TUI, DE000TUAG000

BERLIN / WIEN - Nach der Pleite der Air-Berlin-Tochter Niki droht eine längere Suche nach einem Käufer in letzter Minute.

15.12.2017 - 16:18:25

Nach Airline-Pleite: Käufer für österreichische Niki wird gesucht. Die Investorensuche könne noch einige Tage dauern, sagte ein Sprecher des Insolvenzverwalters Lucas Flöther am Freitag. Zu möglichen Angeboten äußerte er sich nicht. "Wir geben keine Details bekannt." Niki hatte Mitte der Woche Insolvenz angemeldet und den Flugbetrieb eingestellt, nachdem Lufthansa die Übernahme abgesagt hatte.

im Sommer Insolvenz angemeldet hatte. Lufthansa zog das Angebot aber diese Woche zurück, weil ihr die drohenden wettbewerbsrechtliche Auflagen der EU-Kommission zu einschneidend erschienen. Auf 50 Strecken hätte es nur noch Lufthansa als einzigen Anbieter gegeben, hatte die dänische EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager ihre ablehnende Haltung erklärt. Das Risiko von höheren Preisen und weniger Angeboten sei erheblich gewesen.

Nun läuft die Suche nach einem neuen Investor, der die Niki mit ihren verbliebenen Flugrechten übernimmt. Bisher haben die Thomas-Cook-Fluglinie Condor und der ehemalige Rennfahrer und Unternehmer Niki Lauda Interesse bekundet. Beide hatten sich bereits im Sommer um eine Übernahme von Niki beworben und stimmten sich nach Informationen aus Luftverkehrskreisen am Freitag in Frankfurt ab.

Der Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl hatte sogar für die ganze Air Berlin geboten. Nach Ansicht Wöhrls braucht es für die Fortführung von Niki die enge "Zusammenarbeit und/oder Beteiligung einer anderen Fluggesellschaft". In einer solchen Konstellation wäre er zu Gesprächen bereit, würde aber nicht die Führerschaft anstreben, teilte er mit.

@ dpa.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!