Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Aroundtown, LU1673108939

BERLIN - Linken-Parteichef Bernd Riexinger fordert angesichts des Anstiegs von Mieten und Leerständen in deutschen Innenstädten einen Mietendeckel für Gewerbeimmobilien.

03.08.2020 - 05:42:29

Riexinger fordert Mietendeckel für Gewerbeimmobilien. "Die Bundesregierung muss ein Rahmengesetz erlassen, nach dem Kommunen für Stadtgebiete mit angespannten Gewerberaummärkten einen Mietendeckel für Gewerbeimmobilien einführen dürfen", sagte Riexinger dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Montag).

Nach dem Vorbild des Berliner Mietendeckels sollten anhand der Verhältnisse vor Ort und der Qualität der Räume Höchstmieten festgelegt werden können, sagte Riexinger. Damit könnten Städte sicherstellen, dass in den Innenstädten und Einkaufszentren eine gute Mischung erhalten werde, in der auch kleine Geschäfte, Handwerksbetriebe und soziale Einrichtungen eine Chance hätten. "Damit wird auch Leerstand vorgebeugt", sagte Riexinger.

@ dpa.de