21.11.2019 - 06:32:24

Bühne frei für Martina Merz - Thyssenkrupp legt Zahlen vor. ESSEN - Premiere für Martina Merz. Die neue Vorstandsvorsitzende von Thyssenkrupp präsentiert am Donnerstag (10.00 Uhr) erstmals die Bilanz des angeschlagenen Stahl- und Industriekonzerns. Merz hatte erst am 1. Oktober das Ruder bei dem Traditionskonzern aus dem Ruhrgebiet übernommen - weil der Aufsichtsrat unter ihrer Führung dem bisherigen Vorstandschef Guido Kerkhoff den Laufpass gegeben hatte.

abgestiegenen Industriekonzern drücken rote Zahlen und hohe Schulden. Trotz der allgemein guten Wirtschaftsentwicklung in den vergangenen Jahren hatte Thyssenkrupp kaum Gewinne gemacht. Die Essener leiden noch immer an einer misslungenen Expansion nach Amerika, die zu Milliardenverlusten geführt hatte. Eine Trennung zumindest von Teilen der Aufzugssparte soll deshalb Geld in die leeren Kassen bringen und helfen, den Konzernumbau zu finanzieren.

Thyssenkrupp will sich wieder mehr auf seine Stammgeschäfte Stahl und Werkstoffhandel konzentrieren. Doch dafür ist die Situation derzeit wenig günstig. Die Stahlindustrie leidet unter der schwachen Nachfrage ein in Europa und weltweiten Überkapazitäten. Der indische Stahlkonzern Tata streicht deshalb bis zu 3000 Stellen in Europa. Im Sommer war eine Stahlfusion von Thyssenkrupp mit Tata von der EU-Kommission untersagt worden.

@ dpa.de