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Tesla, US88160R1014

BERLIN - IG Metall, Grüne und SPD machen sich für einen staatlichen Beteiligungsfonds stark, der Mittelständlern in der Autoindustrie zu Hilfe kommen soll.

06.09.2020 - 14:16:30

GESAMT-ROUNDUP: Beteiligungsfonds für Autofirmen in Not gefordert. Vor einem weiteren Spitzentreffen zur Lage der Branche am Dienstag bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält der Verband der Automobilindustrie (VDA) die Corona-Krise noch längst nicht für ausgestanden. Die FDP lehnte Subventionen ab, der Umweltverband BUND ist strikt gegen Kaufbeihilfen für Autos mit Verbrennungsmotoren.

verstecken. "Tesla muss uns nicht zeigen, wie Elektroautos gehen", sagte Hofmann der "FAS". "Während Tesla hochsubventioniert seine Fabrik in Brandenburg gerade erst baut, wird 200 Kilometer südlich im Zwickauer VW -Werk bereits E-Mobilität produziert, in deutlich höheren Stückzahlen." Die deutsche Autoindustrie sei in der Lage, nächstes Jahr 1,5 Millionen Elektrofahrzeuge zu produzieren.

VW-Gesamtbetriebsratschefs Bernd Osterloh sieht gute Chancen, dass VW Tesla bei den Stückzahlen überholen kann. "Wenn Tesla drei Fabriken aufbaut, in denen man zwischen 300 000 und 500 000 Autos bauen kann, dann reden wir von einer Stückzahl zwischen 900 000 und 1,5 Millionen", sagte er der "Welt am Sonntag". "Das wollen wir 2023 auch erreichen, wahrscheinlich schon früher."

@ dpa.de

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