Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

Lockdown, Corona

Trotz Lockdown keine Kurzarbeit bei IKEA ?sterreich

17.11.2020 - 13:02:22

Trotz Lockdown keine Kurzarbeit bei IKEA ?sterreich. Aufgrund der neuen Regierungsma?nahmen im Kampf gegen das Coronavirus sind alle IKEA-Einrichtungsh?user in ?sterreich von Dienstag, 17. November, bis voraussichtlich 6. Dezember f?r KundInnen geschlossen. Trotz Lockdown sind die Jobs der rund 3.200 MitarbeiterInnen gesichert: F?r den Zeitraum des Lockdowns wird keine Kurzarbeit angemeldet. F?r die vielen KundInnen ist IKEA ?sterreich weiterhin online da und damit nur einen Klick entfernt - mit Onlineshop, Expertenplanung und vielem mehr.

V?sendorf (pts032/17.11.2020/13:00) - Aufgrund der neuen Regierungsma?nahmen im Kampf gegen das Coronavirus sind alle IKEA-Einrichtungsh?user in ?sterreich von Dienstag, 17. November, bis voraussichtlich 6. Dezember f?r KundInnen geschlossen. Trotz Lockdown sind die Jobs der rund 3.200 MitarbeiterInnen gesichert: F?r den Zeitraum des Lockdowns wird keine Kurzarbeit angemeldet. F?r die vielen KundInnen ist IKEA ?sterreich weiterhin online da und damit nur einen Klick entfernt - mit Onlineshop, Expertenplanung und vielem mehr.

Die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat f?r IKEA oberste Priorit?t. Die gro?e soziale Verantwortung als Unternehmen ist tief in den Wurzeln und der Kultur des Unternehmens verankert. Daher hat das Management von IKEA ?sterreich entschieden, f?r den geplanten Lockdown bis einschlie?lich 6. Dezember keine Kurzarbeit anzumelden. Alle rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ?ber den gesamten Zeitraum voll entlohnt.

"Wir erleben turbulente Zeiten. Umso wichtiger ist es f?r uns, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen festen und sicheren Arbeitsplatz bieten. Schon im ersten Lockdown haben wir regelrechte Rekorde im Online-Verkauf erlebt. Diesmal sind wir sehr gut gewappnet, um auch bei einer Vielzahl an Bestellungen eine schnelle und sichere Lieferung f?r unsere Kundinnen und Kunden sicherzustellen", erkl?rt Alpaslan Deliloglu, Country Manager und Chief Sustainability Officer bei IKEA ?sterreich. Anders als heute hat IKEA ?sterreich w?hrend des ersten Lockdowns im Fr?hling Kurzarbeit angemeldet. Aufgrund der guten Gesch?ftsentwicklung nach der Wiederer?ffnung hat das Unternehmen jedoch keine Staatshilfen in Anspruch genommen.

Von daheim f?r daheim: IKEA-MitarbeiterInnen erf?llen Wohntr?ume auch digital

In schwierigen Zeiten wie diesen kommt dem Leben im eigenen Zuhause eine wichtigere Rolle denn je zu. Auch wenn die Einrichtungsh?user in ?sterreich geschlossen sind, will IKEA die vielen Menschen weiter dabei unterst?tzen, einen besseren Alltag zu Hause zu schaffen und ihnen ein sch?nes und sicheres Zuhause erm?glichen, in dem sie sich auch in diesen herausfordernden Wochen wohlf?hlen k?nnen. Frei nach dem Motto "Von daheim und f?r daheim" hat IKEA hierf?r schon in den vergangenen Monaten vorgesorgt, erz?hlt Deliloglu: "Nat?rlich ist die Schlie?ung unserer Einrichtungsh?user f?r uns alle eine Herausforderung. Doch wir haben uns in den vergangenen Monaten intensiv auf diesen Fall vorbereitet, viele Prozesse verbessert und neue digitale Tools und Services eingef?hrt."

Damit das alles gelingt, helfen die 3.200 MitarbeiterInnen in den Bereichen aus, wo gerade Bedarf besteht, etwa im Bereich Logistik oder Online Services: Um die zu erwartende hohe Nachfrage an Online-Bestellungen abzuwickeln, werden die Einrichtungsh?user in Logistik-Einheiten umgewandelt und die Logistik-Teams bekommen Verst?rkung. Im Bereich Online-Services unterst?tzen viele MitarbeiterInnen aus dem Homeoffice das Online-Planungsteam.

Online-Services: Einrichtungsplanung geht auch virtuell

F?r gute Planung m?ssen IKEA-KundInnen derzeit ihr Sofa nicht verlassen. Seit diesem Fr?hling bietet IKEA ?sterreich eine kostenlose Online-Expertenplanung f?r Zuhause an. Ob praktische Aufbewahrungsl?sungen, K?chen- oder Badezimmerplanung: Ein Team an Planungsspezialisten - sie alle sitzen in ihren jeweiligen Homeoffices - entwickelt gemeinsam mit den KundInnen die passende Einrichtungsl?sung. Auch ein Interior Design Service wird online angeboten: Dabei helfen die Einrichtungsprofis, wenn einem selbst die Ideen ausgehen. Das Planungsteam bekommt in den kommenden Wochen Verst?rkung von Sales-MitarbeiterInnen aus den Einrichtungsh?usern.

?ber IKEA ?sterreich Seit ?ber 40 Jahren ist das schwedische M?belunternehmen IKEA mittlerweile auch in ?sterreich vertreten: In 8 Einrichtungsh?usern, 2 Logistikzentren, 9 Abholstationen und diversen Services, wie z. B. Click & Collect, sorgen rund 3.200 IKEA-MitarbeiterInnen f?r Inspiration am laufenden Band.

IKEA hat die Vision, einen besseren Alltag f?r die vielen Menschen zu schaffen, indem wir formsch?ne, funktionsgerechte, erschwingliche und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenst?nde anbieten, die mit R?cksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Mit jedem unserer Produkte versuchen wir das Zuhause zu einem noch besseren Platz zu machen.

Dazu geh?ren auch gesunde und nachhaltige Lebensmittel, die IKEA seinen KundInnen und MitarbeiterInnen in den IKEA-Restaurants, IKEA-Bistros und dem Schwedenshop anbietet. Von nachhaltig beschafften Zutaten bis hin zu fleischlosen Optionen und lokal angebauten Produkten, die gut schmecken und auch besser f?r den Planeten sind.

Mehr zu IKEA gibt's hier: https://www.ikea.com/at/de/

(Ende)

Aussender: PRofessional PR Ansprechpartner: Ulrich Taller Tel.: +43 1 69 000 16581 E-Mail: IKEA-PR@PRofessional.at Website: presse.PRofessional.at

V?sendorf (pts032/17.11.2020/13:00)

@ pressetext.de