Resilienz, Stressmanagement

Seit Herbstbeginn steigt der Stresspegel in den Unternehmen wieder sprunghaft an, der Stressmotor l?uft auf Hochtouren und die Pandemie hat uns immer noch fest im Griff.

04.11.2021 - 08:02:50

Gut sein, wenn's drauf ankommt. Wer eine gute Resilienz - eine psychische Widerstandskraft - im Leben aufgebaut hat, kann mit Unsicherheit und Belastung in herausfordernden Zeiten konstruktiver, l?sungsorientierter und gelassener umgehen. Ein wichtiger Grundbaustein f?r resilientes Handeln ist eine tragf?hige Haltung, pers?nliche Stresskompetenz und ein hilfreiches Tool-Set zur Stressbew?ltigung. Businesscoach Brigitte Zadrobilek, http://www.stresscoach.at verdeutlicht gerade jetzt die Wichtigkeit, f?r einen guten Stressausgleich zu sorgen und unterst?tzt mit online-Impulsen, wie man pers?nliche Resilienz f?rdern kann und was Teams stark macht.

Guntramsdorf (pts008/04.11.2021/08:00) - Seit Herbstbeginn steigt der Stresspegel in den Unternehmen wieder sprunghaft an, der Stressmotor l?uft auf Hochtouren und die Pandemie hat uns immer noch fest im Griff. Wer eine gute Resilienz - eine psychische Widerstandskraft - im Leben aufgebaut hat, kann mit Unsicherheit und Belastung in herausfordernden Zeiten konstruktiver, l?sungsorientierter und gelassener umgehen. Ein wichtiger Grundbaustein f?r resilientes Handeln ist eine tragf?hige Haltung, pers?nliche Stresskompetenz und ein hilfreiches Tool-Set zur Stressbew?ltigung. Businesscoach Brigitte Zadrobilek, http://www.stresscoach.at verdeutlicht gerade jetzt die Wichtigkeit, f?r einen guten Stressausgleich zu sorgen und unterst?tzt mit online-Impulsen, wie man pers?nliche Resilienz f?rdern kann und was Teams stark macht.

Resiliente Menschen sind motivierter, belastbarer und leistungsf?higer - vor allem und gerade in Spitzenzeiten. Sie bringen mehr Bereitschaft f?r positiven Umgang mit Ver?nderung und die Auswirkungen der VUCA-Arbeitswelten mit. "Je kraftvoller resilientes Handeln bei den Mitarbeitenden ausgepr?gt ist, desto positiver wirkt sich das auf Zusammenarbeit, Betriebsklima, Teamgeist und Zufriedenheit aus", betont Stresscoach Brigitte Zadrobilek.

Akzeptanz, Optimismus und L?sungsorientierung sind hilfreiche Grundhaltungen, die eine gute Resilienz ausmachen. In unsicheren und herausfordernden Zeiten ist es elementar, dass Menschen flexibel, widerstands- und handlungsf?hig sind und bleiben. Es braucht jene Kraft und Gelassenheit, mit frustrierenden Ereignissen positiv und energievoll umzugehen, zu akzeptieren, was nicht ver?nderbar ist und den Blick optimistisch nach vorne zu richten. Wichtig dabei ist, dass wir den Fokus darauf lenken, was wir beeinflussen und steuern k?nnen, wo der eigene Handlungsspielraum liegt und daraus Entscheidungen treffen. Ein positives Mindset und eine optimistische Grundausrichtung helfen dabei, tatkr?ftig und entscheidungsstark zu bleiben.

Mini-Learnings to go

Wie jeder Mitarbeitende seine pers?nliche Stresskompetenz, Gelassenheit und Resilienz f?r den Arbeitsplatz und das Homeoffice f?rdern kann, wird in kompakten interaktiven online-live-Miniformaten zu zwei Stunden mit cleveren Tools und praktischen ?bungen mit den Teilnehmenden umgesetzt. Smarte Titel wie Anti-Stress-Kit, Positives Denken, Feelgood-Management, Mikropausen, St?rken st?rken, Brain-Workout oder Mentales Stressmanagement machen Lust auf Lernen. Online-live-Trainings eignen sich besonders in herausfordernden Zeiten gut, wichtige Signale f?r betriebliche Gesundheitsf?rderung und Mitarbeiterbindung zu setzen. Infos dazu unter: https://www.stresscoach.at/online-training

Mindset durch Resilienz-Coaching

Ein individuelles Coaching f?r F?hrungskr?fte und Mitarbeitende ist eine gute M?glichkeit, die eigenen Grundhaltungen zu reflektieren und Skills in Gesundheits- und Pers?nlichkeitsthemen zu st?rken. Ziel des Coachings ist es, ein nachhaltig wirksames Stressmanagement in den Arbeitsalltag zu integrieren, die pers?nliche Gelassenheit und Selbstdisziplin zu f?rdern, sowie Eigen- und Fremdwahrnehmung zu st?rken. "Ein Resilienz-Coaching kann dabei unterst?tzen, behindernde Denk- und Handlungsmuster zu erkennen, neue Handlungsspielr?ume zu erarbeiten und Optimismus und l?sungsorientiertes Handeln zu st?rken", ist Stresscoach Zadrobilek ?berzeugt. Informationen zum Resilienz-Coaching gibt es unter: https://www.stresscoach.at/resilienz-coaching

I feel good!

