Haushalt, Steuern

AUGSBURG - Vor den anstehenden Bund-Länder-Beratungen hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder seine Forderung nach einer Begrenzung auch von Gas- und Spritpreisen erneuert.

25.09.2022 - 14:23:24

Söder fordert Deckel auch für Gas- und Spritpreis. Es brauche zusätzliche Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger, sagte der CSU-Vorsitzende am Sonntag auf einer Landesversammlung der Jungen Union (JU) in Augsburg. Dazu brauche es einen "Deckel" für den Gaspreis, und eine Begrenzung auch beim Sprit. "Warum können es die anderen Länder, und warum kann es Deutschland nicht?", fragte er.

Abgesehen davon sagte Söder, es brauche nun kein Klein-Klein, sondern, einen "richtigen, vernünftigen Rettungsschirm". "Schnell, direkt, praktisch", sagte er. Konkret sprach sich Söder zudem für einen Rettungsschirm auch für Stadtwerke und Sozialeinrichtungen aus.

@ dpa.de