Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Nachhaltigkeit, Handel

Unter Begleitung der TU Berlin hat dm drogerie markt einen ganzheitlichen, wissenschaftlich fundierten und derzeit einzigartigen Ansatz entwickelt, um Produkte nicht nur klimaneutral, sondern umweltneutral zu stellen: Umweltauswirkungen bei Produktion und Entsorgung wurden umfassend analysiert und reduziert.

26.03.2021 - 14:27:33

dm entwickelt mit Pro Climate erstmals umweltneutrale Produkte. Die Produkte werden mit einer m?glichst guten ?kobilanz hergestellt. Verbleibende, nicht vermeidbare Umweltauswirkungen werden in f?nf Umweltkategorien durch Renaturierungsprojekte kompensiert. 13 erste Produkte der neuen Linie "Pro Climate" aus den Bereichen Toilettenpapier, Damenhygiene, Shampoo und Duschgel, K?rper- und Gesichtspflege sowie Sp?l- und Waschmittel ziehen im ersten Schritt in die dm Regale ein.

Salzburg/Wals (pts024/26.03.2021/14:25) - Unter Begleitung der TU Berlin hat dm drogerie markt einen ganzheitlichen, wissenschaftlich fundierten und derzeit einzigartigen Ansatz entwickelt, um Produkte nicht nur klimaneutral, sondern umweltneutral zu stellen: Umweltauswirkungen bei Produktion und Entsorgung wurden umfassend analysiert und reduziert. Die Produkte werden mit einer m?glichst guten ?kobilanz hergestellt. Verbleibende, nicht vermeidbare Umweltauswirkungen werden in f?nf Umweltkategorien durch Renaturierungsprojekte kompensiert. 13 erste Produkte der neuen Linie "Pro Climate" aus den Bereichen Toilettenpapier, Damenhygiene, Shampoo und Duschgel, K?rper- und Gesichtspflege sowie Sp?l- und Waschmittel ziehen im ersten Schritt in die dm Regale ein.

Die bevorzugte Listung von Produkten mit reduzierter ?kologischer ?kobilanz, die Hervorhebung dieser Artikel am Regal, die Reduzierung von Kunststoffen und die Steigerung von Recyclingmaterial-Anteilen in Verpackungen, feste Produkte ohne Kunststoffverpackung und Nachf?llstationen f?r Reinigungsmittel - dm hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kunden f?r ?kologische Alternativen zu begeistern und so im Handel eine Vorreiterrolle in Sachen "Enkeltauglichkeit" einzunehmen.

"Den gr??ten Gestaltungsspielraum haben wir bei unseren eigenen dm Marken und hier ist es uns gelungen, nach einer bereits gr??eren Anzahl klimaneutraler Produkte eine ganze Produktlinie zu entwickeln, die dar?ber hinaus 'umweltneutral' ist", ist Gesch?ftsf?hrer Harald Bauer stolz auf die bisher einzigartige Innovation aus dem Hause dm. Gemeinsam mit der TU Berlin und den Herstellpartnern wurden neue Konzepte entwickelt, bei denen die Auswirkungen auf die Umwelt von Beginn an umfassend analysiert und reduziert wurden, berichtet dm-Gesch?ftsf?hrerin Kerstin Erbe: "Verbleibende, nicht vermeidbare Umweltauswirkungen aus der Produktion und Entsorgung der Produkte kompensieren wir in gleich f?nf Umweltkategorien: Klimawandel, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog und Ozonabbau. Durch Renaturierungsprojekte leisten wir einen Beitrag zur Wiederherstellung der ?kologischen Balance. So werden unsere Produkte umweltneutral und tragen aktiv zum Umweltschutz bei."

Neben Toilettenpapier, Damenhygiene-Artikel, Shampoo und Duschgel gibt es auch in den Bereichen K?rper- und Gesichtspflege sowie Sp?l- und Waschmittel umweltneutrale Produkte der dm-Marken: Bei alverde NATURKOSMETIK, Denkmit, Jessa, SUNDANCE und Sanft&Sicher finden Kunden jeweils die umweltneutrale Produkt-Alternative Pro Climate.

Umweltauswirkungen umfassend analysiert und reduziert

"Der Prozess zur Umweltneutralit?t verfolgt einen ganzheitlichen, wissenschaftlich fundierten und derzeit einzigartigen Ansatz: Anders als bei klimaneutralen Produkten, die ausschlie?lich CO2-Emissionen ausgleichen, betrachten wir die Auswirkungen in den f?nf Umweltkategorien, die w?hrend des gesamten Lebenswegs eines Produkts von der Rohstoffgewinnung, Material- und Produktherstellung ?ber die Transporte bis zur Entsorgung entstehen. Die Umweltauswirkungen reduzieren wir in der Produktentwicklung durch Optimierungen hinsichtlich der Herstellprozesse, Inhaltsstoffe oder Verpackungen soweit wie m?glich", erkl?rt Prof. Dr. Matthias Finkbeiner von der TU Berlin den wissenschaftlichen Ansatz.

Unvermeidbare Auswirkungen naturschutzfachlich ausgeglichen

Um nicht vermeidbare Umweltauswirkungen in Produktion und Entsorgung verursachungsgerecht zu kompensieren, werden pro hergestelltem Produkt in den f?nf Kategorien die anfallenden Umweltkosten berechnet. Den errechneten Beitrag investiert dm in mehrere Fl?chen in Deutschland, die durch Industrie- oder Bergbauwirtschaft beeintr?chtigt wurden. Das Kompensationsunternehmen HeimatERBE bewirtschaftet und renaturiert diese Fl?chen dann und wertet sie ?ber unterschiedliche Entwicklungszeiten naturschutzfachlich bestm?glich auf. Langfristig entstehen auf diese Weise ?kologisch wertvolle Biotope, die dabei helfen, Biodiversit?t zu f?rdern und Klimafolgen zu bew?ltigen.

"Wenn es uns gelingt, unsere Kundinnen und Kunden f?r umweltneutrale Produkte von ,Pro Climate' zu begeistern, dann k?nnen wir mit steigenden St?ckzahlen Kompensationsprojekte auch in ?sterreich und weiteren L?ndern starten", ist Harald Bauer voller Optimismus f?r das ebenso innovative wie ehrgeizige Konzept.

Weitere Infos unter www.dm.at/pro-climate

(Ende)

Aussender: dm drogerie markt GmbH Ansprechpartner: Mag. Stefan Ornig Tel.: +43 662 6435790 E-Mail: presse@dm.at Website: www.dm.at

Salzburg/Wals (pts024/26.03.2021/14:25)

@ pressetext.de