PARIS / LONDON - Starke Stimmungsdaten aus der Wirtschaft sowie Corona-Impfhoffnungen haben Europas wichtigste Aktienmärkte zur Wochenmitte gestützt.
16.12.2020 - 18:54:58Aktien Europa Schluss: Gewinne - EuroStoxx auf Hoch seit Februar. Positive Impulse kamen zudem von Fortschritten bei den Verhandlungen über das nächste US-Corona-Hilfspaket und das Brexit-Handelsabkommen. Die US-Notenbank dürfte am Abend zudem einmal mehr betonen, "dass sie bereit steht, um alle Instrumente einzusetzen, sofern sich die wirtschaftliche Situation weiter verschärfen sollte", erwartet Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners.
Die Unternehmensstimmung im Euroraum hellte sich im Dezember nach Angaben des Forschungsunternehmen IHS Markit überraschend deutlich auf. Auch in Großbritannien verbesserte sich die Stimmung im selben Zeitraum spürbar.
Europaweit standen am Mittwoch Versicherungswerte und Aktien aus dem Gesundheitssektor ganz oben in der Anlegergunst. Auch bei Autowerten griffen die Anleger zu. Schlusslicht in der Branchenübersicht war der Bankensektor.
Unter den Einzelwerten zogen die Aktien der beiden finnischen Unternehmen im EuroStoxx, Nokia
Gegen den französischen "Gucci"-Eigner Kering
Die Aktien von JD Sports
Außerhalb der großen Indizes sprangen die Papiere von Altice