Das pers?nliche Wohlbefinden in der Arbeit ist ein wesentlicher Treiber f?r Engagement und Begeisterung von Menschen. Ein achtsamer Umgang mit der vorhandenen Energie, Gesp?r f?r notwendige Pausen, Bewegung und ein erholsamer Schlaf sind wesentliche S?ulen einer guten Selbstf?rsorge. Gerade die erschwerten Arbeitsbedingungen, wie Maskenpflicht, Kurzarbeit, ver?nderte Rahmenbedingungen, unterschiedliche work-places, Online-Erm?dung, home-working mit dem Verschwimmen der Grenzen zwischen Business und Privat bedeuten emotionale Belastung und setzen den Menschen stark zu. Wer da nicht selbst gut auf sich achtet und f?r den notwendigen Stressausgleich sorgt, bei dem ist Ersch?pfung vorprogrammiert. Mikro- und Minipausen w?hrend eines Arbeitstages f?llen wertvolle Energie-Reserven auf. Oft reichen schon kurze Auszeiten mit wenigen Sekunden bis einer Minute f?r die Selbstf?rsorge.

"Es bedarf keiner gro?en Anstrengungen, um zwischendurch abzuschalten. Einen happy moment als Mental?bung, in dem man die Augen schlie?t und an etwas Sch?nes denkt, kann man immer einbauen", betont Stresscoach Brigitte Zadrobilek. Bewegung und Entspannung sind wahre Energizer: Mobilisierungs?bungen f?r Schultern und R?cken, Relax-Quickies, wie die Augen schaukeln lassen und anschlie?end entspannen, Atem?bungen oder ein Miniurlaub mit der Kraft der Gedanken sind einfach umzusetzen und f?llen unsere Akkus wieder auf. "Solche Feelgood-?bungen f?rdern unser Wohlbefinden und die Arbeit geht uns wieder leichter von der Hand. Das Gehirn erf?hrt eine niedrigere Taktung, da sich die Gehirnfrequenzen beruhigen. Wir k?nnen danach wieder klarer und positiver denken, uns besser konzentrieren, sind produktiver und aufnahmef?higer", erg?nzt die Expertin.

Buchtipps f?r das pers?nliche Feelgood-Management

In den B?chern von Brigitte Zadrobilek finden Leser viele praktische ?bungen und Tipps f?r den Arbeitsalltag. Alle B?cher sind im Haufe-Verlag erschienen, gratis-Leseproben k?nnen Interessierte unter https://www.stresscoach.at/leseprobe anfordern. Im ?sterreichischen und deutschen Buchhandel sowie online erh?ltlich: - "Stark trotz Stress - Gelassenheit finden und Kraft tanken im Job" - "Urlaubsfeeling im B?ro - Entspannung und kleine Auszeiten f?r jeden Tag" - "Gehirntraining - Durch Bewegung produktiver denken und kreativer arbeiten", auch als H?rbuch erh?ltlich

?ber Stresscoach Brigitte Zadrobilek Mag. Brigitte Zadrobilek, MBA gilt als eine der Expertinnen der ersten Stunde in ?sterreich, wenn es um das Thema Betriebliche Gesundheitsf?rderung geht. Seit ?ber 17 Jahren ist sie mit ihrem eigenen Beratungsunternehmen als Businesstrainerin und Coach f?r Stress- und Burnout Pr?vention erfolgreich aktiv. Unternehmen unterschiedlicher Gr??e vertrauen auf ihre Kompetenz. Die Betriebswirtin verf?gt ?ber zahlreiche zertifizierte Aus- und Weiterbildungen in der pers?nlichen und betrieblichen Gesundheits-f?rderung und gibt ihre Expertise als Seminarleiterin und Vortragende weiter. Ihre Schwerpunkte sind Gesundes F?hren, Health & Age Management, Stresspr?vention, Resilienz, Selbstmanagement und Brainfitness, um Menschen zu gesunder Leistungsf?higkeit, Selbstkompetenz und Gelassenheit zu f?hren. Die Autorin gibt in ihren B?chern ihre langj?hrige Erfahrung mit vielen praktischen ?bungen und Tipps weiter. https://www.stresscoach.at

Fotocredit: stresscoach.at, Paul Kolp (honorarfrei verwendbar) Mediathek: https://www.stresscoach.at/news-presse

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Aussender: stresscoach.at Ansprechpartner: Mag. Zadrobilek Brigitte, MBA Tel.: +43 664 2061007 E-Mail: office@stresscoach.at Website: www.stresscoach.at

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