BERLIN / BRÜSSEL - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth, begrüßt den von der EU angestrebten Importstopp für russisches Öl.
04.05.2022 - 08:25:28SPD-Politiker Roth begrüßt angestrebten Boykott von russischem Öl. "Dass die EU jetzt endlich ein Ölembargo beschließt mit einer Roadmap + verbindlichen Zeitfenstern für alle Mitgliedstaaten finde ich gut + entspricht dem Vorschlag, den ich gemeinsam mit anderen gemacht habe", schrieb der SPD-Politiker am Mittwoch bei Twitter. "Wir sollten die Öllieferungen jetzt schnellstmöglich stoppen." Roth schrieb weiter: "Dass 2 Mitgliedstaaten deutlich länger russisches Öl beziehen, ist ärgerlich, aber das Signal bleibt wichtig+klingelt bestimmt in Putins Ohren. Er verliert mit der EU seinen mit Abstand wichtigsten Markt.
Angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine haben die EU-Kommission und der Europäische Auswärtige Dienst einen Vorschlag für ein neues Paket mit Russland-Sanktionen gemacht, das auch den Öl-Boykott vorsieht. Um den Ländern Zeit für die Umstellung geben, soll es Übergangsfristen geben. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wollte die Pläne am Mittwoch in Straßburg offiziell vorstellen.