BERLIN - Im Skandal um den Missbrauch der Daten von Millionen Facebook -Nutzern hat das Unternehmen Besserung gelobt und will alle Betroffenen informieren.
26.03.2018 - 18:25:25Facebook gelobt vage Besserung. Das sagte Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) am Montag nach einem Gespräch mit europäischen Facebook-Vertretern in Berlin. Wie viele Deutsche genau von dem Datenskandal betroffen sind, blieb zunächst unklar.
Zudem ist nicht zu vergessen, dass die Nutzer immer noch freiwillig ihre Daten preisgeben - auch wenn die wenigsten erahnen mögen, auf welche Art und Weise diese missbraucht werden können. Barley sagte, es sei entscheidend, die Menschen besser darüber aufzuklären, was mit ihren Daten passiert. Nötig seien mündige Nutzer, die ihre Rechte kennen. Soziale Netzwerke könnten kein Interesse daran haben, bei Nutzern in Misskredit zu geraten, sagte sie. "Am Ende des Tages ist Vertrauen die Währung, mit der Unternehmen wie Facebook arbeiten."